StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: 20% Kurspotenzial

30.10.2009 Der Silberpreis wird nach Ansicht der Bank of America nächstes Jahr voraussichtlich auf 20 Dollar je Unze anziehen. Schub erwartet die Bank sowohl vom Wertverfall des Dollars als auch von der steigenden Nachfrage von Industrie und Investoren. Am Freitag kostete die Unze Silber am Kassamarkt 16,58 Dollar.

“Die künftige Wechselkursentwicklung wird den Silberpreis stützen”, heisst es in einem Bericht von Michael Widmer und anderen Strategen der Bank of America. Die Regierungen der Schwellenländer dürften ihre Devisenreserven weiterhin weg vom Dollar diversifizieren. Dies dürfte die US-Währung gegenüber Währungen wie dem Euro schwächen. “2010 ist eine Preisspitze von 20 Dollar je Unze Silber möglich”, erwartet Bank of America. Anleger haben ihre Edelmetallbestände erhöht, um sowohl gegen einen Kursverfall des Dollar als auch gegen eine anziehende Inflation gewappnet zu sein. Die börsennotierten Silberfonds der ETF Securities Ltd. haben so an Popularität gewonnen, dass sie ihre Silberbestände auf das Rekordvolumen von 21,199 Millionen Unzen ausgebaut haben.

"Da Silber billiger als Gold ist, haben Anleger hier die Möglichkeit, in eine günstigere Alternative umzuschichten”, so die Analysten der Bank of America. Der Goldpreis lag am Donnerstag bei 1032 Dollar je Unze. Damit war das gelbe Edelmetall mehr als 60mal teurer als Silber. Am Kassamarkt hat sich Gold in diesem Jahr um 17 Prozent verteuert. “Kurzfristig sehen wir Silber aber mit Vorsicht, nachdem der Preis in jüngster Zeit drastisch zugelegt hat”, heisst es bei Bank of America. Seit dem Tief des vergangenen Jahres hat sich der Silberpreis mehr als verdoppelt. Am 14. Oktober erreichte der Preis mit 18,09 Dollar den höchsten Stand seit 15 Monaten. Seitdem ging es um rund zehn Prozent abwärts.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:
.