StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Umsatzsteuertabelle auf Silber in den EU-Staaten

von Miriam Kraus
In der folgenden Tabelle habe ich für Sie eine Übersicht über die mir bekannten, explizit für Silber geltenden, Umsatzssteuersätze in einigen europäischen Ländern zusammengestellt:

Deutschland  19% auf Silberbarren; 7% auf bestimmte Silberanlagemünzen 
Österreich  20% auf Silber 
Schweiz  7,6% auf Silber 
Niederlande  19% auf Silberbarren; 6% auf Silbermünzen die gesetzliches Zahlungsmittel sind (ein Beispiel aus Deutschland: die 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen gelten beispielsweise als gesetzliches Zahlungsmittel 
Vereinigtes Königreich Großbritannien (UK)  15% auf Silber; ab 01.01.2010 voraussichtlich 17,5% 
Finnland  22% 
Slovenien  20% 

In der folgenden Tabelle habe ich Ihnen eine Übersicht über die Umsatzsteuersätze in den verschiedenen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zusammengestellt. Leider ist mir bei den übrigen (oben nicht genannten) Staaten nicht bekannt, ob auch hier bestimmte Ausnahmen mit ermäßigten Umsatzsteuersätzen für Silber bestehen:

Land   Umsatzsteuersatz Normal   Umsatzsteuersätze ermäßigt  
Belgien  21%  12%; 6% 
Bulgarien  20%   
Dänemark  25%   
Deutschland  19%  7% 
Estland  18%  5% 
Finnland  22%  17%; 8% 
Frankreich  19,6%  5,5%; 2,1% 
Griechenland  19%  9%; 4,5% (Griechische Inseln; 13%; 6%; 3%;) 
Irland  21,5%  13,5%; 4,4%; 12 % Dienstleistungen 
Italien  20%  10%; 6%; 4%; 
Lettland  21%  10% 
Litauen  19%  5%; 9% 
Luxemburg  15%  12%; 6%, 3% 
Malta  18%  5% 
Niederlande  19%  6% 
Österreich  20%  10%; 12% 
Polen  22%  7%: 3% Dienstleistungen 
Portugal  20%  12%; 5%; 15% auf Madeira und den Azoren 
Rumänien  19%  9% 
Schweden  25%  12%; 6% Dienstleistungen 
Slowakei  19%  10% 
Spanien  16%  7%; 4%; 5% Inselsteuer auf den Kanaren, anstelle von 16% 
Tschechien  19%  9% 
Ungarn  25%  18% 
Vereinigtes Königreich Großbritannien  17,5%; vom 01.12.08 bis 31.12.09 15%  5% 
Zypern  15%  5%; 8% Dienstleistungen 

So long liebe Leser...das wars zwar wieder für heute von meiner Seite, aber das Thema Steuern auf Silber ist für mich damit noch nicht abgehakt...deshalb wollen wir uns morgen noch zum einen damit beschäftigen, welche Münzen in Deutschland dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegen, was es mit Zollfreilagern auf sich hat und warum es einen Silberbarren gibt, der auch in Deutschland nur mit 7% Mehrwertsteuer belegt wird....bis morgen also
Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de