StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber ist überall

von Miriam Kraus
Spiegel und Beschichtungen:Während die Nutzung von Silber in Spiegeln schon seit einigen Hundert Jahren existiert, ist die Verwendung von Silber als Beschichtung von Fensterscheiben noch relativ neu. Dafür sind die Auswirkungen aber umso effizienter: denn eine Silberbeschichtung auf Fensterscheiben hält bis zu 95% der thermischen Strahlen der Sonne ab und bis zu 97% der UV-Strahlen. Silber-Scheiben lassen die Sommerhitze draußen, halten aber gleichzeitig die Raumwärme zurück. Perfekt für die Energie-effiziente Bauweise. Tendenz steigend!
Verwendung in der Medizin:Silber wirkt - wie gesagt - anti-bakteriell. Schon die alten Phönizier wussten um die besonderen Eigenschaften des Silbers und hielten Wasser, Wein oder Essig in Silbergefäßen auf langen Seereisen frisch. In der Medizin findet Silber große Verwendung in Form von Wundauflagen, oder in Cremes mit antibakterieller Wirkung.
Erst vor kurzem haben Wissenschaftler herausgefunden wie Silber auf Bakterien wirkt: silber hindert Bakterien daran bestimmte chemische Verbindungen einzugehen. Aufgrund dieser Verbindungen aber produziert die Baktieren-Zelle ihre Außenhülle, also ihre physische Struktur. Dank Silber zerfällt die Bakterien-Zelle also schlichtweg. Aus diesem Grund setzen Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen nun vermehrt Silber als Beschichtung nicht nur von medizinischen Gerätschaften, sondern auch von Einrichtungsgegenständen bis hin zu Papierspendern und Türgriffen ein - zur Eindämmung von multiresistenten Keinem (MRSA). Tendenz steigend!
Wasseraufbereitung:Aufgrund seiner anti-bakteriellen Eigenschaften wird Silber nun zunehmend in der Wasseraufbereitung eingesetzt. Der Vorteil hierbei ist, dass durch Silber auf den Einsatz von chemischen Keimkillern wie Chlor und Brom, mit ihren teilweise gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen, verzichtet werden kann. In Wasserleitungen eingesetzt können Silberionen neben den multiresistenten Staphylokokken, sogar Legionellen-(Bakterien) abtöten. Tendenz steigend!
Solarzellen:Der Solarenergie-Sektor ist ein starker Wachstumssektor! Der am meisten benutzte Solar-Zellen-Typ sind Silicium-Solar-Module. In rund 90% dieser Module findet Silberpaste Verwendung. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit sind mit Silber beschichtete Spiegel, welche Solarenergie auf Kollektoren bündeln, die Salze enthalten. Die dadurch aufgeheizten Salze produzieren Wasserdampf der Turbinen antreibt, wodurch Strom generiert wird.
Verbrauchstendenz steigend!
Sie sehen, Silber umgibt uns fast überall. Sehen Sie sich um: Sie werden in unmittelbarer Nähe mit Sicherheit eine Reihe an Gerätschaften ausmachen können, in denen in diesem Augenblick Silber zur Anwendung kommt. Ein faszinierendes und äußerst wichtiges Metall!
So long liebe Leser....wussten Sie allerdings auch, dass gemessen an dem was die Industrie jährlich an Silber verbraucht nur ein geringerer Prozentsatz recycelt wird?!....während die Industrie pro Jahr mehr als 50% der Silbernachfrage ausmacht, beträgt der Anteil des Recycling-Silbers am jährlichen Gesamtangebot im Durchschnitt rund 20% - darunter fällt aber vor allem recyceltes Silber aus der Fotoindustrie, aber auch recycelter Schmuck....bis morgen, wenn wir uns über die Investitionsmöglichkeiten in Silber unterhalten wollen...
Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de