StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber und seine Konjunktursensitivität

von Miriam Kraus
Silber weist mit Abstand eine hervorragende elektrische und Wärmeleitfähigkeit auf und findet dementsprechend gerade auf vielen Einsatzgebieten der Elektronik als Industriemetall Verwendung. Insbesondere die Verwendung in Photovoltaik-Systemen zeigt ein beachtliches Wachstum.
So zeigt dieser Sektor sogar im vergangenen Jahr noch weiteres Nachfragewachstum nach Silber, obgleich der gesamte industrielle Sektor aufgrund seiner Konjunktursensitivität im letzten Jahr einen Nachfragerückgang aufweist.
Die Nachfrageschwäche von Seiten der Industrie zeigt sich vor allem im 4.Quartal 2008, wo die heiße Phase der Krise an den Finanz- und Kreditmärkten zuschlägt. Dennoch verbucht der gesamte industrielle Sektor im vergangenen Jahr gesamt nur einen Nachfragerückgang von moderaten 1,4%.
Insgesamt ist die Nachfrage von Seiten der Industrie von 1999 bis 2008 um 32% gewachsen.
Dass die Nachfrage von Seiten der Industrie in Zeiten der Rezession nachlässt ist verständlich. Doch sollte sich eine rasche Erholung tatsächlich einstellen, dürfte auch die Silbernachfrage von Seiten der Industrie wieder anziehen. Insbesondere hohes Wachstumspotenzial bietet hier der dynamische Photovoltaik-Sektor.

Auch die Schmuckindustrie reagiert äußerst konjuktursensitiv
Im vergangenen Jahr fiel die Nachfrage von Seiten der weltweiten Schmuckindustrie um 3% gegenüber dem Vorjahr. Höhere Silberpreise und die wirtschaftliche Abschwächung tragen dafür Rechnung. Insbesondere stark betroffen waren im vergangenen Jahr die Exportmärkte Italiens und Thailands, aufgrund des rückläufigen Konsums in den westlichen Märkten.
Dennoch verbrauchte überraschenderweise die indische Schmuckindustrie mit 11,4 Millionen Unzen rund 10% mehr Silber als im Vorjahr. Hier zeigt sich die Nachfrage-Tendenz aufgrund des schnell wachsenden modernen Silber-Schmuck-Segments steigend.

Fazit
Natürlich zeigt sich die Nachfrage, insbesondere wenn es um die Verwendung von Silber als Industriemetall geht, konjunktursensitiv. Auf der anderen Seite dürfte auf Seiten der Industrie in den vergangenen 18 Monaten ein Lagerbestandsabbau vonstatten gegangen sein, aufgrund dessen wieder mit einem anziehenden Nachfragewachstum gerechnet werden kann, sobald die wirtschaftliche Erholung eintritt. Besonderes Potenzial bieten hier der Photovoltaik-Sektor und der indische Schmucksektor. Darüber hinaus beweist vor allem die Nachfrage-Entwicklung von Seiten der Investoren hohe Dynamik.
So long liebe Leser....am kommenden Montag geht es weiter mit dem Thema Silber....dann wollen wir uns noch ein wenig mit der Geschichte des Metalls, seinen speziellen Verwendungsmöglichkeiten in der Industrie, sowie den Investitionsmöglichkeiten in Silber beschäftigen...morgen gibt es an dieser Stelle wie gewohnt den Wochenrückblick....bis morgen

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de