StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die kommende Superblase

Manchmal finden sich verschiedene Kräfte zusammen, um die Bedingungen stark zu verändern. Ich zögere, das ausgereizte Klischee"A Perfect Storm" dafür zu benutzen, aber ich kann mir gerade keinen besseren Begriff ausdenken, der den Zusammenfluss von Kräften, wie er sich gerade beim Silber abzeichnet, besser beschreiben würde. Jeder einzelne Faktor würde schon an sich prächtige Auswirkungen auf den Preis haben, aber alle zusammen müssten für eine beispiellose Wirkkraft sorgen.

Betrachten wir zuerst das globale Angebot und die globale Nachfrage. Auch wenn die derzeitige Produktion (Bergbau plus Recycling) die Gesamtnachfrage aus der Industrie übersteigt, so ist dies aber nicht mehr der Fall, rechnet man die Investitionsnachfrage mit ein. Vor 2006 bestand ein strukturelles Defizit; die Gesamtnachfrage aus dem Silber verarbeitenden Sektor überstieg die Gesamtproduktion, was dazu führte, dass die Silberlagerbestände auf die niedrigsten Stände seit mehreren Hundert Jahren sanken. Dies endete im Jahr 2006. Ab 2006 begann man jedoch weltweit, auf die Vorteile von Silberinvestitionen aufmerksam zu werden.

Es sieht so aus, als würde die Investitionsnachfrage gerade erst einsetzen. Mit Sicherheit wird aber die Investitionsnachfrage nicht verschwinden, und sicherlich wird sie in den kommenden Jahren noch weiter wachsen, wenn Weltwirtschaftswachstum und Weltbevölkerungswachstum anlaufen. Aber die Investitionsnachfrage ist die unmittelbar wirksame Kraft in der Silberrechnung. Die Investitionsnachfrage, nicht die Nachfrage aus der Industrie, kann wie ein Buschfeuer um sich greifen. Die Investitionsnachfrage ist der wirklich entscheidende Faktor.

Schauen wir auf die Fakten: Die Silberinvestitionen kamen im Jahr 2006 mit aller Macht ins Spiel. Das lag hauptsächlich an der Einführung der neuen Vehikel für Silberinvestitionen genannt ETF (Exchange Traded Funds), die es Körperschaften und hierbei besonders den institutionellen Investoren erlaubten, physisches Silber zu kaufen, was zuvor unpraktisch gewesen war. Und sie kauften. In den 3 1/2 Jahren seit der Einführung des ersten Silber-ETF wurden insgesamt 400 Millionen Unzen Silber über diese Investitionsvehikel gekauft. Das ist eine atemberaubende Menge, die wirklich keiner vorhergesehen hatte. Dieses Silber wurde von Markt genommen. Es lässt sich darüber streiten, wann es wieder in den Markt zurückkommt, aber es lässt sich nicht darüber streiten, dass es vom Markt genommen wurde. Und mit jedem Tag scheint man auf der ganzen Welt neue Silber-ETFs zu gründen, was dafür spricht, dass dieser Trend der wachsenden Nachfrage anhalten wird. Noch nie hatte es auf der Erde eine solche Silbernachfrage gegeben.

Denken Sie auch wieder daran, dass wir hier über einen Rohstoff reden, der nur in begrenzten Mengen vorkommt. Mit jeder zu Investitionszwecken gekauften Unze ist eine Unze weniger erhältlich. 60 Jahre lang wurden ununterbrochen die Lagerbestände abgebaut, also verbleibt nur noch eine geringe Silbermenge in den Beständen. Jede Unze, die zu Investitionszwecken gekauft wird, lässt die verbleibenden Lagerbestände effektiv schrumpfen. Verglichen mit den verfügbaren Geld- und Kreditbergen ist die noch erhältliche Silbermenge winzig. Die 400 Millionen Unzen, die in den vergangenen 3 bis 4 Jahren von den ETFs aufgekauft wurden, entsprechen nur 5,5 Milliarden $. In US-Dollar ausgedrückt, ist das nichts, aber immens viel Metall. Versucht man zukünftig, vergleichbare Mengen ...............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de