StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Silbermarkt in 2008

von Miriam Kraus
Das Jahr 2008 zeichnet für den Silberpreis ein ausnehmend hochvolatiles Jahr. So stieg die Preisvolatilität von durchschnittlich 26% in 2007 auf 53% im vergangenen Jahr.
Anfang 2008 fand der Silberpreis deutliche Unterstützung in Korrelation zum steigenden Goldpreis und erreichte am 6. März sein Jahreshoch bei 20,80 USD pro Unze. Nach einer erneuten Spitze bei 19 USD Mitte Juli (angetrieben durch einen schwachen USD und hohe Ölpreise) begann der Silberpreis eine Korrektur bis auf unter 10 USD im letzten Quartal.
Die Verschärfung von Finanz-und Wirtschaftskrise, die Preiskorrektur bei den Rohstoffen und ein wieder erstarkender US-Dollar trugen von Mitte bis Ende letzten Jahres Rechnung für die deutliche Korrekturbewegung.
Seitdem hat sich der Silberpreis wieder deutlich erholt - in Korrelation zu steigenden Rohstoff (Industriemetall)preisen, zum steigenden Goldpreis und einem sich wieder abschwächenden US-Dollar.

Silber - das Metall zwischen Gold und den Industriemetallen
In der Ausgabe vom Donnerstag schrieb ich, dass der Silbermarkt sowohl vom Edelmetall- als auch vom Industriemetallmarkt mitbestimmt wird. In diesem Jahr 2009 haben wir eine starke Erholungsrallye bei den Industriemetallpreisen gesehen. Ein Umstand der den Silberpreis mitbeflügelt hat. So konnte der Silberpreis in diesem Jahr deutlich stärker zulegen, als der Goldpreis. Auf Jahressicht hat das Metall um über 53% zugelegt. Gold hat sich im gleichen Zeitraum nur um 32% verteuert.

Doch diese Korrelation zu beiden Märkten, kann den Silberpreis auch vor starken Verlusten bewahren.
Im vergangenen Jahr 2008 legte der Goldpreis um rund 25% zu, während die Industriemetallpreise zum Teil empfindliche Verluste hinnehmen mussten. So fiel der durchschnittliche Kupferpreis im vergangenen Jahr um 2% gegenüber dem Vorjahr.
Der Silber-Durchschnittspreis dagegen konnte im vergangenen Jahr robuste 12% zulegen gegenüber dem Vorjahr.
Das ist zwar kein Vergleich zu den stärkeren Preisgewinnen der Vorjahre aber es macht eines deutlich:
Silber ist ein Metall, welches tatsächlich in der Lage ist erfolgreich auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Oder anders gesagt: der Silberpreis hat die Möglichkeit von der Korrelation zu zwei verschiedenen Märkten zu profitieren.
So long liebe Leser...damit verabschiede ich mich für heute....morgen wollen wir uns noch einmal explizit mit der Entwicklung von Angebot und Nachfrage im Silbermarkt beschäftigen...ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und bis morgen...

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de