StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Warnungen ignoriert

Trouble with you is the trouble with me,
Got two good eyes but you still don’t see.
Trouble ahead, trouble behind,
And you know that notion just crossed my mind.
Casey Jones
Grateful Dead


In einer chinesischen Wirtschaftpublikation war vor Kurzem Bemerkenswertes zu lesen, das die Welt der Rohstoffe auf den Kopf zu stellen droht. Es scheint, als würde die Regierung Chinas Strategien für ihre staatseigenen Investmentfonds vorbereiten, wie diese aus ihren über ausländische Banken gehaltenen Rohstoffderivatkontrakten im OTC-Markt (over-the-counter) herauskommen oder diese scheitern lassen, sollten sich diese Kontrakte als verlustbringend herausstellen. Eine gute Erörterung dieses Artikel kann hier nachgelesen werden, zusammen mit dem Originalbeitrag und einen Reuters-Artikel zum Thema.

Noch unglaublicher ist, dass die obligatorischen Folgereaktionen, in denen eine drohende Nichterfüllung von Kontrakten ausnahmslos dementiert wird, in Wirklichkeit aber bestätigt, dass China allen Ernstes darüber nachdenkt, ausgewählte OTC-Rohstoffderivatkontrakte nicht zu erfüllen. Hier klicken. Sollte China ausgewählte OTC-Rohstoffderivatkontrakte wirklich scheitern lassen, dann ist Silber hier einer der Hauptkandidaten.

Diese Nachrichten aus China sind deshalb so bemerkenswert für mich, da sie viele der Silberanalysen, die ich über die Jahre veröffentlicht habe, zusammenfügen und bestätigen. Sie verweisen ebenso auf die außergewöhnliche Situation, die aktuell beim Silber herrscht - nicht nur was Investitionen und Fragen der Marktaufsicht betrifft, sondern auch die strategischen Interessen von Nationen, zu denen auch - aber nicht ausschließlich - die USA und China gehören. Wie immer, bitte ich Sie, sich Ihre eigene Meinung zu bilden - auf Grundlage von Fakten und meinen Spekulationen.

Hier sind die Fakten: Es existiert eine ungewöhnlich große, konzentrierte Short-Position beim COMEX-Silber, die insgesamt von den 4 (oder weniger) größten Händler gehalten wird - dokumentiert durch die CFTC. Auf der Long-Seite gibt es keine ungewöhnlich große und konzentrierte Position. Andere CFTC-Angaben zeigen, dass die konzentrierte Silber-Short-Position zum größten Teil von ein, zwei US-Banken gehalten wird - die zeitweise auf 25% der Weltproduktion kommen. Dieser Konzentrationsgrad ist beispiellos und kann auch nicht bei anderen Rohstoffen beobachtet werden. Korrespondenzen zwischen CFTC und gewählten Vertretern identifizieren JP Morgan als den Haupthalter dieser Short-Positionen, wobei die Positionen JP Morgans aus der Übernahme von Bear Stearns stammen. Anfragen an den CEO von JP Morgan, er solle bestätigen, dass JP Morgan nicht der Halter der großen Silber-Short-Position an der COMEX ist, blieben unbeantwortet.

Seit Jahren geht die CFTC meinen Anschuldigungen bezüglich einer Manipulation des Silbersektors nach; 2004 wie auch 2008 stritten sie ab, dass es eine solche Manipulation gäbe. Es wird vermutet, die CFTC werde bald die Ergebnisse ihrer dritten Untersuchung kommentieren, die vor einem Jahr begonnen hatte. Während keiner der drei Untersuchungen wurde ich persönlich kontaktiert, obwohl ich der Impulsgeber für jede dieser Untersuchungen gewesen bin. Innerhalb der letzten fünf Jahre stieg die Konzentration der Silber-Short-Position immer weiter an. Vor ca. 6 Jahren spekulierte ich zum ersten Mal darüber (mein Freund und Mentor Izzy Friedman brachte ................



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de
.