StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Silber auf der Überholspur

Marion Schlegel

Der Silberpreis entwickelte sich in den vergangenen Wochen deutlich besser als der große Bruder Gold. Der starke Chicagoer Einkaufsmanagerindex zum Wochenauftakt hat Silber weiteren Schwung verliehen. Anleger setzen mit einem Turbozertifikat auf den Ausbruch.

Der Silberpreis hat zuletzt eine immense Stärke aufgebaut. Dabei konnte die Notierung seinen großen Bruder Gold klar outperformen. Während Gold im Monatsvergleich nahezu unverändert notiert, hat Silber bereits acht Prozent zugelegt. Dies ist vor allem mit der stärkeren industriellen Nutzung von Silber zu erklären. Kann die Konjunktur tatsächlich wieder nachhaltig zulegen, dürfte Silber überproportional profitieren können. Die Bedeutung für die Industrie ergibt noch einen weiteren Pluspunkt für Silber. So wird Silber im Gegensatz zu Gold, das fast vollständig als Anlagegut oder Schmuck aufbewahrt wird, zu einem Großteil verbraucht.

Einkaufsmanagerindex überrascht
Wie die anderen Edelmetalle hängt Silber aber auch am Euro-Dollar-Wechselkurs. Da der Dollar zuletzt zu deutlicher Schwäche neigte, konnte Silber an Wert gewinnen. Am Montag sorgte die Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindex der Region Chicago bei Silber für einen weiteren Impuls nach oben. So stieg der Index im August zum ersten Mal seit Mitte vergangenen Jahres auf 50 Punkte. Von den Volkswirten war lediglich ein Anstieg auf 48 Zähler erwartet worden. Der Dollar rutschte in der Folge deutlich ab und trieb den Silberpreis in die Höhe.
..................



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:

.