StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Neuigkeiten und Silber

Eigentlich geht es genauer gesagt um Nachrichten und Gerüchte, die Auswirkungen auf die Silberpreise (und Goldpreise) haben könnten. Die erste ist klar genug und kein Gerücht. Die CFTC beginnt mit ihren Anhörungen (28. Juli) hinsichtlich der Festlegung von Positionsobergrenzen bei Energierohstoffen und auch hinsichtlich der Ausnahmeregelungen, in deren Genuss die sogenannten Hedger kamen, als sie die Anzahl ihrer Futures-Kontrakte deutlich ausweiten wollten.

Diese Anhörungen werden wohl eine Woche andauern, bevor (so hoffen wir) Maßnahmen unternommen werden, mit denen die exzessive Spekulation, die es zwischen 2007-2008 beim Rohöl oder in anderen Sektoren gegeben hat, eingeschränkt wird. Die Gründe dafür liegen tief in der öffentlichen Psyche: hohe Benzinpreise und hohe Energierechnungen. Das ist an sich schon genug Motivation, zu erreichen, dass solche Dinge nicht mehr auf dem Geldbeutel des Konsumenten lasten dürfen.

Die Kommission hat versprochen, sich auch andere Rohstoffe anzuschauen, denn wie wir wissen, waren die Preissteigerungen auf allen Ebenen zu spüren. Wann es aber dazu kommen wird, kann jetzt noch nicht eindeutig gesagt werden. Welche Auswirkungen könnte dies also auf den Handel mit Silber haben?

Oft werden Spekulanten für nicht zu rechtfertigende Rohstoffpreise verantwortlich gemacht, und das kann man auch in gewissem Maße gelten lassen. In Wirklichkeit haben die Spekulanten aber nur eine von China angeführte Nachfragewelle nach Rohstoffen verstärkt, nachdem die Ausnutzung von Kapazitäten weit über die Bedürfnisse angestiegen war und eher in Gier abdriftete. Die Blase platzte und die Abwicklung wurde zu etwas Unvergesslichem.

Wie die Nachforschungen von Ted Butler und anderen jetzt gezeigt haben, hat Silber die negativste Commercial-Gesamtposition von allen Rohstoffen, und diesen Spitzenplatz scheint Silber schon seit Jahren einzunehmen. Der Würgegriff einiger weniger Banken auf der Leerverkäuferseite stellt hinsichtlich der Weltproduktion alles in den Schatten, was dahingehend bei anderen Rohstoffen passiert. Es ist klar, dass die Bedingungen im Silbersektor wieder in Einklang mit den realen Bedingungen aller anderen terminbörslich gehandelten Rohstoffe gebracht werden müssen.

Der eigentliche Sinn und Zweck der Appelle Butlers und anderer ist allerdings folgender: Die systematische Silberpreisdrückung, angeführt von den großen Shorts, soll beendet werden, dann kann Silber ungehindert steigen. Da bin ich mir nicht so sicher

Sollten die großen Shorts gezwungen werden, die Größe ihrer Positionen zu verringern, dann frage ich mich, wer denn beim Kauf von Kontrakten die Gegenseite zu den Longs bedienen will? Das Open ...................



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de

.