StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Warum ich Silber manipulieren würde, …

(wenn ich Zentralbank wäre!)

Goldman Sachs hat zugeben, dass sie über Computerprogramme verfügen, mit denen sich Märkte manipulieren lassen.

“Die Bank räumte die Möglichkeit ein, es bestünde die Gefahr, dass jemand, der dieses Programm bedienen könne, es auch für eine unfaire Manipulation von Märkten einsetzen könnte.“

Seit über 10 Jahren hat www.GATA.org Informationen und Eingeständnisse der Zentralbanken und großer Bullion-Banken zusammengetragen, aus denen hervorgeht, dass der Goldpreis durch Manipulation auf niedrigeren Niveaus gehalten wird, als es eigentlich der Fall wäre. Und ich bin inzwischen so weit, jedes weitere Eingeständnis fast schon als Beweis zu nehmen.

Eine Menge Leute werden natürlich dafür bezahlt, Manipulationsvorwürfe zu verleugnen, weil diejenigen, die manipulieren, eine Menge Geld damit verdienen, dass sie Geld nach Belieben drucken können, ohne dass sich dies in einem steigenden Goldpreis niederschlägt.

Eines der eher groteskeren Dementis hinsichtlich Manipulation, ist die Behauptung, eine Preisbegrenzung in einem steigenden Silbermarkt wäre einfach zu kostspielig - keiner könnte sich das leisten.

Natürlich ist das nichts weiter als Propaganda.Verluste aus schlechten Trades (zum Beispiel Leerverkäufe im Silbermarkt) müssen von irgendjemandem hingenommen werden.

Wenn es darum geht, meine Argumente zu untermauern, liegt meine Stärke allerdings im Umgang mit Zahlen, ich kalkuliere Schätzungen ein und kann auch übertreiben.

Zu besten Zeiten habe ich im Silbermarkt eine Gesamt-Open-Interest von ganzen 800 Millionen Unzen beobachten können. Das ist eine eher seltene Spitze, man kann sie jedoch heranziehen, um ein hypothetisches Maximum der "Gesamtverluste" zu ermitteln, die Silber-Leerverkäufern während des gesamten Bullenmarktes entstanden wären.

Seit Anfang 2003 ist Silber von seinem Tief bei 4,15 $/ oz gestiegen. Das bisherige Top wurde im Frühjahr 2008 bei ca. 21 $/oz erreicht.

Unter Benutzung dieser drei Zahlen, lässt sich eine geschätzten Hochrechnung der Gesamtverluste anstellen, welche es beim COMEX-Papiersilber gegeben hätte - vorausgesetzt, man nimmt 5 unangemessene und übertrieben Dinge als gegeben an:

1. Dass die komplette Short-Position bei einem Preis von 4,15 $/ oz etabliert und initiiert wurde - was nicht der Fall gewesen ist; die Short-Position existiert seit dem letzten großen Top im Jahr 1980 als Silber auf 50 $/ oz stieg, und die großen Bullion-Banken sind seither immer short gewesen.

2. Dass die Short-Position beim 21-$-Top komplett glattgestellt war - was nicht ...............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de

.