StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Die wahre Lösung

Letzte Woche habe ich schlüssige Argumente dafür geliefert, dass die Höhe der Obergrenzen für spekulative Positionen beim COMEX-Silber komplett aus dem Rahmen fällt, vergleicht man sie mit den Obergrenzen aller anderen Rohstoffe, einschließlich Gold. Hinsichtlich der Jahresproduktion habe ich gezeigt, dass die Positionsobergrenzen beim Silber im Vergleich zu einer großen Auswahl anderer Rohstoffe 5- bis 60-mal höher liegen - darunter Gold, Kupfer, Rohöl und Getreide. Hinsichtlich der weltweit existierenden Silberlagerbestände lag die Positionsobergrenze beim Silber mehr als 100-mal so hoch als die entsprechende Obergrenze beim Gold.

Für alle Rohstoffe wurden Ausnahmeregelungen für bestehende Positionsobergrenzen aufgrund sogenannter "berechtigter Hedging-Absichten" gewährt; ich habe schlüssige Argumente dafür gebracht, dass diese berechtigten Absichten eben nicht vorhanden waren. Das war auch der Tenor des jüngsten Senatsberichts zur exzessiven Spekulation beim Weizen. Angesichts der ohnehin schon absurd hohen Positionsobergrenzen beim COMEX-Silber ist es bemerkenswert, dass falsche Ausnahmeregelungen überhaupt erst für diese Obergrenzen existieren durften. Aber diese Ausnahmereglungen beim Silber sind noch ungeheuerlicher als bei jedem anderen Rohstoff. Dies wird durch die Höhe der konzentrierten Short-Position beim COMEX-Silber bestätigt, welche größtenteils von ein oder zwei US-Banken gehalten wird.

Da sich der neue Chairman der CFTC, Gary Gensler, am 7. Juli öffentlich für eine Prüfung der Positionsobergrenzen aller Rohstoffe ausgesprochen hatte, bat ich Sie, ihm wegen Silber zu schreiben. Meine spezifische Empfehlung war folgende: Positionsobergrenzen beim COMEX-Silber sollen auf 1.000 bis 1.500 Kontrakte (von 6.000) gesenkt werden, und jene falschen Ausnahmeregelungen für ...........



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de

.