StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber deutlich besser als Gold - aber auch deutlich volatiler

15:53 04.06.09
Silber deutlich besser als Gold - aber auch deutlich volatiler Anleger, die in den vergangenen Monaten auf Silber gesetzt haben, wurden reich belohnt, denn seit dem Tief im November hat der Silberpreis bereits wieder enorm zugelegt. Allerdings hängt ein Großteil dieser Preissteigerung von der Investment- und nicht mehr der Industrienachfrage ab und Experten fragen sich aktuell, ob der Markt nicht vor einer deutlichen Korrektur stehen könnte.

Im zweiten Quartal hat das Edelmetall mit Industrieverwendung auch von der Erholung der reinen Industrierohstoffe profitiert, was den Anstieg auf Grund der steigenden Goldpreise noch verstärkt hat. Sollte sich aber die Nachfrage nach Silber als Investment abkühlen, könnte der Preis auch schnell wieder abstürzen, so Analysten.
Das liege vor allem daran, dass der Silbermarkt weder so breit noch so liquide sei wie der „große Bruder“ Goldmarkt. Sollte also die Investmentnachfrage einbrechen, könne die Korrektur dramatisch ausfallen, hieß es. Das Metal, dass in der Regel sowohl als Anlageform als auch als Industrierohstoff betrachtet wird, verteuerte sich in den ersten drei Monaten 2009 um rund 14 Prozent. Anleger kauften Silber als „billigere“ Alternative zu Gold, um sich gegen die Schwäche des US-Dollar oder ein mögliches Inflationsszenario abzusichern. Als dann im zweiten Quartal auch noch die Industrierohstoffe anzogen, kletterte Silber weiter und erreichte ein vorläufiges Hoch bei etwas mehr als 16 Dollar je Unze.

Allerdings sprechen auch einige Gründe für einen weiteren Anstieg des Silberpreises. Wie zum Beispiel ein voraussichtlich leicht sinkendes Angebot und eine mögliche Erholung der Weltwirtschaft mit daraus resultierend höherer Nachfrage nach Industrierohstoffen. Die Chancen sind da und vielleicht gar nicht schlecht. Anleger sollten sich allerdings des erhöhten Risikos bewusst sein.

GOLDINVEST.de bietet Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.ariva.de