StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: Investmentnachfrage zeigt keine Anzeichen der Schwäche

Die Investmentnachfrage, die der hauptsächliche Grund für den Anstieg des Silberpreises im vergangenen Jahr war, wird auch in diesem Jahr anhalten, besagt die vom Silver Institute herausgegebene World Silver Survey 2009.Die Experten sagten, dass in den ersten vier Monaten 2009 starke Investmentzuflüsse beim Silber zu beobachten gewesen seien. Die Unsicherheit in Bezug auf die weitere Wirtschaftsentwikcklung und den Zustand der Finanzindustrie würden dafür sorgen, dass dieser Trend anhalte. Ende vergangenen Jahres habe der Wert des von Silber-ETFs gehaltenen Metalls bei 2,9 Milliarden Dollar gelegen, so die Analysten.
Obwohl der schwache Ausblick für die Silbernachfrage aus der Industrie den Silberpreis wohl etwas zurückhalten werde (man geht nicht davon aus, dass 2009 die Hochs aus dem letzten Jahr erreicht werden), sollte Unterstützung und vielleicht sogar Aufwärtsdruck von positiven Entwicklungen auf dem Goldmarkt entstehen, hieß es in der Studie weiter. Mittelfristig würde die Politik des „quantitative easing”, der Geldmengenerhöhung durch Konjunkturprogramme und Zinssenkungen in aller Welt mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass das Interesse der Anleger an Silber und Gold hoch bleiben werde.
Laut der World Silver Survey ist die Nachfrage nach Silberschmuck und Silberware 2009 nur minimal zurückgegangen, obwohl der Silberpreis dieses Jahr bereits 12 Prozent zugelegt hat. Die starke Nachfrage in diesem Bereich aus Indien habe kleine Rückgänge an anderer Stelle ausgeglichen.
Zwar hat die Industrienachfrage 2008 deutlich gelitten, doch World Silver Survey weist auch auf einige neue Einsatzgebiete hin, die sich noch ausweiten könnten, darunter beispielsweise Erneuerbare Energien, Elektronik oder im Gesundheitsbereich.
Nachdem die Minenproduktion zuletzt sechs Jahre in Folge gestiegen war, erwaren die Experten für 2009 einen leichten Rückgang. Dies werde mit Ausnahme von vielleicht Lateinamerika alle Regionen betreffen. Auch in Russland könnte das Wachstum der Silberproduktion anhalten.
Die Analysten gaben keine Prognose heraus, wo der Durchschnittspreis für Silber sich im laufenden Jahr einpendeln könnte (2008 lag er bei 14,99 Dollar / Unze), doch geht man davon aus, dass das Metall in diesem Jahr nicht weniger als 10 Dollar pro Unze kosten werde.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.financial.de