StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Studie: Silberpreis sollte 2009 auf historisch hohem Niveau bleiben

23.04.2009 | 15:15 Uhr | Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Einem Bericht der Experten von GFMS zufolge zeigt sich, dass die Nachfrage nach Silber als Anlageobjekt die nicht unbeträchtlichen, negativen Einflüsse der Nachfrageschwäche für Silber als Industriemetall kompensieren werde - was aber zu einer erhöhten Preisvolatilität führe. Dennoch werde der Silberpreis 2009 auf einem, historisch betrachtet, hohen Niveau gehandelt werden, so die Analysten.

Die Zukunft von Silber als Investitionsgut werde auch weiterhin mit der Entwicklung des Goldes verwoben sein. Und gerade auf Grund der starken Verbindung zwischen Gold- und Silberpreis ist GFMS überzeugt, dass die Investmentnachfrage nach Silber im ganzen Jahr 2009 positiv bleibt, obwohl einige Schwankungen in den Investmentpositionen und damit auch im Silberpreis zu erwarten seien.

Die Experten weisen auch darauf hin, dass die Möglichkeite gegeben ist, Silber-ETFs auch in andere westlichen Märkten sowie weltweit zu positionieren. Insbesondere steigende Einkommen in Schwellenländern, die Nachfrage nach Anlageformen zur Absicherung gegen die Inflation, die Abwärtsbewegung der Aktienmärkte sowie ein "Überschwappen" der Goldpreisentwicklung und des Erfolgs der Gold-ETF-Produkte könnten dazu führen, dass Silber-ETFs an andere Märkte expandieren, beispielsweise solche in Indien, wo Gold-ETFs bereits verfügbar sind, oder in China.

Zusätzlich könnte die schwache Performance die Nachfrage nach Silber ankurbeln, erklärt GFMS. Silber und andere Edelmetalle würden sich in Zeiten der Unsicherheit an den Finanzmärkten als gefragte Alternativen erweisen. Aus diesem Grund sollte der Anstieg der Silberpreise des letzten halben Jahres steigendes Interesse und Nachfrage nach Silber-ETFs nach sich ziehen. Was wiederum den Silberpreis stützen sollte. Wenn auch nicht in dem Ausmaße wie damals, als der IShares Silver Trust, der größte Silber-ETF der Welt eingeführt wurde.

Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen des Berichts ist also, dass die ETF-Investmentnachfrage ausreichend anziehen wird, um den Nachfragerückgang im Industriebereich auszugleichen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.rohstoff-welt.de