StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die Vergangenheit lässt grüßen

Wenn Sie den Silbersektor verfolgen und so intensiv wie ich darüber nachdenken, dann ist es schon schwer, die tagtäglichen Entwicklungen außer Acht zu lassen. Es ist aber auch wichtig, einen Schritt zurückzutreten und zu versuchen, den Blick auf die in einigen Jahren und selbst Jahrzehnten kommenden Dinge zu lenken. Es ist einfach, vom Hier und Jetzt vereinnahmt zu werden, aber wahre Voraussicht umfasst einen viel größeren Zeitrahmen. Schätzen Sie das Langfristige richtig ein, und Sie kommen auf kurze Sicht nicht ins Schwitzen.

Über Monate hinweg oder länger sogar habe ich, fast schon unterbewusst, über Langfristigkeit in Bezug auf Silber und Elektrizität nachgedacht. Vor acht Jahren haben ich zu diesem Thema geschrieben - es war gleich im 14. Artikel (der über 300 Artikel), den ich für Investment Rarities geschrieben habe.

Silber hat einzigartige Eigenschaften, die es jeder anderen Substanz überlegen machen. Sehr wichtig ist die Tatsache, dass Silber die beste elektrische Leitfähigkeit besitzt. Das heißt, Elektrizität wird schneller geleitet und es entsteht weniger Verlust, wenn Silber der Leiter ist. Wenn es eine Schache gegeben hat, die die Welt in den letzten 100 Jahren stark verändert hat, dann der weit verbreitete Einsatz von Elektrizität. Kupfer ist der zweitbeste elektrische Leiter, und es kostet viel weniger als Silber. In der Welt wird ca. 750-mal mehr Kupfer abgebaut als Silber, und viel mehr Kupfer wird in elektrischen Geräten verwendet. Aber wenn die Leistungsfähigkeit an erster Stelle steht, dann ist Silber das elektrische Königsmetall.

Im meinem damaligen Artikel habe ich mir zukünftige Anwendungsbereiche für Silber angeschaut - bei der Solartechnik (Photovoltaik), elektrischen oder hybriden Fahrzeugen und bei Supraleitern. Auf allen drei Anwendungsgebieten ging es in großen Schritten voran, und andererseits sind wir, in Anbetracht der noch vor uns liegenden Strecke, kaum vorangekommen. Einige der aktuellen Entwicklungen deuten darauf hin, dass der Silberverbrauch jetzt wohl schneller anziehen wird.

Seit 2001 sind die Produktion und die Verbreitung von Solarkollektoren und Fahrzeugen, die durch Sonnenkraft angetrieben werden, in beeindruckendem Maße gestiegen. Die Zukunft der Solarenergie scheint grenzenlos zu sein. Und warum auch nicht? Sonnenenergie ist die sauberste und billigste Form der Stromgewinnung, sind diese Geräte erst einmal installiert. Es ist das Grünste vom Grünen. Die Aufbaukosten sind zwar immer noch beachtlich, doch sie sinken mit jedem Jahr. Silber spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme und Konzentration elektrischer Ströme aus photovoltaischen Zellen. Eine andere Form der solaren Anwendung sind Spiegel, die das Sonnenlicht konzentrieren.

Produktion und Verkauf von Hybridfahrzeugen sind seit 2001 explodiert; der Toyota Prius gehört heute zum normalen Straßenbild. Diese Autos mit Benzin/Elektro-Hybridantrieb weiten den Aktionsradius pro verbrauchten Liter drastisch aus. Als die Benzinpreise auf Höchstständen lagen, gab es Wartelisten für diese Autos. Honda führt jetzt eine noch kostengünstigere Variante ein, und viele Hersteller werden bald Hybridfahrzeuge oder vollelektrische Fahrzeuge in ihre Angebotspaletten aufnehmen. Diese Form der elektrischen Übertragung benötigt Silber, um die Leistung in Batterie, Kontakten und Schalter zu gewährleisten.

Vor Kurzem kündigte China seinen ambitionierten, langfristigen Plan an, der weltweit führende Hersteller und Verkäufer von vollelektrischen Automobilen zu werden. China ist erst kürzlich zum weltgrößten Hersteller und Konsumenten von Benzinfahrzeugen aufgestiegen. Aber China kennte die zukünftigen Grenzen benzingetriebener Fahrzeuge. Sie haben sich dafür entschieden, die Produktion von Benzin- und Hybridfahrzeugen zu überspringen und der weltweit führende Hersteller von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu werden. Und zweifellos werden dafür große Mengen Silber benötigt.

Als ich 2001 über Supraleiter schrieb, versprach man sich davon hauptsächlich Nutzen für Stromübertragung und -leitungen. Einige Studien haben gezeigt, dass ein ganzes Drittel der produzierten Energie bei der Übertragung über Hochspannungsleitungen (meistens Aluminium) verloren geht. Nein, ich will damit nicht sagen, dass Silber Aluminium als Leiter in den Hochspannungsleitungen ablösen wird. Aufgrund der Kosten und des Gewichts ist das nicht machbar. Und übrigens steht uns auch nicht so viel Silber zur Verfügung wie wir dafür bräuchten.

Erst diese Woche hat die neue Regierung jedoch verkündet, dass man sich dem Stromnetz unseres Landes zuwenden wolle. Es stützt sich auf ein System, dass im Grunde schon 100 Jahre alt ist. Es ist ineffizient und der Elektrizitätsverlust bei der Übertragung ist zu hoch. Als bester elektrischer Leiter der Welt wird Silber eine wichtige Rolle in den neuen Technologien und Geräten spielen, welche zur Effizienzsteigerung des Stromnetzes eingesetzt werden.

Wie China werden auch wir in absehbarer Zukunft vollelektrische Fahrzeuge produzieren und fahren. Wenn all diese Fahrzeuge zum Aufladen angeschlossen werden, kommt es zu gewaltigen neuen Belastungen für das Stromnetz. Woher wird die Energie kommen? Nur von neuer Stromgewinnung und Effizienzsteigerungen der aktuellen Leitungssysteme. Dabei wird immer Silber gebraucht - in einer breiten Palette verschiedener Anwendungen.

Es wird auch weiterhin erhebliche Zuwächse bei Solarenergie, Elektrofahrzeugen und Stromübertragung geben. Die Zukunft wird erhebliche Silbermengen benötigen. Das wird die Silberpreise mächtig stimulieren. Sie sollten Silber wegen der vielen Anwendungen im elektrotechnischen Bereich kaufen, die "Ladung", die es ihrem finanzielle Wohlergehen geben kann, ist keineswegs unerheblich.


HE’S THE MAN

Von James R. Cook

Die Person, von der in Amerika am meisten kopiert wird, kann keine andere sein als unser Silberanalyst, Theodore Butler. Buchstäblich jeder Artikel, der heutzutage über Silber geschrieben wird, enthält seine ursprünglichen Informationen und Einsichten. Seine bahnbrechenden Beobachtungen und Einsichten sind zum Grundstock des Wissens über Silber geworden. Die Debatte über Manipulation hätte es ohne ihn in dieser Form gar nicht erst gegeben. Daher ist es schon mehr als seltsam, dass diejenigen, die über Silber schreiben und Teds Analysen in ihre Artikel einfließen lassen, nie seinen Namen erwähnen. So, als wären ihnen diese Gedanken gekommen. Er steht am Anfang von fast allem, was man über Silber wissen kann, und wenn diese Autoren eben das wiedergeben (wortwörtlich im manchen Fällen), so vergessen sie allzu gerne die Quellen zu nennen. Es ist schon erstaunlich.

Ted Butler weiß mehr über Silber und die Funktionsweisen des Silbermarktes als irgendein anderer auf dieser Welt. Er hat die Aufsichtsbehörden der Commodity Futures Trading Commission in Verlegenheit gebracht, weil er mehr weiß als sie. Er hat die Erfahrung, die ihnen fehlt. Das ist ein Beispiel für die Defizite von Marktaufsicht. Jeder Sektor ist komplex und man braucht Jahre, um hier ein Experte zu werden. Deswegen ist die Marktausicht auch so oft zum Scheitern verurteilt. Der Staat reguliert die Sektoren, und verglichen mit den Experten, die in diesen Sektoren arbeiten, wissen diese Angestellten nur sehr wenig. Deswegen kann man durchaus der Meinung sein, dass minimale Regulierung, wenn sich also die Bürger um sich selbst kümmern, besser ist, als davon auszugehen, dass Staat würde diese Aufgabe für sie übernehmen. Bernie Madoff hätte wohl nicht einmal den Einstieg geschafft, wäre er von den einzelnen Investoren genau geprüft worden, die jedoch darauf vertrauten, dass die SEC den Job übernimmt.

Ted Butler hat aufgrund seiner Expertise einen großen Einfluss auf den Markt gehabt - so was wird jedoch nie zugegeben und anerkannt. Sie können mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Investitionsnachfrage nach Silber nie so hoch gewesen wäre, hätte es Ted nicht gegeben. Im Alleingang hat er zahlreiche bullische Faktoren für Silber enthüllt und diese Nachrichten weit verbreitet. Aufgrund von Qualität und klaren Ratschlägen hat er sich eine große Gefolgschaft verschaffen können. Er ist für das boomende Interesse am Silber verantwortlich, für die Nachfrage nach Münzen und Barren und die großen Zuflüsse physischen Silbers in institutionelle Investitionsvehikel. Die von ihm ermittelten Daten lassen die Silberkäufer zu überzeugen und stärker entschlossenen Haltern werden, denn in ihren Köpfen haben sich viel höhere Preisvorstellungen festgesetzt. Die Akkuratheit seiner Informationen und auch seine persönliche Integrität haben Ted Butler zum größten Namen im Silbersektor gemacht. Viele Menschen sind aufmerksam, und das kann nur gut für den Silberpreis sein.


© » Theodore Butler

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 20.04.2009 auf der Website » www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de