StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Zeit für die Silberklemme?

Es ist eine Sache, langfristige Analysen zu machen, eine ganz andere ist es, kurzfristige Prognosen zu geben. Ich zweifele in keinster Weise daran, dass Silber eine felsenfeste, langfristige Investitionschance ist, die ein absolut spektakuläres Risiko-Nutzen-Verhältnis und einen absolut spektakulären Wert hat. Es ist nur eine Frage der Zeit, bevor Silber deutlich höher bewertet wird. Wie ich Woche für Woche wieder betone, muss der Silberpreis zwangsläufig steigen. Und nur darauf müsste es langfristigen Investoren ankommen. Silber ist die ultimative Kaufen-und-Halten-Investition.

Auf die Frage, wann dieser drastische Anstieg der Silberpreise stattfinden werde, habe ich immer geantwortet, dass eine exakte zeitliche Bestimmung unmöglich sei - auch wenn die Preise über die letzten Jahre schon deutlich gestiegen sind. Wichtig ist, dass die Preise immer noch, hauptsächlich aufgrund der Manipulation, gedrückt sind, was langfristigen Investoren eine attraktive Einstiegsmöglichkeit bietet. Dennoch ist Silber ein sehr interessantes Thema für viele von uns, und deshalb ist es auch schwer, die kurzfristigen Faktoren nicht abzuwägen. Deswegen schaue ich mir zum Beispiel den COT genau an.

Ich bin immer überzeugt gewesen, dass der Silberpreis auf dem Weg zum seinem wahren Wert einen gewaltige Sprung machen wird, der die meisten Investoren schockieren wird. Das wird keine "normale" Marktbewegung werden. Sie wird beispiellos ausfallen - so wie es die wahre Bedeutung dieses Wortes wiedergeben kann. Besser wäre, Sie hätten sich schon vor dieser Bewegung positioniert, denn wenn sie erst einmal begonnen hat, fällt es extrem schwer, sie zu attraktiven Preisen abpassen und aufzuspringen. Diejenigen, die persönlich mit mir über dieses Thema gesprochen haben, werden bestätigen, dass ich immer gesagt habe, wenn diese echte Bewegung kommt, werde man keine Fragen stellen, ob dies die echte Bewegung sei. Allein mit Blick auf die Preisbewegung wird man es wissen. Sie wird unmissverständlich sein. Deswegen ist es nur natürlich, den möglichen Beginn einer solchen Bewegung vorherzubestimmen.

Die echte Bewegung wird beim Silber eintreten, wenn wir eine Knappheit im Großhandel haben. Wenn diese Knappheit kommt, kann die Preisexplosion von keinem mehr verhindert werden. Weder durch die Silberverbraucher, noch durch JP Morgan oder die US-Regierung. Auch bin ich immer davon ausgegangen, dass jegliches Anzeichen auf Knappheit im Großhandel wahrscheinlich sehr subtil ausfallen werde - und keinesfalls für jedermann offensichtlich. Wären die Anzeichen auf die echte Bewegung für jeden klar ersichtlich (wie auch der Fakt, dass wir es wirklich mit einer Knappheit im Großhandel zu tun haben), dann wäre es ganz sicher für alle jene zu spät, um aus diesen Anzeichen noch Kapital schlagen zu können. Sie wird sich sehr schnell entwickeln, ohne dass viel Zeit zum Reagieren bleibt. Alles, was wir wahrscheinlich bekommen werden, sind subtile Anzeichen, aber keine persönlichen Einladungen. Am Ende könnte es jedoch aus so sein, dass sich diese subtilen Anzeichen als Fehlinterpretationen herausstellen. Deshalb sind wir gezwungen hyperempfindlich auf Anzeichen zu reagieren, die auf eine Knappheit beim Silber verweisen. Wir können auf Nummer sicher gehen und auf die unvermeidliche Knappheit warten, um dann anschließend zu sagen: "Hab ich doch gesagt!". Oder wir können unsere Hälse recken und auf Anzeichen aufmerksam machen, solange sie noch subtil und vielleicht falsch sind.

Jetzt, nachdem ich diese Einschränkung gemacht habe, möchte ich Ihnen sagen, dass ich Anzeichen darauf sehe, dass dem Silbergroßhandel eine Knappheit droht. Einige dieser Anzeichen sind mikro - das heißt sie sind sehr spezifisch und detailliert. Andere sind makro und viel weiter gefasst. Das wichtigste Anzeichen im Mikrobereich auf das Eintreten einer Silberknappheit im Großhandel, ist das Auftauchen einer Inversion oder Backwardation an der COMEX. In der letzten Woche schloss der Kontrakt für den Liefermonat März mit einem Aufschlag gegenüber dem nächsten wichtigen Liefermonat Mai. Das bedeutet, die Käufer sind bereit, mehr zu zahlen, um sofortige Silberlieferungen in Großhandelsmengen zu bekommen. Das bedeutet, der Großhandelsmarkt für Silber ist "angespannt".

Zwar gibt es schon Beispiele für eine solche Entwicklung, doch die Inversion im Märzkontrakt ist an sich selten und verdient unbedingt Aufmerksamkeit. Nicht nur die Aufschläge für den Märzkontrakt bis zum Maikontrakt sind ungewöhnlich, auch das Muster der Lieferungen deutet auf richtige Knappheit hin. Die Käufer müssen länger auf ihre Lieferungen warten, als es in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Umgekehrt scheinen die Verkäufer zögerlich oder nicht in der Lage, physische Lieferungen mit derselben Leichtigkeit, die sie in der Vergangenheit an den Tag legten, machen zu können.

Es ist schon etwas ironisch, dass es in den letzten Monaten extrem viele Diskussionen über Backwardation und potentielle Lieferschwierigkeiten hinsichtlich des vergangenen Dezemberkontrakts gegeben hatte. Keine dieser Bedrohungen bewahrheitete sich. Jetzt scheinen Lieferengpässe und Backwardation da zu sein, ohne dass es zuvor große öffentliche Diskussionen und Warnhinweise gab.

Ein anderes Mikro-Anzeichen hängt mit den jüngsten Nachrichten zusammen, denen zufolge es in zwei der weltweit größten Silberraffinerien zu Produktionsunterbrechungen kam - bei Penoles’ MetMex-Komplex in Mexiko und bei der Verarbeitungsanlage La Oroya, die sich im Besitz von Doe Run Peru befindet. Aufgrund eines Streiks erklärte MetMex erklärte Gewalt bei seinen Silberkontrakten, während La Oroya die Produktion einstellen musste, weil Konzentratlieferanten nicht bezahlt wurden und danach eine Kreditlinie nicht mehr gewährt wurde. Diese Umstände könnten kurzfristiger Natur sein, ich möchte aber denjenigen hören, der sich positivere Nachrichten für den Silbersektor ausdenken könnte, als dass zwei Verarbeitungsanlagen ganz plötzlich geschlossen werden. Dass die Preise nach dieser Nachricht heute fielen, ist so eigenartig, dass man es nur mit Manipulation erklären kann.

Auf der Makro-Seite gibt es auch sehr deutliche Anzeichen darauf, dass wir es mit einer Silberknappheit beim Großhandelssilber zu tun haben. In den letzten Monaten habe ich über den drohenden Rückgang der Produktion im Silberbergbau geschrieben, der mit der rückläufigen Produktion von Basismetallen einhergeht.

» Ein Systemschock?

» Kürzlich erhaltene E-Mails/ Schrumpfende Produktion

Mehr als 60% der gesamten, aus dem Bergbau stammenden Silbermengen fallen als Nebenprodukt beim Abbau von Basismetallen wie Kupfer, Zink und Blei an. Der Einbruch der Weltwirtschaft und der daraus resultierende Rückgang der industriellen Verwertung von Rohstoffen allgemein, haben zu einer drastischen Erhöhung der Basismetallbestände geführt. Für den industriellen Verbraucher ist es einfacher, den Verbrauch auf die Schnelle zurückzufahren, auf jeden Fall viel einfacher, als eine Mine zu schließen. In der Zwischenzeit - bevor die Bergbauproduktion ausreichend stark zurückgeht und sich an die niedrigeren Verbrauchsstände in der Industrie angepasst - wird überschüssiges Metall produziert, dass in die Lagerbestände eingeht. Und genau das ist während der letzten sechs Monate passiert. Die Lagerbestände von Kupfer, Zink und anderen Basismetalle sind explodiert. (Die Silberbestände wuchsen ebenfalls an, aber der Überschuss wurde von Investoren, wie schon zuvor beschrieben, aufgesaugt.)

Jetzt gibt es Anzeichen darauf, dass die Produktion von Basismetallen stark genug gefallen ist, dass sie sich jetzt dem gesunkenen Verbrauch anpasst. Diese Zeichen lassen sich am Abflachen und am Rückgang der Kupfer-, Zink- und Bleibestände an der London Metal Exchange ablesen. Nachdem sie seit Monaten pausenlos angewachsen waren, haben die Bestände in den letzten Wochen aufgehört zu wachsen. Das deutet aktuell auf ein Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht bei Kupfer, Zink und Blei hin. Sollten die Lagerbestände allerdings wieder rapide ansteigen, so ist dieses Abflachen natürlich ein falsches Signal gewesen. Geht man davon aus, dass die Bergbauproduktion von Kupfer, Zink und Blei jetzt ausreichend zurückgegangen ist, so dass die Lagerbestände nicht mehr weiter steigen, dann ist die Schlussfolgerung für Silber klar: Die Bergbauproduktion von Silber hat sich ebenfalls drastisch reduziert. Das kann der Knappheit im Silbergroßhandel nur noch weiter zusetzten, denn die Investitionsnachfrage steigt weiterhin steil an.

Ich möchte gerne zusammenfassen, was all diese Mikro- und Makro-Anzeichen für die Silberknappheit im Großhandel für den Silberinvestor zu bedeuten haben. Ganz einfach ausgedrückt, bedeuten sie, dass der Preis schon bald explodieren müsste. Entweder das, oder alle diese Anzeichen müssten wieder die Richtung wechseln. Sie müssen immer daran denken, dass die Manipulation eine Preismanipulation ist. Der Preis ist die einzige Sache, die falsch ist oder nicht übereinstimmt mit allem anderen, was es beim Silber gibt. Der Silberpreis ist die Anomalie. Läge der Silberpreis heute bei 50 $ oder 100 $, dann würde jeder die Anspannung im Silbergroßhandel erkennen. Da der Preis aber bei 13 $ liegt, sehen es nur wenige.

Die guten Nachrichten sind aber, dass sich von all diesen Faktoren, die für Silber von Bedeutung sind, nur der Preis schneller und radikaler ändern kann als die anderen Faktoren. Eine weitere, gute Nachricht ist die Tatsache, dass keiner eine Knappheit im Großhandel aufhalten kann. Ganz gleich wie mächtig sie scheinen. Hier geht es um physisches Angebot und nicht darum, wie viel Papierkontrakte leerverkauft werden können. Und falls wir am Anfang einer Silberknappheit im Großhandel stehen, dann gibt es nichts, das besser beweisen könnte, dass der Silbermarkt manipuliert wird als eben diese Knappheit. Sagen wir wie es ist: Die Aufsichtsbehörden behauten weiter, dass beim Silber alles in Ordnung sei und dass der Preis auf einem fairen und freien Niveau liegt. Nichts kann diese Lüge besser entlarven als eine Knappheit im Einzelhandel.
Falls die kurzfristigen Anzeichen, die ich auf Mikro- und Makro-Ebene sehe, wirklich mit den Vorgängen bei Angebot und Nachfrage übereinstimmen, dann könnte wirklich eine Silberklemme angesagt sein. Wenn das der Fall ist, dann laden Sie auf und machen Sie sich bereit für die Fahrt Ihres Lebens.


© » Theodore Butler

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 16.03.2009 auf der Website » www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de