StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Rauchende Colt, Teil II

Wieder einmal erklärt sich der jüngste Sell-Off beim Silber aus der COMEX-Marktstruktur. Wieder einmal haben sich neue Hinweise auf Manipulation aufgetan. Wieder einmal stecken diese Indizien im von der CFTC herausgegebenen Commitment of Traders Report (COT), was die Quelle auch glaubwürdig macht.

Der jüngste COT, nach Stand vom 24. Februar, markiert einen neuen Meilenstein der Manipulation. Die konzentrierte Short-Position - die "wahre Netto-Position" - der vier größten Händler stieg, mit einem 72,5%igen bis 76%igen Anteil am gesamten COMEX-Markt für Silber-Futures, auf die höchsten bisher bekannten Stände. Das ist nicht nur die höchste Marktkonzentration beim Silber, es ist auch die höchste Konzentration, die es bei irgendeinem Rohstoff im Futures-Markt, long oder short, jemals gegeben hat.

Ich werde gleich erklären, wie ich zu diesen Zahlen komme. Zuvor müssen Sie jedoch verstehen, dass es sich de facto um Manipulation handelt, wenn vier oder weniger Händler einen 72,5%igen Anteil an einem regulierten Markt für Rohstoff-Futures (entweder auf der Long- oder auf der Short-Seite) kontrollieren. Unmöglich, dass es sich dabei nicht um Manipulation handelt. Kein bisschen Unterschied macht es, ob es sich dabei nun um nackte oder um gedeckte Short-Positionen handelt, oder aber um eine Art Hedging, denn das Ausmaß der Marktkontrolle würde immer noch für Manipulation stehen. Hier ist der direkte Link zum aktuellen Bericht vom 24.02.09 www.cftc.gov/dea/futures/deacmxlf.htm (dieser Link ändert sich, wenn der Report am Freitag das nächste Mal geändert wird).

Der COT (long-form futures only report) von dieser Woche zeigt, dass der prozentuale Marktanteil der vier größten Händler an der COMEX bei 46,7% oder 47.461 Kontrakten liegt (101.629 gesamtes Open Interest x 46,7%). Diese Zahl von 47.461 ist Fakt, daher bitte ich Sie, diese zu speichern und für später aufzuheben. Wie komme ich nun dazu, zu behaupten, der "wahre prozentuale Nettobetrag" läge noch einmal um die Hälfte höher - also bei 72,5%? Ich weiß, das Folgende mag vielleicht nach viel-zu-viel-Berechnung aussehen, aber haben Sie bitte Nachsicht mit mir. Diese Berechnungen sind für jene, die wirklich an einem tieferen Verständnis der Struktur dieses Marktes interessiert sind und am tiefern Wesen des hier begangenen Verbrechens. Offenbar zählen die Angestellten der CFTC, die gerade eine langwierige Untersuchung des Silbermarktes durchführen, nicht dazu; sie wollen scheinbar nur die Anhäufung relevanter Fakten verhindern.

Der wahre Netto-Prozentsatz, der von einem Händler oder eine Händlergruppe am Markt gehalten wird, ergibt sich (in gleich welchem Markt) aus dem gehaltenen Anteil am gesamten Open Interest minus aller Spread-Positionen. Eine Spread-Position ist definiert als gleichzeitiges Halten einer Long-Position für einen Futures-Monat und einer Short-Position für einen anderen Monat - beim gleichen Rohstoff. Die Gewinne oder Verluste dieser Spread-Position hängt von den Unterschieden zwischen diesen Monaten ab und nicht davon, ob sich der Preis des Rohstoffs auf oder ab bewegt. Mit diesen Intramarkt-Spreads hat man nicht direkt Anteil am Preis eines Rohstoffes, und die Brutto-Menge dieser Positionen kann und müsste eigentlich bei den Berechnungen und bei der Feststellung der Konzentration außen vor gelassen werden.

Und auch die CFTC erkennt ganz klar an, dass sich diese Spreads von reinen Long- und Short-Positionen unterscheiden: Sie listet die Spread-Positionen separat in der Kategorie Non-Commercials auf. In diesem Bericht werden die Non-Commercial-Spreads mit 17.811 angegeben. Rechnet man diese Non-Commercial-Spreads von gesamten Open Interest ab, so entsteht ein neues gesamtes Open Interest (das jedoch nicht wirklich Netto ist) von 83.818. Dividiert man dieses neue gesamte Open Interest durch alle reinen Short-Positionen der vier größten Händler, also 47.461 (ich bat Sie, sich diese Zahl zu merken), so springt der prozentuale Marktanteil dieser vier Händler auf 56,6% - er liegt nicht mehr bei 46,7%, wie aus dem Bericht hervorgeht. Das ist ein unerhörter Prozentsatz, der schon an sich Manipulation beweisen würde. Aber damit noch nicht genug. Hierbei handelt es sich um den prozentualen Gesamtanteil der 4 größten Händler - er entspricht jedoch nicht dem wahren Nettobetrag von 72,5%. Haben Sie noch etwas Geduld, während ich diese Zahl jetzt ableite.

Es gibt drei Kategorien von Händlern in jedem COT-Bericht: Non-Commercials, Commercials und jene, die keinen Bericht erstatten (Non-Reportable). Nur in der Kategorie der Non-Commercials werden die Spreads separat gelistet, aber in den anderen Kategorien gibt es auch Spread-Positionen - sie werden jedoch nicht separat hervorgehoben. Die CFTC kann unmöglich die exakte Spread-Menge der Non-Reportable-Kategorie herauslösen: Diese Kategorie wird bestimmt, indem man alle Positionen derjenigen, die Bericht erstatten müssen (Non-Commercials und Commercials), vom gesamten Open Interest abzieht. Im Silbermarkt ist die Brutto-Short-Position der Non-Reportable klein genug, dass wir wissen, in dieser Kategorie existieren keine sehr großen Spread-Mengen. Zweifellos existieren jedoch einige Spread-Positionen, und würde man diese Positionen vom gesamten Open Interest abziehen, stiege auch die prozentuale Konzentration der vier größten Shorts.

Wir wissen aber, dass es eine beträchtliche Anzahl Spreads in der Kategorie der Commercials gibt - auch wenn die CFTC diese Spreads nicht separat herauslöst. Es ist überhaupt nicht schwer, zu diesem Schluss zu kommen, wenn man sich die folgenden, sehr vernünftigen Überlegungen zu Gemüte führt. Einerseits ist die Kategorie der Commercials die größte unter den drei Kategorien, was die Gesamtmenge aller Long- wie auch Short-Positionen angeht. Dahingehend scheint es nur vernünftig zu vermuten, dass es auch in der Kategorie der Commercials eine große Menge Spread-Positionen gibt. Vor dem Hintergrund, dass die Commercials über die Zeit zu "Marktmachern" in allen Märkten geworden sind, ist es zudem wahrscheinlich, dass die Commercials nach Marktmachermanier oft die andere Seite der Spreads übernehmen, wenn die Non-Commercials ihre nachprüfbaren Spread-Positionen etablieren.

Alles ließe sich ganz problemlos feststellen, würde die CFTC die Spread-Positionen der Commercials im COT auflisten, so wie sie es für die Non-Commercials macht. Die CFTC lehnt dies jedoch ab. Ich habe die CFTC schon in der Vergangenheit darum gebeten, diese Spread-Positionen der Commercials separat anzugeben, um im Interesse aller Marktteilnehmer für mehr Transparenz zu sorgen. Ich habe jedoch erfahren müssen, dass die CFTC generell nicht für Vorschläge empfänglich ist, die zu stärkerer Transparenz führen würden, ganz gleich wie sehr es den Märkten zu Gute kommen würde. Da die CFTC die separate Auflistung der Spread-Positionen der Commercials im COT ablehnt, müssen wir es wohl selber tun. Im Fall von Silber ist dies glücklicherweise nicht schwer.

Es zahlreiche Methoden, um die Spread-Position der Commercials zu ermitteln, auch wenn die CFTC es ablehnt, solche Daten transparent zur Verfügung zu stellen. Für die CFTC wäre das kein Problem, da sie schon über alle notwendigen Daten verfügt und damit auch nicht die Bestimmungen zum Schutz vertraulicher Händlerdaten verletzen würde. Aus meiner Sicht wollen sie diese Daten ganz einfach nicht veröffentlichen, um die Commercials zu schützen. Es kann gar keinen anderen Grund geben, warum sie es ablehnen, diese Zahl zu veröffentlichen. Ich möchte hier eine Methode zeigen, mit der man die Spread-Positionen der Commercials berechnen kann. Bitte denken Sie daran, dass diese Methode nur auf Silber anwendbar ist, nicht aber auf andere Rohstoffe, da beim COMEX-Silber einzigartige Konzentrationsverhältnisse herrschen.

Aus dem jüngsten COT wissen wir, dass es in der Kategorie der Commercials insgesamt eine Short-Position von 38.231 Kontrakten gibt. Da wir auch wissen, dass die acht größten Händler insgesamt mit 53.152 Kontrakten short sind, wissen wir wiederum, dass die Raptoren (die 9+ Commercials) insgesamt mit 14.901 Kontrakten long sind. Wenn wir diese 14.901 Kontrakte, mit denen die Raptoren insgesamt long sind, von jenen 33.232 Kontrakten, mit denen die Commercials als Kategorie insgesamt long sind, abziehen, so bekommen wir als Ergebnis 18.331 Kontrakte. Dies ist die Long-Seite der Spread-Position der Commercials (es existiert auch eine Short-Spread-Gegenseite in Höhe von 18.331, die ich unabhängig davon nachweisen könnte).

Zieht man diese Spread-Position der Commercials vom gesamten Open Interest in Höhe von 83.818 ab (zuvor ermittelt durch Abzug der Spread-Position der Non-Commercials vom gesamten Open Interest), erhalten wir ein neues "wahres Netto-Open-Interest" für die COMEX-Silber-Futures in Höhe von 65.487 (83.818 minus 18.331; oder 101.629 minus 36.142 - also minus der Spread-Positionen der Non-Commercials und Commercials zusammen).

Teilt man nun die zuvor gemerkte Short-Position der vier größten Händler in Höhe von 47.461 durch das echte Netto-Open-Interest von insgesamt 65.487, so kommen wir prozentual für die vier größten Händler auf eine konzentrierte Netto-Short-Position von insgesamt 72,5%. Das ist nicht nur der höchste Prozentsatz den es im Silbermarkt bisher gegeben hat, es ist meines Wissens nach auch die höchste prozentuale Konzentration, die es überhaupt in einem Futures-Markt für Rohstoffe jemals gegeben hat. Sie ist unverschämt hoch. Sie ist manipulativ.

Da die Spread-Positionen der Commercials und der Non-Commercials gemessen an den kleineren Brutto-Long- und Short-Positionen beider Kategorien jeweils 54% und 78% ausmachen, ist es wahrscheinlich, dass es wohl mehr als 3000 Spreads in der Non-Reportable-Kategorie gibt. Wäre das der Fall, läge die wahre prozentuale Konzentration der vier größten Händler gar bei 76% am gesamten COMEX-Markt für Silber-Futures (47.461 geteilt durch 62.487). Kann denn jetzt noch irgendjemand ernsthaft behaupten, dass vier Händler, die einen 76%igen Anteil am Markt haben, diesen nicht voll und ganz kontrollieren?
Wir können davon ausgehen, dass jeder, und sogar die Spürnasen bei der CFTC, darin übereinstimmen würde, dass Manipulation vorliegt, wenn einige wenige Händler eine Seite des Marktes zu 100% dominieren. Möglicherweise wird die CFTC nach Beendigung ihrer derzeitigen Untersuchungen zu dem Schluss kommen, dass diese 76% kein Grund zur Besorgnis sind. Dann müssen wir uns jedoch wieder vor Augen führen, dass wir es hier mit den Cousins der gewissenhaften SEC-Marktpolizisten zu tun haben, die bei Madoff & Co nichts Falsches sehen konnten - auch nicht, nachdem ein warnender Geist ihnen das laufende Verbrechen gut beschrieben hatte.

Am Tag, an dem diese COT-Angaben zusammengestellt wurden, am 24. Februar, wurde der Mai-Kontrakt bei ganzen 14,61 $ gehandelt. Nach nur fünf weiteren Handelstagen fiel der Preis um fast 2 Dollar. Es ist rein gar nicht zufällig, dass ein heftiger Sell-Off mit dem Bestehen der größten Short-Konzentration, die es jemals gab, zusammenfällt. Dies war beabsichtigt und unmittelbare Folge der konzentrierten Short-Position. Der Sell-Off wurde herbeigeführt, damit die Großen Shorts so viele Short-Positionen wie möglich liquidieren konnten - um einerseits den eigenen Anteil an Short-Positionen aufzulösen (für einen Rohstoff, der rasch auf eine Großhandelsknappheit zusteuert) und um anderseits besser beim Erscheinen des Bank Participation Reports dazustehen, dessen Märzausgabe für Freitag ansteht. Dieser Eingriff verlief erfolgreich. Dass sich der Silbermarkt von ein, zwei US-Banken, denen zudem die Hilfe der Steuerzahler zuteil wird, in die Manipulation treiben lassen muss, ist umso beleidigender für die breite Masse der verschiedenen, unschuldigen Marktteilnehmer, die jetzt wieder den Schaden haben. Wenn Sie es genauso sehen, dann teilen Sie Ihren gewählten Vertretern doch bitte mit, was Sie davon halten.


© » Theodore Butler
(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 03.03.2009 auf der Website » www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de