StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silberinvestments rücken in den Fokus - das sagen die Charts

03. März 2009 15:01
Beiträge über ATX-Unternehmen kommen eigentlich regelmässig von meiner Seite. Heute möchte ich mich dem Thema Silber widmen, da ich einen interessanten Beitrag dazu gelesen habe (Siehe related Stories).

Wie gewohnt werde ich mich dem Thema anhand von Chartbetrachtungen nähern und darauf eingehen, was auf den verschiedenen Charts zu sehen ist.

Der Titel der von mir vorher erwähnen Geschichte lautet: „Anleger rechnen bei Silber mit stärkster Rally seit 30 Jahren“. Aus diesem Grund habe ich mir einen langfristigen Chart gesucht. Wie man sehen kann, liegt die Beobachtungszeit des Bloomberg Charts bei 5 Jahren. Der sichtbare Tiefkurs am Chart liegt bei 5,59 USD, das sichtbare Hoch bei 20,675 USD.

Im letzten Jahr ist der Silberpreis rasant gefallen und hat dabei auch seine 200-Tage-Durchschnittslinie, die von vielen Marktteilnehmern als signifikanter Indikator angesehen wird, durchbrochen. In den letzten Monaten konnte der Kurs jedoch wieder deutlich zulegen.

Diese Phase ist meiner Meinung nach besonders interessant, aus diesem Grund möchte ich auf den zweiten Tageschart des Silberpreises eingehen. Dieser bildet den Zeitraum zwischen Oktober 2008 und heute ab.

Wie man erkennen kann, ist der Kurs auf bis zu 8,809 USD gefallen. Seither ist jedoch ein deutlicher Aufwärtstrendkanal zu erkennen. Dieser hat zuletzt (23.2.09) zu einem Hochkurs von 14,585 USD geführt. Seither ist der Kurs zwar wieder gefallen, der Aufwärtstrendkanal ist jedoch noch intakt.

Rein charttechnisch von der stärksten Rallye seit 30 Jahren auszugehen, halte ich für gewagt. Ein Aufwärtstrend ist aber in jedem Fall zu identifizieren.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.be24.at