StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: Open Interest und Optimismus ziehen an

Von Jörg Bernhard
Silber wird nachgesagt, dem Goldpreis in gehebelter Form zu folgen. Seit dem Jahreswechsel erzielte der Silberpreis eine Performance von 16,0 Prozent, während das gelbe Edelmetall ein Plus von 6,8 Prozent verbuchte. Auf Basis dieser Daten errechnet sich eine Hebelwirkung von 2,4. Weil Silber aufgrund der starken Verwendung in diversen Industriesektoren eine deutlich stärkere Konjunkturabhängigkeit an den Tag legt, fällt seine Volatilität deutlich höher als die des Goldpreises aus. Dennoch interessieren sich Investoren verstärkt für das mit Abstand günstigste Edelmetall. Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zeigt bei den Futures auf Silber einen signifikanten Anstieg der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) sowie einen etwas stärkeren Optimismus bei den Großinvestoren (Non-Commercials). Der Report bezieht sich auf die Futures-Positionen der unterschiedlichen Investorengruppen mit Stand vom 24. Februar. So legte der Open Interest um 2.304 auf 101.629 Futures zu. Außerdem zog die Netto-Long-Position von 24.717 auf 25.207 auf den höchsten Stand seit dem 2. September 2008 an. Der stärkere Optimismus basierte in erster Linie auf einem signifikanten Rückgang auf der Short-Seite. Während die Anzahl der Longs mit 30.975 Futures nahezu unverändert blieb, reduzierte sich die Anzahl der Shorts um 469 auf 5.768. Damit erhöhte sich die Netto-Long-Position zum sechsten Mal in Folge. Bei den Kleinspekulanten (Nonreportable Positions) sah die Situation ähnlich aus, allerdings war der Optimismus in dieser Investorengruppe weniger stark ausgeprägt. Während bei den Großspekulanten die Relation mit 30.975 (Long) zu 5.768 (Short) einen Faktor von 5,4 aufwies, ergab sich bei den Spekulanten, die das kleinere Rad drehen (Nonreportable Positions), im Vergleich dazu ein Faktor von lediglich drei. Besonders interessant: Bei den Kleinspekulanten sank das Long-Exposure um 906 auf 19.611 Futures, während auf der Short-Seite sogar ein Rückgang um 2.596 auf 6.587 Kontrakte verbucht worden ist. Auch aus charttechnischer Sicht bleibt Silber weiterhin interessant. Gefahr droht erst im Bereich von 12 Dollar, der unteren Begrenzung des mittelfristigen Aufwärtstrends. Mit 13,11 Dollar notiert der am aktivsten gehandelte Silber-Future aktuell deutlich über dieser Marke.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.finanzen.net