StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

BMO: Silberpreis steigt in kommenden 3 Jahren

24.02.2009 | 14:45 Uhr | Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Rohstoff-Stratege Bart Melek vom Finanzinstitut BMO meint, dass die Rahmenbedingungen für einen 3-jährigen Aufwärtstrend beim Silberpreis gegeben seien. Auch Gold werde in diesem Zeitraum zulegen, jedoch werde es von Silber möglicherweise sogar überholt.

Der Preis für Silber habe auf zuletzt 14 US-Dollar zugelegt trotz der rückläufigen Nachfrage durch die Industrie, dem hohen Außenwert des US-Dollar und der zurückgehenden Inflation. Dies sei ein Zeichen dafür, dass die Marktteilnehmer Silber zunehmend wie Gold ansehen würden: Als Wertsicherung anstatt als Industriemetall.

BMO prognostiziert einen Preis für Silber in der ersten Jahreshälfte 2009 von 12 US-Dollar pro Feinunze, in der zweiten Jahreshälfte von 13,50 USD und von 14 USD in 2010. Die langfristig Prognose ist 12,50 USD.

Die Meinung, der Rückgang der Industrienachfrage würde die Lagerbestände steigen lassen, hat sich nicht bewahrheitet: Die COMEX-Lagerbestände sind sogar um 12 Prozent gefallen im Vergleich zum Hoch im August 2008. Dies ist also kein Argument für einen zurückgehenden Silberpreis.

Auch von Seiten der Silberförderung stehen die Zeichen auf einen höheren Preis: Da Silber oft als Nebenprodukt von Industriemetallen gefördert wird und die Förderung von Industriemetallen im Zuge der Wirtschaftskrise zurück geht, geht auch die Fördermenge an Silber zurück.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.rohstoff-welt.de