StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Nachrichten und Ansichten zum Thema Silber

Das Silver Institute hat gerade eine Pressmitteilung herausgegeben, in der es heißt: "Der Silberpreis hat 2008, pro Unze, einen Durchschnittspreis von starken 14,98 US$ erreicht, das ist eine fast 12%ige Steigerung gegenüber dem 2007er Durchschnittspreis von 13,38 US$ und der beste jährliche Durchschnittspreis seit 1980. Eine der entscheidenden Entwicklungen für das gute Abschneiden von Silber ist erneut das Investoreninteresse am weißen Metall gewesen, das im Jahr 2004 so richtig einsetzte und bis heute anhält, wie man unten im Chart sehen kann."

Quelle: The Silver Institute

Die Pressemitteilung des Silver Institute wird auch in einem Artikel des Wall Street Journals vom letzten Jahr (31.Dez. 2008) erwähnt. Gleich am Anfang des Artikels hieß es, dass Silber eine der Investitionen des Jahres 2009 sein werde, bei denen sich näheres Hinschauen lohnt. Hier möchte ich dem Silver Institute öffentlich ein großes Dankeschön aussprechen.

Einigen Kommentaren zufolge steht es um den Silberpreis durchschnittlich ziemlich gut, wie der Chart oben gezeigt hat; innerhalb der letzten fünf Jahre haben wir auf durchschnittlicher Jahresbasis stetige Zuwächse zu verzeichnen gehabt.

Um das Thema auszuweiten, habe ich einen kleinen Teil des Morgan Reports angefügt, der sich mit Neuigkeiten beim Thema Silber befasst. Nach der Veröffentlichung wurde zudem angekündigt, dass die Firma Apple Computer die erste sein könnte, die Silber-Zink-Batterien in ihren Laptops verwendet.

Neuigkeiten zum Thema Silber

Beim ersten Punkt dreht es sich natürlich um die Silbermengen, die im Dezember aus der COMEX abgeflossen sind. Leider kann ich keine exakte Zahl angeben, da dieser Bericht fertiggestellt werden musste, bevor die letzten Lieferungen getätigt wurden. Aber am 30. Dezember 2008 betrug die Silbermenge an der COMEX ungefähr 127 Millionen Unzen, und die einzige wirklich erwähnenswerte Entwicklung hierbei ist, dass mehr als 9 Millionen Unzen die Kategorie gewechselt haben, wie wir schon zuvor berichtet hatten.

Das Silver Institute berichtete, dass auf zpowerbattery.com ein Bericht veröffentlicht wurde, in den darauf hingewiesen wird, dass ab Mitte 2009 Silber-Zink-Batterien für Laptops erhältlich sein werden. Wie ich schon viele Male, gerade während meiner Auftritte, gesagt habe, wird dies die Nachfrageseite beim Silber stärken - aber sie lassen sich ebenfalls recyceln. Man sollte nicht gleich von einem merklichen Anstieg ausgehen, aber sobald die Faktoren Sicherheit, Umwelt und Langlebigkeit bekannter werden, werden viele Benutzer zu diesem Batterietyp wechseln. Unserer Meinung nach wird diese Anwendung auch ihren Weg in den Bereich der Mobiltelefone finden.

Wie NanoMarkets berichteten, werden im Jahr 2015 ca. 185 Millionen Unzen Silber durch den Elektroniksektor verbraucht. Im Artikel heißt es dann weiter, dies sei auch nicht überraschend, da Silber leitfähiger sei als Kupfer, Gold oder jedes andere Element. Silber fand mehrfach Erwähnung, wenn es um die kommenden Nano-Anwendungen ging - meist in Form von Produkten, bei denen Tinte verwendet wird.

Die National Commodity and Derivatives Exchange Limited (NCDEX) in Mumbai, Indien, ließ verlauten, man wolle ab Montag, dem 9.Dezember 2009 mit dem Futures-Handel von Gold- und Silber beginnen. Diese Kontrakte werden in Mengen von 1 kg für Gold und 30 kg für Silber gehandelt. Für den Kontraktumfang wurde diese Menge festgesetzt, weil viele Kontrakte physisch beglichen werden! Wir können also die lange Geschichte Indiens im Umgang mit Silber als Wertaufbewahrungsmittel nicht verdrängen, viele Gründe, warum hier Silber seinen Wert hat, gleichen jenen, die in Bezug auf Gold in den westlichen Kulturen vorherrschen.

Und abschließend möchte ich allen Lesern ein tolles Jahr 2009 wünschen.

Es ist mir eine Ehre,


© David Morgan
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle:www.Silver-Investor.com /goldseiten.de