StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Flucht in die Sicherheit als größte Priorität

TED BUTLER COMMENTARY
16. Dezember, 2008

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler geschrieben, einem unabhängigem Berater. Investment Rarities stimmt diesen Ansichten, die sich bewahrheiten können oder aber auch nicht, nicht notwendigerweise zu.)
Wir leben in finanziell gefährlichen Zeiten. Wenn Sie der Verlauf der Ereignisse auf dem Finanzmarkt nicht in Alarm versetzt, dann liegt das wohl daran, dass Sie nicht genug aufpassen. Die Lage ist ernstzunehmend und verschlechtert sich täglich – und alle Lösungsvorschläge stoßen sehr bald an ihre Grenzen. Es scheint fast so, dass alles, was hätte falsch laufen können, auch falsch gelaufen ist. Es wäre mir viel lieber, wenn ich über eine wachsende inländische und weltweite Wirtschaft schreiben könnten, und der damit verbundenen ansteigenden Nachfrage nach Silber. Aber der finanzielle und wirtschaftliche Gegenwind haben dem weltweiten Wachstum ein abruptes Ende gesetzt.
Und was bedeutet das jetzt für Silber? Wie ich neulich erst geschrieben habe, kann man die aktuelle schlechte Nachrichtenlage als gute Nachricht für Silber interpretieren. Das liegt einfach an der einzigartigen zweifachen Rolle von Silber als essentiellen Industrierohstoff und außerdem als Jahrtausende alte Anlage, auf die die Leute in schlechten Zeiten immer zurückgekehrt sind. In guten Zeiten kann man Silber durchaus mit anderen Rohstoffen wie Kupfer oder Öl vergleichen. In schlechten Zeiten aber, sollte Silber mit finanziellen Lebensrettern wie Gold verglichen werden. Leider muss man sagen, sind das jetzt hier schlechte Zeiten. Um zu verdeutlichen wie schlecht, würde ich gerne ein paar der jüngsten Ereignisse rekapitulieren und erklären, was diese Ereignisse meiner Meinung nach für Silber bedeuten.
Weltweit ist eine Flucht in Anlagen von hoher Qualität zu beobachten. Das ist kein zu vernachlässigende Erscheinung, dass ist ein Tsunami. In der letzten Woche war die Nachfrage nach den vierwöchigen U.S. Schatzwechseln so groß, dass sie die Investoren auf der Auktion zu dem niedrigsten Zinssatz in der Geschichte kauften, nämlich für Null Prozent. Mit anderen Worten waren Investoren gewillt auf jegliche Aussichten auf Gewinn zu verzichten, nur für da Versprechen den ursprünglich investierten Wert zurückzuerhalten. Die Nachfrage nach der Rückführung des Nennwerts dieser Papiere war so groß, dass die Investoren für vier-mal so viel geboten hatten, als überhaupt verkauft wurden. Niemand von uns hat jemals so eine große Nachfrage nach solch niedrig verzinsten Papieren beobachten können. Sicherheit, so lautet jetzt die Devise.
Es ist leicht zu erkennen, warum die Sicherheit von seinen Finanzanlagen plötzlich so eine hohe Priorität bekommen hat. Die Nachrichtenlage ist durch und durch schlecht und Vermögen zerfließen förmlich vor unseren Augen. Schätzungen zufolge sind bereits mehr als $10 Billionen ($10.000 Milliarden) an Werten durch den weltweiten Einbruch der Kapitalmärkte verloren gegangen. Regierungen auf der ganzen Welt, insbesondere natürliche die USA, haben darauf mit Billionen von Dollars in Form von Rettungspaketen und massiv auch in Form von Konjunkturprogrammen ausgegeben. Das Ausmaß und der Umfang dieser Zerstörung von Anlagekapital und die Finanzspritzen, die dem Entgegenwirken sollten, sind beinahe jenseits unserer Vorstellungskraft. Vollkommen irre ist keineswegs eine Übertreibung.
Anders als Staatsanleihen und anders als Gold, ist der Wert von Silber dieses Jahr deutlich abgefallen. Dieser Preisabfall ist nicht das Resultat von physischen Verkäufen von Silber, sondern allein von Papier an der COMEX. Tatsächlich fallen im Vergleich zu Gold, der Engpass und die Lieferverzögerungen stärker und die Aufschläge im Einzelhandel größer aus. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass physisches Silber in der Tat knapper ist als Gold. Zudem deutet der Preisabfall von Silber, relativ zu Gold gesehen, darauf hin, dass Silber im Vergleich zu Gold deutlich unterbewertet ist.
Ich will hier bitte nicht Gold schlecht machen. Alles spricht für einen großen Anstieg des Goldpreises. Sowohl die Marktstruktur an der COMEX, die steigende physische Nachfrage, als auch die greifbare Angst in der Luft - alle sprechen dafür, dass Gold eine wichtige Anlage ist, in die man jetzt investieren sollte. Gold ist nicht mit dem Risiko mit einer Gegenpartei behaftet, und das ist bei dem aktuellen Finanzklima besonders relevant. Und all die positiven Dinge, die man über Gold sagen kann, gelten im doppelten Maß für Silber. Silber ist seltener und knapper als Gold und es wird für weniger als 1,5% des Goldpreises verkauft. Also wenn Sie Gold mögen, dann sollten Sie Silber lieben.
Die Goldvorräte sind begrenzt und es gibt physikalische Einschränkungen, die dem erschaffen von Mehr ein Limit setzen. Vergleichen Sie dies mit der unendlichen Menge von Papier und elektronischem Geld, die man aus der Luft heraus erschaffen kann. Erst neulich habe ich eine besonnene Analyse gelesen, in der erklärt wurde, wie der Goldpreis wegen der rapiden Ausdehnung der Währungsreserven auf ein Vielfaches seines jetzigen Kurses ansteigen muss. Nehme Sie die gleiche Art der Berechnung und setzen Sie sie auf einen Vergleich zwischen Gold und Silber an. Hier wurde von so vielen etwas übersehen, dass sich für die wenigen, die sich Zeit genommen haben die Fakten zu untersuchen, eine einzigartige Gelegenheit aufgetan hat. In Dollar gerechnet gibt es 400-mal mehr Gold als Silber auf der Welt. Lassen Sie allein diese Zahl in sich setzen, der Rest wird sich dann von ganz alleine ergeben.
Das nächste Mal wenn sie von hunderten Milliarden und Billionen von Dollar in Form von Rettungspakten und Konjunkturprogrammen lesen, erinnern Sie sich vielleicht daran, dass es auf der gesamten Welt nur Bullionsilber im Wert von $10 Milliarden gibt.

Warnsignale
Mittlerweile sollte jeder auf der Welt von einem der größten Ponzi-Tricks in der Geschichte gehört haben: den $50 Milliarden Betrug von Bernard Madoff, seit fast 50 Jahren eines der Urgesteine an der Wall Street– und, so möchte ich sagen, von besonderen Interesse für alle Silberinvestoren. Die Kunden respektierten und vertrauten Madoff. Der Schmerz den der Verrat dieses Vertrauens mit sich bringt, überschattet den des Kapitalverlustes. Das Wissen um den Betrug macht die Sache immer schlimmer. Zu den Opfern zählen bekannte Persönlichkeiten, Charity-Organisationen, Hedge-Fonds und Banken. Man sagt, das sei der größte Anlegerbetrug in der Geschichte gewesen. Diese Angelegenheit wird die Flucht zur Sicherheit nur noch verstärken. Umso mehr die Leute über diese Episode der Wallstreet nachdenken werden, umso mehr werden sie motiviert sein, Gold und Silber zu kaufen. Seit tausenden von Jahren sind Gold und Silber jetzt schon eine vertrauenswürdige Anlage in Zeiten des Misstrauens. Silber (und Gold) mögen zwar mal nach oben, mal nach unten gehen, aber sie werden Sie nicht betrügen.
Es gibt erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen dem Madoff-Betrug und meinen Manipulationsvorwürfen am Silbermarkt. Beide erstrecken sich über ein großes Zeitintervall. Bei beiden sind erfahrene Anlegern, sowohl Einzelpersonen als auch Institutionelle, betroffen. Beide entstanden direkt unter der Nase der Regierungsbehörden, die ausdrücklich zur Verhinderung solcher Betrügereien ins Leben gerufen wurde – die SEC im Falle des Madoff-Betrugs und die CFTC im Falle der Silbermanipulation. Beiden Regulierungsbehörden wurden über die Jahre zahllose Warnung seitens der Öffentlichkeit geschickt. Beide Behörden versäumten es, die Anschuldigungen genauer unter die Lupe zu nehmen, oder leiteten eine Untersuchung ein, aber sahen keinen Handlungsbedarf.
Natürlich gibt es auch Unterschiede. Die meisten sind sich mittlerweile über den Madoff-Betrug bewusst, während nur wenige Tausend etwas vom Betrug an der COMEX wissen. Das findet sich noch nicht in den Mainstream-Medien. Die SEC muss sich jetzt zu recht mit scharfer Kritik auseinandersetzen, weil Sie ihrer Aufgabe solche Betrugsfälle zu regulieren und zu beenden nicht gerecht wurden. Kritik an der CFTC wird es erst in Zukunft geben.
Ein weiterer Unterschied zwischen dem Madoff und dem COMEX Silber-Betrug ist sicherlich, dass im Falle von Madoff die Indizien größtenteils im Dunkeln lagen, während sich im Falle des COMEX Silber-Betrugs die Beweise direkt in den Daten der Regierung selber finden. Es gab keinerlei leicht einsichtige, öffentlichen Daten, die es einfach gemacht hätten, Madoff des Betrugs zu beschuldigen. Einige erfahrende Anleger schauten sich die Sache genauer an und hielten sich nach einer intensiven Prospektprüfung von Madoffs Produkt fern. Bei Silber finden sich die Daten im Bank Participation Report und im Commitment of Traders Report der CFTC, und dort findet sich alles, was ein vernunftbegabter Mensch zu sehen braucht. Diese frei verfügbaren Berichte deuten eindeutig darauf hin, dass die konzentrierte Short-Position für COMEX Silber weit jenseits von dem liegt, was man auf anderen Rohstoffmärkten beobachten kann. Statt eine plausible Erklärung abzugeben, wie eine oder zwei U.S. Banken 25% der Weltjahresproduktion eines Industrierohstoff halten können und damit nicht den Markt manipulieren, wendet die CFTC eine Verzögerungstaktik an und begann eine langwierige Untersuchung, während die Silberinvestoren der Boden unter den Füssen weggezogen wurde.
Leider kommt jede Hilfe für Madoffs Investoren zu spät. Aber für Silberinvestoren sieht das deutlich anders aus. Die Silbermanipulation führte zu einem Sturzflug der Preise, allerdings verspricht der gleiche Betrug auch phänomenale Gewinnaussichten für die Zukunft. Nachdem Madoffs Betrug an die Öffentlichkeit kam, war es aus – das Geld futsch. Bei Silber hingegen, wenn der Betrug endlich breiten Teilen der Öffentlichkeit bewusst wird, fängt der Zahltag für die Silberinvestoren erst an. Wir werden uns dann auf eine lange Reise mit deutlich höheren Preisen begeben, die jeden Silberinvestor belohnen wird, der sich davor richtig positioniert hat. Bei Madoff war es der beste Weg, nicht von der Partie zu sein. Bei Silber ist dabei sein alles. Also stellen Sie sicher, dass sie mitspielen können.
The only real risk facing silver investors is how you hold your metal. This Madoff affair should wake up metals investors holding pool or certificate accounts with no serial numbers. Hold your silver in your personal possession or in bona fide storage. Don’t store your metal with the dealer you purchased it from. The storage agent must be separate and distinct from the sales agent. The big problem with Madoff is that he held everyone’s funds. When he went under, everyone’s money went under with him. As certain as I am of silver’s coming price advance, I am equally certain that many silver investors will lose their money by holding bogus accounts. You have one of the great opportunities of a lifetime with silver. Don’t expose your profit potential to unnecessary risk.
Das einzige wirkliche Risiko, dem sich Silberinvestoren entgegensehen, ist die Art wie Sie Ihr Metall halten. Die Madoff-Affäre sollte Metallinvestoren wachrütteln, die Zertifikate halten bzw. an Lagerprogrammen beteiligt sind, die Ihnen keine Seriennummern anbieten können. Halten Sie ihr Silber in Ihrem eigenen Besitz oder einem vertrauenswürdigen Lagerprogramm. Lagern Sie Ihr Metall nicht beim Händler, bei dem Sie es gekauft haben. Das große Problem mit Madoff war, dass er das gesamte Kapital selber hielt. Also ging mit ihm auch das gesamte Geld unter. So sicher, wie ich mir bin, dass Silber bald eine Preisexplosion hinlegen wird, so sicher bin ich mir auch, dass viele Anleger ihr Geld verlieren werden, einfach weil sie in Betrügereien investiert haben. Mit Silber haben sie eine der großartigsten Gelegenheiten ihres gesamten Lebens. Setzen Sie ihre Gewinnaussichten deswegen nicht einem unnötigem Risiko aus.
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (17.12.2008 ns/si/as/tw)

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: www.investmentrarities.com / silberinfo.com