StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Australien: Silberproduktion um 5,3% gefallen

München (silberinfo) – In einem neuesten Bericht des unabhängigen, australischen Marktforschungsinstitut ABARE wurden die Zahlen für das September Quartal 2008 vorgestellt. Auch wenn der Goldpreis gegenüber dem vorangegangen Quartal um 3% zurückgegangen ist, stieg das Exportvolumen mit 125t um 32%, der Ausfuhrwert mit insgesamt 3 789 Millionen AUD sogar um 34%. Ähnlich verhält es sich bei Silber, wo der Preis im Vergleich zum Juni Quartal sogar um 12% nachgeben musste. Hier wurde mit 80t rund 38% mehr Silber exportiert, mit einem Ausfuhrwert, der den Wert des vorangegangen Quartals mit insgesamt 48 Millionen AUD um 33% übertrifft, gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr musste aber ein Rückgang von 3% hingenommen werden.
Auch wenn die Goldförderung mit rund 55t im September Quartal sogar einen leichten Abfall um 5t oder rund 9% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr verbuchen musste, konnte die Produktion von raffiniertem Gold um 14% auf 92t steigen, unterstützt durch größere Importe von Altgold- bzw. unraffiniertem Gold.
Parallel dazu fiel auch die Silberförderung gegenüber dem September Quartal 2007 mit 451t um 5,3% (auch wenn im Vergleich zum vorangegangenen Juni Quartal ein Anstieg von 5,1% beobachtet werden konnte), die Produktion von raffiniertem Silber stieg jedoch um 9t oder 5,2% auf insgesamt 183t an. (10.12.2008 ns/si/as/tw)

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.silberinfo.com