StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Jenseits der Demokratie

TED BUTLER COMMENTARY
25. November, 2008

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler geschrieben, einem unabhängigem Berater. Investment Rarities stimmt diesen Ansichten, die sich bewahrheiten können oder aber auch nicht, nicht notwendigerweise zu.)
Manche Worte beschreiben genau das, was recht und was unrecht ist. Was akzeptable ist, und was inakzeptable ist. Der Spruch, „keine Besteuerung ohne Vertretung“ war die Parole des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, und sagte im Grunde das gleiche, wie bereits die „Liste der Missstände“ in der Unabhängigkeitserklärung oder bei der Boston Tea Party zuvor. Es ist einfach völlig falsch die Staatsbürger einer Demokratie zu besteuern und ihren kollektiven Willen zu missachten.
Natürlich haben sich seit den Tagen der Unabhängigkeitserklärung viele, viele Sachen geändert. Zum einen leben jetzt hundertmal mehr Menschen in den USA als 1776. Im Allgemeinen macht so etwas die Sache wesentlich komplizierter, obwohl dies auch das Festhalten an den Grundprinzipien, dem ganz Fundamentalen, nahelegt. Leider ist es in den vergangenen 230 Jahren nur allzu oft passierte, dass der Apparat der Regierung auf die Bedürfnisse derer, die diese Regierungsbehörden finanzieren, nicht mehr eingeht.
Wenn Sie nun denken, ich beschwere mich allein über die Tatsache, dass die von Steuergeldern bezahlte Commodity Futures Trading Commission (CFTC) den kollektiven Willen derer, die deren Aktivitäten finanzieren, vollkommen ignorieren, dann wäre das nur teilweise richtig. Ja, es ist wahr, dass die CFTC, durch ihre Handhabung der fortlaufenden Manipulationsbeschuldigungen für COMEX Silber und Gold, die Wünsche derer ignorieren, die diese Behörde mit ihren Steuern unterstützen. Aber hier geht es um weit mehr als die Verschwendung von Steuergeldern und der Missachtung eines Volksmandates.
Mein kleiner Exkurs in die Geschichte am Anfang sollte demonstrieren, dass die CFTC etwas viel schlimmeres macht, als nur die Wähler, von der sie finanziert wird, nicht zu repräsentieren. Sie verstoßen damit gegen das Gesetz. Zwischen einer stümperhaften Bürokratie, die ihr Mandat nicht erfüllen kann, und einem intentionalen Verstoß gegen alle Gesetz, die ursprünglich diese Behörde überhaupt ins Leben gerufen haben, liegen Welten. Die CFTC hat ganz eindeutig die Grenze zwischen Inkompetenz und Illegalität überschritten.
Die CFTC wurde 1974 vom Kongress ins Leben gerufen, um Betrug, Missbrauch und Manipulation an den Future Märkten zu verhindern. Ihre Mission war es sich für die Integrität des Marktes einzusetzen und die Öffentlichkeit zu schützen. Stattdessen hat sich die Behörde in einen geschlossen Verein für Vetternwirtschaft entwickelt, der die Interessen der Industrie über die Integrität und auch über den Schutz der Öffentlichkeit stellt. Und nirgends wird das deutlicher, als wenn man sich die Handhabung der Kommission in Hinblick auf die wiederholten Beschuldigungen bezüglich eines manipulierten Silbermarktes anschaut. Ganz einfach gesagt, hat die CFTC alles in ihrer Macht getan, um die Rohstoffverordnungen, insofern sie den Silber (bzw. Gold) Markt betreffen, NICHT durchzusetzen.
Insbesondere weigert sich die Kommission ihre eigenen Kriterien, durch die eine Manipulation definiert wird, anzuwenden. Das Kriterium ist das Konzentrationsniveau, egal auf welchem Markt und egal zu welchem Zeitpunkt, und die daraus resultierenden Preisverzerrung. Bei jedem einzelnen Fall von Manipulation, der jemals vor die Kommission gebracht wurde, war das Konzentrationsniveau der Täter (bzw. der Beschuldigten), die ausschlaggebende Größe zur Bestimmung einer Manipulation. Und trotzdem konnte bei keinem dieser Manipulationsvorfällen, die jemals von der Kommission nachgegangen wurden, ein höheres Konzentrationsniveau beobachtet werden, als jetzt bei den großen Shortie(s) für COMEX Silber.
Die Beweise für diese historische Konzentration für COMEX Silber stammt aus den Berichten der Kommission selber; in Form des Bank Participation Reports für August und den wöchentlichen Commitment of Traders Reports (COT). Das heißt aber, dass die CFTC ihre eigenen Zahlen nicht in Frage stellen kann. Desweiteren bestätigen auch andere Regierungsberichte von der US-Bankenaufsicht (die zum Finanzministerium gehört) die ungewöhnlich hohe Konzentration von Silber (und Gold) OTC Derivaten. Von daher kann niemand leugnen, dass es so eine konzentrierte Short-Position auf dem Silbermarkt gibt, wenngleich uns niemand eine sinnvolle und gesetzeskonforme Erklärung geben kann, warum es sie gibt.
Und schließlich bleibt zu bemerken, dass hunderte von Ihnen die CFTC angeschrieben haben. Denn damit wird meinem Argument, dass die CFTC in der Tat gegen die Rohstoffverordnungen verstößt, weil sie ihre eigenen Kriterien, trotz eindeutiger Beweise für eine Konzentration, nicht richtig anwendet, der letzte Schliff verliehen. In Folge ihrer Petitionen, besonders weil dieses Problem so wichtig und so spezifisch ist, war die Kommission gezwungen zu reagieren. Allein in den letzten paar Jahren gab es einige längliche Antworten von der der Abteilung für Marktüberwachung der CFTC (engl. Division of Market Oversight, DMO) bezüglich der Manipulationsbeschuldigungen auf dem Silbermarkt (im Mai 2004 und 2008). Eine weitere offizielle Untersuchung wurde am 25. September, 2008 von einer anderen Abteilung der Kommission eingeleitet.
Wegen dem unerlässlichen Datenstrom der CFTC und den darauffolgenden Marktentwicklungen, die das Manipulationsargument bekräftigt haben, konnten all diese Antworten der DMO die wachsende Anzahl der Beobachter des Geschehens nicht davon überzeugen, dass der Silberpreis nicht manipuliert wird. Zu aller mindest verliert die CFTC hier die Schlacht um die öffentliche Meinung, den es scheint seitens der Öffentlichkeit nur sehr wenig offensichtliche Unterstützung dafür zu geben, dass auf dem Silbermarkt alles okay sei. Ganz sicher haben sich die Beweise für eine Manipulation mit der Veröffentlichung des Bank Participation Reports vom August erhärtet. In diesem Bericht wurde deutlich, dass eine oder zwei U.S. Banken netto eine Short-Position von mehr als 25% der gesamten jährlichen Silberminenproduktion hielten. So ein Konzentrationsniveau konnte man bisher auf noch keinem anderen Markt beobachten. Plötzlich lautete die Frage nicht mehr, ob es sich hier um eine Manipulation handelt, sondern wie so eine extreme Konzentration keine Manipulation sein kann? Bis her wurde dafür noch keine Erklärung geliefert.
Die Indizien sind so offensichtlich und gleichermaßen stark war der Aufschrei der Öffentlichkeit, dass die CFTC sich dazu gezwungen sah, um den 25. September rum schnell eine offizielle Untersuchung der Sache einzuleiten. Aber mittlerweile ist klar, dass diese Untersuchung keinen anderen Zweck hatte, als die öffentliche Entrüstung zu entschärfen, indem man die Antworten auf die Fragen herauszögerte. Das ermöglichte es den großen Manipulatoren auf der Short-Seite (wir gehen aktuell davon aus, dass sie von JP Morgan Chase angeführt wurden sind) während des epischen Ausverkaufs all ihre Positionen glattzustellen. Tatsache ist sogar, dass zum Zeitpunkt der Bekanntgabe einer neuen Untersuchung am Silbermarkt, der Silberpreis noch etwas über $13 die Unze stand, fast 30% weniger als noch im Sommer. Aber nachdem diese Untersuchung angekündigt wurde, stürzte Silber weitere 30% ab.
Lassen Sie mich hier deutlich sagen, dass ich in der Tat behaupten will, dass es die CFTC JP Morgan erlaubt hat, ihre Manipulation des Silbermarktes unter dem Deckmantel der Untersuchung der Kommission weiterzuführen. In Wirklichkeit standen CFTC und JP Morgan auf der gleichen Seite und die Kommission hat es der Bank erlaub ihre Short-Position auf Kosten der Öffentlichkeit glattzustellen. So verdammenswert und illegal das ganze auch ist, ist die traurige Wahrheit jedoch, dass sich die Beamten der Kommission damit bei JP Morgan, der CME Group oder ähnlichen sehr beliebt gemacht haben, was Anstellung nach ihrer Zeit bei der Kommission in Aussicht stellen könnte, etwas was die Öffentlichkeit ihnen nicht anbieten kann.
Die andauernde Untersuchung des Silbermarktes schaut mir stark nach Augenwischerei und Schönfärberei aus. Mit wurde von einigen Leuten, die von Mitarbeitern der Kommission befragt wurden, gesagt, dass die Mitarbeiter nicht nur wenig Ahnung vom Silbermarkt haben, sondern auch ziemlich voreingenommen sind, und zudem versucht hätten die Befragten davon zu überzeugen, dass am Silbermarkt alles O.K. ist.
Ich hab mich erst kürzlich ganz privat beim Generalinspektor beschwert, so wie ich das bereits in aller Öffentlichkeit im Mai getan hatte, dass bei dem ganzen Untersuchungsprozess irgendwas vollkommen schief gehen muss. Hier sollte es doch um das Auffinden von Fakten und Wahrheitsfindung gehen, und nicht darum irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Für mich ist ganz deutlich, dass die CFTC kein Interesse daran hat sich für die Gesetze einzusetzen, die sie geschworen haben zu verteidigen.
Worin liegt der Sinn, dass ich diese Gedanken hier noch einmal niederschreibe? Ganz ehrlich gesagt wird die CFTC nur sehr wenig damit zu tun haben, wenn Silber wieder nach oben steigt. Die Kommission ist für die aktuelle Situation verantwortlich zu machen. Sie haben viele Jahre lang versagt den Manipulatoren ihre Schranken aufzuweisen; aber das war damals und nicht heute. Jetzt gibt es nur sehr wenig was irgendwer dagegen unternehmen könnte, dass Silber sich auf eine spektakuläre Aufwärtsbewegung begibt. Die Umstände sind so bullisch geworden, dass es mir schwer fällt, nicht davon auszugehen, dass Silber eine sichere Sache ist. Also warum rede ich hier so viel über das Versagen der CFTC? Warum lehn ich mich nicht zurück und genieße die Fahrt nach oben?
Ich glaube fest daran, dass wir alle dafür verantwortlich sind, die Welt nach unseren jeweiligen Kräften in einem besseren Zustand zurückzulassen, als wie wir Sie vorgefunden haben. Ich hab es einfach so satt zu beobachten, wie die ganzen Finanzbetrügereien mehr Menschen als jemals zuvor andauernd neues Leid zufügen. Ich hab es einfach so satt zuzusehen, wie sich Wenige auf illegale Weise auf Kosten Vieler bereichern. Ich hab es insbesondere satt dabei zuzusehen, wie durch Steuern finanzierte Aufsichtsbehörden wegschauen, während diejenigen, die sie verpflichtet sind zu beschützen, den Schaden davon tragen.
Leider können wir nicht viel gegen die aktuelle Finanzkrise unternehmen. Aber bei der Silbermanipulation ist das anders. Auch wenn es viele Leute betrifft, scheint die Anzahl der Opfer, vor allem im Vergleich zu den anderen Krisen, recht klein zu sein. Aber das Vergehen an sich, und das Versagen der Regulierungsbehörden gegen die Vergehen vorzugehen, ist auch dahingehend anders, dass es sowohl sehr spezifisch und örtlich begrenzt ist und dazu auch sehr aktuell. Das Verbrechen wird gerade bzw. immer noch begangen und die Verantwortlichen sind nur eine Hand voll Leute.
Ganze Heerscharen von Beamten auf Bundes- und Landesebene haben die Sache bei der Immobilien- und Kreditsauerei vermurkst. Das macht es natürlich schwerer jemandem die Schuld zuzuweisen und Strafen zu verteilen. Bei Silber gibt es nur ein paar wenige Regulatoren an vorderste Front und eine Hand voll leerverkaufender Betrüger. Die CFTC kann sich nicht verstecken und versuchen die Schuld jemandem anders zuzuweisen. Das einzige was sie tun können ist auf Zeit zu spielen, und hoffen, dass der Silbermarkt besser später als früher explodiert.
Hier geht es nicht um irgendeine ineffiziente Aufsichtsbehörde, die ihren Job nicht macht und Steuergelder verschwendet. Traurigerweise ist das dieser Tage ja nicht neues mehr. Die Situation ist viel ernster. Hier geht es um viele hunderte von besorgen Staatsbürgern, die die einzige dafür zuständige Behörde auf ihr Versagen aufmerksam macht, und dennoch schaut diese Aufsichtsbehörde einfach weg.
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (26.11.2008 ns/si/as/tw)

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: www.investmentrarities.com / silberinfo.com