StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

GFMS veröffentlicht Silberbericht 2008: Produktionsrückgang für 2009 erwartet

GFMS hat den Silberbericht 2008 vorgelegt. Demnach ist die Produktionsmenge 2008 um knapp 1% gesttiegen. Anfang des Jahres schienen noch 3% möglich. Für 2009 rechnet man mit einem Minenausstoß von knapp 700 Mio. Unzen. Kupol und San Bartolome (Bolivien) sollten die volle Jahreskapazität erbringen, für Peñasquito (Mexiko) erwartet man eine Steigerung. Angebotsrisiken bestehen wegen der sinkenden Produktion von Basismetallen. Vor dem Einbrechen der Basismetall- und Silberpreise hatte man für 2009 mit einem Ausstoß von 730 Mio. Unzen gerechnet. Seit den verstärkten De-Hedging-Maßnahmen in gingen seit 2007 deutlich zurück.

Das Angebot an Recyclingsilber ging um über 6% zurück. Die Materialmengen aus der Fotoindustrie nahmen weiter ab. Mit Ausnahme von Indien waren die Preise nicht hoch genug, um das Recycling aus der Schmuck- und Silberwarenindustrie zu befördern. Das Angebot an Recyclingsilber ist wegen der anderen Zusammensetzung der Endprodukte und der höheren Margen viel weniger Preisempfindlich als beim Gold.

Seit dem 4. Quartal 2003 stellen Investitionen einen Schlüsselfaktor dar. Die Silberpreise werden generell durch die Goldpreisentwicklung und auch teilweise durch die Preisentwicklung der Basismetalle beeinflusst. In der ersten Jahreshälfte von 2008 waren die Trends durchaus positiv. Die Bestände der ETFs stiegen über 35 Mio. Unzen und die spekulativen Positionen der Comex stiegen über 44 Mio. Unzen. Seit Mitte Juli kam es via dem OTC Markt und an der Comex zu massiven Ausverkäufen (langfristige Netto-Spekulationen an der Comex sanken um mehr als 200 Mio. Unzen). Im Gegensatz dazu stiegen die Bestände der ETFs im selben Zeitraum um fast 32 Mio. Unzen.

GFMS erwartet für die nächsten Monate einen Rebound: Viele Long-Positionen wurden ausgekehrt, der US-Dollars sollte drehen, das De-Leveraging wird enden und wirtschaftliche und finanzielle Probleme werden sich verschärfen.

Silber erscheint, betrachtet man das Gold-Silber-Verhältnis, billig. Das Gesamtangebot wird nun Jahr für Jahr abnehmen. Die vorhergesagten Produktionsmengen für 2008 und 2009 liegen weit unter den früherer Vorhersagen. Auch das Angebot aus dem Silberrecycling wird wahrscheinlich abnehmen.

Die Industrienachfrage sollte 2009 drastisch zurückgehen wegen des erwarteten Rückgangs des Welt-BIP. Für Schmuck und Silberwaren wird in Indien ein leichter Nachfragerückgang vorhergesagt. Auf der anderen Seite wächst die Nachfrage nach Silbermünzen.

Der Markt wird sich, so GFMS, wieder auf einen substantiellen Angebotsüberhang vorbereiten müssen. Die Anleger werden diesen Überhang jedoch auffangen. Die Silberpreise werden volatil bleiben, jedoch höher als momentan liegen. GFMS sagt derzeit einen durchschnittlichen Preis von 14,65 $/oz für 2008 voraus. 9 bis 10 $/oz sollten die Tiefstände sein. Für 2009 erwartet GFMS im Basisfall einen Preis um 13 $/oz.


© Redaktion GoldSeiten.de

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: goldseiten.de