StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Sprunghafter Anstieg der Silberproduktion von Endeavour im 3. Quartal 2008 gemäß Forecast - Produktion steigt um 21% auf 625.924 Unzen Silber gegenüber 2. Quartal 2008

Vancouver, Kanada - 14. Oktober 2008 - Endeavour Silver Corp. (EDR: TSX, EJD: DBFrankfurt und EXK: AMEX) gibt bekannt, dass die Silberproduktion des Unternehmens wie prognostiziert im 3. Quartal 2008 gegenüber dem Vorquartal um 21% auf insgesamt 625.924 Unzen Silber angestiegen ist.

Die Goldproduktion stieg im 3. Quartal gegenüber dem Vorquartal ebenfalls um 40% auf 2.465 Unzen, was einem Silberäquivalent von insgesamt 810.799 Unzen im 3. Quartal 2008 entspricht (Silber-Gold-Verhältnis 75:1).

Als Reaktion auf den Preisrückgang bei Silber bedingt durch den jüngsten Ausverkauf plant Endeavour, den Produktionszuwachs im 4. Quartal zu drosseln, obwohl die für 2008 vorgesehenen Investitionsprogramme für betriebliche und anlagentechnische Verbesserungen in den beiden mexikanischen Silberminen von Endeavour - den Guanacevi-Minen im Bundesstaat Durango und den Guanajuato-Minen im Bundesstaat Guanajuato - nun im wesentlichen abgeschlossen sind.

Bradford Cooke, Chairman und CEO, sagte: "Endeavour kann auf ein weiteres Quartal mit starken Produktionszuwächsen in unseren beiden Abbaubetrieben in Mexiko zurückblicken. Dies haben wir den großteils abgeschlossenen Investitionsprogrammen für 2008 sowie den derzeit durchgeführten betriebstechnischen Verbesserungen unter der Leitung von David Howe, dem Vize-Präsidenten der mexikanischen Unternehmungen von Endeavour, zu verdanken. Vor allem die Minenproduktion in Guanajuato hat unsere Erwartungen für das heurige Jahr bisher weit übertroffen und auch die Abbaubetriebe in Guanacevi konnten eine Leistungssteigerung verzeichnen."

"Trotzdem hat die Firmenleitung entschieden, dass von einer planmäßigen starken Zuwachsrate pro Quartal abgegangen und der Produktionszuwachs im 4. Quartal 2008 auf das im 3. Quartal 2008 erzielte Niveau bzw. geringfügig darüber gedrosselt wird. Wir sind der Meinung, dass der Silberpreis sich kurzfristig wieder erholen sollte; es macht daher zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, die Produktion voranzutreiben. Der gedrosselte Produktionszuwachs im 4. Quartal wird vermutlich zu einer Senkung der Silberproduktion bei Endeavour um 5% unter dem für 2008 prognostizierten Produktionsziel von 2,5 Millionen Unzen führen. Endeavour dürfte allerdings beim nächsten Aufschwung des Silberpreises wieder gute Gewinne erzielen, indem zum entsprechenden Zeitpunkt die Silberproduktion wieder angekurbelt wird."

Der Ertrag aus dem Minenbetrieb in Guanajuato wurde wie geplant von 100 Tagestonnen im 1. Quartal 2008 auf 300 Tagestonnen im 3. Quartal 2008 gesteigert und beträgt derzeit über 400 Tagestonnen. Die Firmenleitung geht derzeit davon aus, dass die Abbaukapazität in Guanajuato bis zum Jahresende, also wesentlich früher als ursprünglich geplant, auf 500 Tagestonnen ansteigen wird. Die Silberproduktion hat sich seit dem 1. Quartal auf 158.367 Unzen im 3. Quartal 2008 verdreifacht und wird im 4. Quartal 2008 voraussichtlich weiter ansteigen, wenn die Anlage die verfügbare Kapazität erreicht. Weitere Informationen zu Guanajuato finden Sie auf der Website:
http://www.edrsilver.com/s/BolanitosMine.asp.

Durch den Anstieg der Silberproduktion sind die Cash-Kosten in Guanajuato derzeit im Sinken begriffen. Die für das 1. Quartal 2008 ausgewiesenen hohen Cash-Kosten von 24,38 $ pro Unze Silber sind darauf zurückzuführen, dass Endeavour die gesamte Belegschaft in der Abbaustätte behalten hat und zusätzlich zu den Investitionen in das Phase-II-Programm zur Verbesserung von Abbaubetrieb und Verarbeitungsanlagen mit der Durchführung von nicht vermögensbildenden Sanierungsarbeiten herangezogen hat, während zeitgleich der Ertrag aus der Mine deutlich zurückging.

Im 2. Quartal 2008 haben sich die Cash-Kosten in Guanajuato halbiert und für das 3. und 4. Quartal 2008 wird aufgrund der gesteigerten Silberproduktion und der besseren Kostensenkungsmaßnahmen ein weiterer Rückgang erwartet. Die Firmenleitung steht derzeit in Überlegungen, die Silber-Gold-Konzentrate aus dem Minenbetrieb in Guanajuato in alternative Metallhütten zu verbringen, um damit die Schmelzkosten zu senken und den Erlös aus der Silber-Gold-Produktion zu steigern.

Die Durchsatzmenge in den Verarbeitungsanlagen in Guanacevi betrug im 3. Quartal 2008 durchschnittlich 700 Tagestonnen und wird im Laufe des 4. Quartals 2008 voraussichtlich auf 800 Tagestonnen ansteigen. Die Silberproduktion in Guanacevi stieg im 3. Quartal 2008 um 12% auf 467.557 Unzen und wird im 4. Quartal aufgrund der Drosselung des Produktionszuwachses vermutlich nur geringfügig ansteigen. Sowohl bei den Erzgehalten als auch bei der Silber-Gold-Ausbeute wurden in Guanacevi im 3. Quartal Verbesserungen erzielt. Weitere Informationen zu Guanacevi finden Sie auf der Website:
http://www.edrsilver.com/s/Guanacevi.asp.

Endeavour brachte in Guanacevi seinen ersten Erzkörper seit vier Jahren in Produktion; im 3. Quartal 2008 wurde mit dem Abbau von Erzen aus der Zone Alex Breccia begonnen und der Flotationskreislauf in der Anlage neu in Betrieb genommen. Alex Breccia ist ein Erzkörper mit Silber-, Blei- und Zinkeinschlüssen und stammt aus derselben Santa Cruz-Ader wie die 2 km nördlich gelegenen Lagerstätte Porvenir.

Der Flotationskreislauf produziert derzeit ein Gesamtkonzentrat (keine Bezahlung für Zink, lediglich Blei und Silber); im 4. Quartal soll aber eine zweite Flotationsanlage neu in Betrieb genommen und damit die Flotationskapazität auf bis zu 200 Tagestonnen verdoppelt werden, wobei die Produktion zwei Konzentrate - Blei-Silber und Zink - umfassen wird. Nachdem weitere Quellen an Sulfiderzen identifiziert und zur Produktion freigegeben worden sind (z. B. gehören die von Endeavour kürzlich im Gebiet von San Pedro entdeckten Erze zu dieser Kategorie), kann der Flotationskreislauf je nach Bedarf erweitert werden.

Endeavour Silver Corp. (TSX: EDR) (AMEX: EXK) (DBFrankfurt: EJD) ist ein kleines Silberabbauunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Steigerung seiner Silberproduktion, -reserven und -ressourcen in Mexiko liegt. Die Erweiterungsprogramme, die nun an den beiden aktiven Silberminen von Endeavour (Guanacevi in Durango und Guanajuato in Guanajuato) im Gange sind, sowie die Kauf- und Explorationsprogramme des Unternehmens in Mexiko sollten Endeavour in die Lage versetzen, bald zu den Top-Silberproduzenten der Welt zu zählen.


ENDEAVOUR SILVER CORP.

Bradford J. Cooke
Chairman und CEO

Weitere Informationen erhalten Sie von

Hugh Clarke
unter folgender gebührenfreier Telefonnummer: +1 877-685-9775
Tel: +1 (604) 685-9775
Fax: +1 (604) 685-9744
oder per E-Mail unter hugh@edrsilver.com
oder auf unserer Website www.edrsilver.com



Die Börse TSX Exchange hat diese Pressemitteilung weder genehmigt noch abgelehnt.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR PROGNOSEN FÜR DIE ZUKUNFT.

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung zum Unternehmen und seiner Geschäftstätigkeit stellen "Prognosen für die Zukunft" im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act (US-Wertpapierreformgesetz) von 1995 dar. Alle Aussagen, die sich nicht auf Fakten der Vergangenheit beziehen, unter anderem, ohne darauf begrenzt zu sein, Aussagen zu Zukunftsprognosen, Plänen, Zielen, Annahmen oder Erwartungen der zukünftigen Performance, sind "Prognosen für die Zukunft". Wir weisen Sie darauf hin, dass solche "Prognosen für die Zukunft" bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten enthalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den Erwartungen in diesen Aussagen abweichen. Solche Risiken und Unsicherheiten sind u.a. Schwankungen der Edelmetallpreise, unvorhersehbare Ergebnisse der Explorationsmaßnahmen, Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Bestimmung von Mineralreserven und Vorkommen, Schwankungen der Kosten für Waren und Dienstleistungen, Probleme im Zusammenhang mit Exploration und Abbau, Änderungen der juristischen, sozialen oder politischen Bedingungen in den Rechtsgebieten, in denen das Unternehmen tätig ist, unzureichende Finanzierung und sonstige Risikofaktoren, die in den Anträgen bei den Wertpapieraufsichtsbehörden Kanadas und der USA vom Unternehmen genannt wurden. Die Ressourcen und Förderziele und Prognosen stützen sich auf möglicherweise unvollständige Daten. Barry Devlin, M.Sc., P.Geo. Vice President Exploration ist der "Qualifizierte Sachverständige" für das Unternehmen im Sinne der Vorschrift Ni 43-101. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung zur Aktualisierung von "Prognosen für die Zukunft" ab.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!


Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.minenportal.de