StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

TopStory Rohstoffe: CPM Group erwartet längerfristig hohen Silberpreis

financial.de TopStory:
Der Silberpreis wird trotz steigender Produktion in der kommenden Dekade dank starker Nachfrage der Investmentseite und der Verarbeiter steigen, wie die CPM Group schreibt. Die Investmentnachfrage habe normalerweise den dramatischsten Effekt auf die Preisentwicklung und werde auch während der nächsten zehn Jahre der bestimmende Faktor für den Silberpreis sein, heißt es in einem Bericht, mit dem der Commodity-Consultant seine bis 2017 reichende Silbermarktstudie auf den neuesten Stand bringt. Während des Prognosezeitraums würden die Anleger aus den verschiedensten Gründen Silber in ihr Portfolio aufnehmen, schreibt CPM. Diese Nachfrage werden den Silberpreis inflationsbereinigt um mehr als 60% über dem Durchschnitt der Jahre 1950-2007 halten. Auf nomineller Preisbasis werde der Preis nahezu viermal höher als der Durchschnitt der vergangenen 57 Jahre ausfallen.
Diese hohen Preise würden hinwiederum das Gesamtangebot des Edelmetalls beeinflussen. CPM erwartet zwischen 2008 und 2012 einen rapiden Anstieg der Bergbauproduktion, im weiteren Verlauf des Prognosezeitraums werde dann wieder eine Abschwächung erfolgen. Gleichzeitig werde der Bedarf der Verarbeiter steigen. Da der Silberbedarf in industriellen Anwendungen unelastisch sei, würden höhere Preise des Edelmetalls die Nachfrage nicht eindämmen. Vielmehr nehme der Silberverbrauch durch verschiedene neue Anwendungsbereiche, insbesondere in der Elektronik, ohnehin schon zu. Dadurch werde der kontinuierliche Rückgang des Silbereinsatzes in der Fotografie kompensiert.
financial.de 26.09.2008

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.financial.de