StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Mit Schallgeschwindigkeit

TED BUTLER COMMENTARY
9.September, 2008
Mit Schallgeschwindigkeit

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler geschrieben, einem unabhängigem Berater. Investment Rarities stimmt diesen Ansichten, die sich bewahrheiten können oder aber auch nicht, nicht notwendigerweise zu.)

Die Entwicklung der Finanzmärkte schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die scheinbar nicht von dieser Welt ist. Regierungen müssen die Schulden der Banken tilgen, auf vielen Märkten sind beispiellose Turbulenzen zu beobachten, und die Pressestimmen scheinen sich alle gegenseitig zu widersprechen. Und gleichzeitig schaffen genau diese Turbulenzen ungeahnte Möglichkeiten. Ich bin schon lange im Silbergeschäft, und trotzdem ist es für mich über die Maßen außergewöhnlich, die Preise derart Fallen zu sehen, obwohl sich ein Engpass entwickelt hat. Ich bin mir natürlich vollkommen über die Gründe für diese scheinbare Unmöglichkeit im Klaren, aber trotzdem kann ich es nicht fassen.
Exakt zu dem Zeitpunkt, zu dem der Silberpreis so drastisch abgefallen ist, stellt sich die physische Nachfrage stärker als jemals zuvor dar. Was Silber zu Anlagezwecken im Einzelhandel angeht waren die Lieferverzögerungen noch nie länger und die Aufschläge noch nie höher. Solche Umstände hat bisher noch keiner miterleben konnte. Tatsächlich hätte genau das Gegenteil passieren sollen, als Silber in den zweistelligen Bereich geklettert ist. Silber hätte eigentlich langsam mal in die Gänge kommen sollen. Niemand konnte vorhersagen, dass Silber so schwer zu finden sein würde. Obwohl sie die Produktion kräftig angekurbelt haben, kann die US Mint zum ersten Mal in der Geschichte nicht mit der Nachfrage nach Silber Eagles Schritt halten.
Die Bestände der öffentlichen und institutionellen Silbervehikel haben allesamt neue Rekordstände verbuchen können; eine Liquidation von Beständen könnte selbst bei diesem Preiseinbruch nicht beobachtet werden. Seit dem Hoch im Juli hat Silber fast 40% eingebüßt, und trotzdem haben sich die Bestände des großen ETF, SLV, um 5%, oder 10 Millionen Unzen, auf 210 Millionen Unzen vergrößert. In der gleichen Zeitspanne hat der große Gold ETF fast 10% einbüßen müssen, fast 2 Millionen Unzen oder mehr als $1.5 Milliarden. Und trotzdem ist der Goldpreis stärker. Die Gesetze von Angebot und Nachfrage haben sich für Silber offensichtlich auf den Kopf gestellt.
Der einzige Grund für den Abfall des Silberpreises (und Gold) sind die erzwungenen Liquidationen von gehebelten Papier-Long-Positionen, hauptsächlich an der COMEX. Genau das ist die treibende Kraft hinter diesem geschichtsträchtigen Sell-Off. Mehr als 160 Millionen Unzen (und noch ist das Ende nicht erreicht) Papier Silber wurden von denen, die es auf Margin halten, liquidiert. Das sind keine physischen Unzen, nur Papier-Unzen. Das war die offensichtlichste und effektivste Liquidation in der Geschichte. Und all dies geschah direkt unter den wohl geschlossenen oder gar mitschuldigen Augen der Regulierungsbehörden.
Zudem kommt, dass die Liquidation von Papier-Silber in jüngster Zeit hauptsächlich diejenigen Betraf, die Silber long/ Gold short Spreads auf Margin gehalten haben. Dadurch ist die Gold-Silber-Ratio auf ein Niveau gestiegen, dass man seit vielen Jahren nicht mehr beobachten konnte. Für diejenigen, die physisches Gold besitzen, gibt es jetzt die Möglichkeit zu Vorzugspreisen zu Silber zu wechseln. Aber bitte nicht auf Margin, sondern ganz ausdrücklich nur bar bezahltes Metall gegen bar bezahltes Metall.
Hier liegt ein eindeutiger Zwiespalt vor: Silber war noch niemals eine bessere Investition zu genau dem Zeitpunkt, an dem seine Preisperformance schlechter ist als jemals zuvor. Selbst wenn ich wöllte, könnte ich mir so etwas nicht ausdenken. Die aktuellen Silber Commitment of Traders (COT) – Daten sind seit Jahren die besten (das gilt auch für Gold). Treue Leser wissen, dass dies nichts Ungewöhnliches ist, weil solche schmerzhaften Sell-Offs die günstigen Kaufzeitpunkte sind, die wir im Rückblick als ideal beschreiben würden. Aber der aktuelle Sell-Off gleicht kaum einem zuvor, sowohl was seine Schmerzhaftigkeit anbelangt, als auch die möglichen Gewinne, die dadurch in Aussicht gestellt werden. Außerdem hat dieser Ausverkauf auch einen neuen Standard für versäumte aufsichtsbehördliche Pflichten gesetzt.
Der Bank Participation Report für September wurde jetzt von der CFTC veröffentlicht und ist schockierend. Hier werden weitere Beweise für eine Silberpreismanipulation zweier U.S. Banken geliefert, bei Gold sind es nicht mehr als drei U.S. Banken. Selbst für diejenigen, die dem nur ihre halbe Aufmerksamkeit schenken, sollte es klar sein, dass diese U.S. Banken erfolgreich den Silber- und Goldpreis drastisch nach unten manipuliert haben. Der einzige Unterschied bleibt, dass diese großen U.S. Banken erfolgreich die meisten ihrer Gold Short-Positionen abwickeln konnten, aber mit ihren Silber Short-Positionen, trotz der massiven Liquidationen, weit weniger erfolgreich waren. Hier ist der Link dafür: http://www.cftc.gov/marketreports/bankparticipation/index.htmort
Wenn man die Zahlen aus diesem Bericht aufschlüsselt und dazu noch die relevanten Daten aus den wöchentlichen COTs hinzunimmt, dann haben vom 5. August bis zum 2. September netto (und das allein zählt) 3 oder weniger U.S. Banken den Abfall des Preiss um $90 genutzt, um fast 53.000 COMEX Future Kontrakte glattzustellen. Banken außerhalb der USA haben weitere 20.000 Gold Future glattstellen können. Das sind zusammen 73.000 Kontrakte, und fast 80% der 91.000 Kontrakte, die in dem Monat von den gehebelten Longs verkauft wurde. In Manipulationskreisen ist das auch als das „klingeln der Registrierkasse“ bekannt.
Bei Silber schaut die Sache aber ziemlich anders aus. Die zwei oder gar eine U.S. Bank konnte den $3 Preisabsturz nur zum Glattstellen, oder zum klingeln der Registrierkasse, von netto 2.000 Kontrakten nutzen, und sind damit zum Stand vom 2 Sept. netto immer noch fast 32.000 Kontrakte (160 Millionen Unzen) short. Auf die große U.S Bank (oder Banken), die short ist, fallen nur 12% der insgesamt 16.500 Kontrakte, die von den Kommerziellen gekauft wurden und von den Papier-Longs in diesem Monat verkauft wurden (die Banken außerhalb den USA haben ihre Position von 3000 Long-Kontrakte seit 3 Monaten nicht verändert). Bei Gold machten die Käufe der großen Banken fast 80% der gesamten kommerziellen Käufe aus, bei Silber nur 12%.
Jede einzelne Kategorie der kommerziellen Händler hat im Berichtsmonat mehr Silber Kontrakte gekauft als der größte Shortie – die U.S Bank (oder Banken). Die Raptoren (die Kommerziellen, die nicht unter die großen 8 fallen) kauften in diesem Monat fast 9.000 Kontrakte der insgesamt 16.500, und vergrößerten so ihre große Long-Position. Die 4 bis 8 größten Händler konnten 2300 Kontrakte ihrer Short-Positionen glattstellen. Und selbst die verbleibenden 2 oder 3 Mitglieder der „4 größten Händler“ kauften mehr zurück als diese große U.S. Bank(en).
Was ich damit sagen will ist, dass jede andere Kategorie der kommerziellen Händler mehr Silber Kontrakte glattgestellt hat, als der allergrößte Short-Besitzer. Warum könnte das so sein? Besonders wenn man bedenkt, dass die großen Banken so viel Gold zurückkaufen konnten. Wir reden hier nicht über Spekulanten im Vergleich zu Kommerziellen, wir reden hier allein darüber, dass die Kommerziellen wesentlich aggressiver gekauft haben, als die eine U.S. Bank (vielleicht zwei). Ich glaube ja, dass die großen Silber Shorties eventuell in der Falle sitzen.
Als Folge dieser Unfähigkeit oder Verweigerung des/der größten Silber Shorties diesen historischen Preisabfall zu nutzen, um Kontrakte glattzustellen, wurde durch diese U.S Bank(en) ein neuer Rekord des Konzentrationsniveau gesetzt. Bitte nehmen Sie sich einmal die Zeit, um alle Märkte im Bank Participation Report für den September, oder irgendeinen beliebigen anderen Monat, eingehender zu studieren. Sie werden keinen anderen halbwegs großen Markt finden, auf dem es eine größere Konzentration gibt, als die 28% der U.S. Banken bei Silber, egal ob auf der Long oder auf der Short-Seite. Und diese 28%, die im Bericht auftauchen, wurden noch nicht einmal angeglichen, indem man die Spreads abzieht. Denn die wahre Konzentration ist mit mehr als 36% noch um einiges höher.
Lassen Sie mich das deutlich sagen: eine, vielleicht zwei, U.S. Banken halten einen Nettoanteil von 36% des gesamten COMEX Silbermarktes. Die gleichen ein oder zwei U.S. Banken halten netto 82% der gesamten kommerziellen Short-Positionen. Für so eine Konzentration gibt es noch keinen einzigen Präzedenzfall. Das ist vielleicht doppelt oder gar dreimal so viel, wie die Gebrüder Hunt 1980 auf der Long-Seite gehalten haben. Ohne diese ein oder zwei Händler gäbe es im Grunde kaum überhaupt irgendwelche kommerziellen Silber Short-Positionen. Das macht diese großen konzentrierten Shorties zu einer Gefahr für jedermann, einschließlich dem Markt selber. Und deswegen müssen die Regulierungsbehörden jetzt handeln.

Die Gegenkraft
Aktuell kämpfen wir aus genau einem Grund mit einem Silberengpass im Einzelhandel und vorrausichtlich auch einem Engpass in der Industrie – der Preis ist zu niedrig. Das letzte, was Abhilfe von der Verknappung schaffen kann sind niedrigere Preise. Deutlich tiefere Silberpreise werden den Engpass nur verschlimmern. Das ist praktisch so, wie wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. Es ist nur eine Frage der Zeit bevor noch niedrigere Preise weitere Nachfrage generieren werden, sowohl als Anlage als auch von den industriellen Verbrauchern, und damit das Angebot noch weiter eingeschränkt wird. Denn das ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesetzes von Angebot und Nachfrage.
Die akute Ansturm der Manipulatoren jedweden Long auf Margin durch tiefer-manipulierte Preise aus ihren Positionen zu drängen, muss abgeschlossen sein, bevor die tieferen Preise eine neue physische Nachfrage hervorrufen und damit das physische Angebot weiter einschränken. Hier handelt sich um so eine Art Gegenkraftphänomen – zu einem bestimmten Zeitpunkt werden die künstlich tiefen Preise damit eine Preisexplosion auslösen.
Das die CFTC diese Datensätze bloß veröffentlich und nichts gegen dieses Verbrechen unternimmst ist eine Schande. Konzentration ist eigentlich ihr wichtigstes Warnsignal um eine Manipulation zu erkennen und ihr entgegenzuwirken, aber sie machen rein gar nichts dagegen, ganz zum Trotz der vielen Leute, die sie auf die immer weiter zunehmende Konzentration hinweisen. Ich bin der Meinung, dass die Verweigerung der CFTC und der Regulierungsbehörden gegen eine eindeutige Manipulation vorzugehen den Punkt überschritten hat, wo man nur von Inkompetenz reden kann. Ab jetzt sollte man wohl eher davon ausgehen, dass sie bei der Silbermanipulation als Komplizen mitwirken. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie sie dafür nicht im Gefängnis landen werden, schließlich haben sie einen Eid geschworen für die Durchsetzung der Gesetze zu sorgen.
Ich weiß, dass es frustrierend ist immer wieder Beschwerdebriefe an die Behörden zu schicken, die bei solch illegalen Handlungen mehr als nur ein Auge zudrücken, aber etwas anderes bleibt nicht übrig. Wenn Sie sie bisher noch nicht kontaktiert haben, dann müssen Sie das jetzt tun. Und wenn Sie schon in Kontakt getreten sind, dann müssen Sie es nochmal tun. Und solange wie das Verbrechen weiterhin Bestand hat, müssen sie auch weiter kontaktiert werden. Ich kann Ihnen mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, dass die CFTC mehr Beschwerdebriefe bezüglich der Silbermanipulation bekommen hat, als bei allen anderen Rohstoffen zusammen. Und trotzdem müssen sie von Ihnen noch mehr erhalten. Der kommende physische Engpass im Großhandel wird der Manipulation so oder so ein Ende bereiten, aber über die Aufsichtsbehörden geht es schneller. Hier sind die E-Mail-Adressen:
Wlukken@cftc.gov
Mdunn@cftc,gov
Bchilton@cftc.gov
Jsommers@cftc.gov
Alavik@cftc.govDean.payton@cmegroup.com

Und schließlich und endlich will ich Sie dazu bitten, dabei zu helfen herauszufinden, wer die große U.S. Bank, oder Banken, ist, die so viel Silber short ist. Letzte Woche haben ich meinen neuesten Artikel an James Dimon, CEO von JP Morgan (eine der Banken die vermutlich short sind) geschickt. Bisher hab ich noch keine Antwort erhalten. Nur um eine eindeutige Aussage zu treffen, und JP Morgen gesetzt dem Falle auszuschließen, sollten Sie ihn kontaktieren und ihn fragen ob seine Bank an der COMEX Silber short hält und falls ja, was der ökonomische Zweck von diesen Positionen ist. Sollte er antworten, dass JP Morgen nicht short ist, dann können wir sie von der Liste streichen und weitersuchen. Bitte seien Sie höfflich aber direkt.
Jamie.dimon@jpmchase.com

Was die Silbermanipulation für mich bedeutet
Von Israel Friedman
Ich bin nicht der Meinung, dass ein intelligenter Anleger aktuell argumentieren könnte, dass die Metallmärkte, insbesondere Silber, nicht manipuliert werden, so wie es auch Herr Butler behauptet. Auch wenn ich immer versucht habe mich zu diesem Thema nicht auszusprechen, hab ich die Manipulation immer irgendwo in Frage gestellt und mich eher auf die Seite der Behörden geschlagen, die behaupten, dass es keine Manipulation gibt. Aber ich hab meine Meinung radikal geändert, nachdem Butler entdeckt hat, wie 2 U.S. Banken mehr als 140 Millionen Unzen Silber und 8 Millionen Unzen Gold in einem Monat verkauft haben, und daraufhin die Preise kollabiert sind.
Es überrascht mich, dass sich die Minengesellschaften, die von einem Preis über ihren tatsächlichen Produktionskosten von $16.50 bei Silber und $850 bei Gold leben oder sterben, nicht beschweren. Warum lassen sie Butler die Schmutzarbeit machen?
Ich habe Herrn Butler gefragt warum er denkt, dass er der Reiter an der Spitze ist, der die Manipulationsflagge trägt. Seine Antwort war ganz einfach – weil es das Richtige ist und es niemanden anderen gibt, der es macht. Er sieht die große Gefahr, dass die Manipulation am Silbermarkt katastrophale Konsequenzen für die USA mit sich bringen könnte. Wenn der Silberengpass richtig einsetzt, könnte die COMEX sich gezwungen sehen zu schließen, ein Skandal der große Schande auf unser Land werfen würde.
Zudem kommt, dass Silber ein lebenswichtiges und strategisches Metall ist. Die U.S. ist auf viel extremere Weise auf die Silberimporte angewiesen, als wie auf Öl. Es würde mich nicht weiter überraschen, dass bei einer Silberverknappung eines der großen Produzentenländer die Silberexporte beschränken würde, um noch höhere Preise zu erzielen. Was wird die USA ohne Silber machen? Die Fabriken schließen und die Arbeiter nach Hause schicken? Wenn man weit in die Zukunft schaut, dann sieht man die Gefahr, in der die Silbershortmanipulation unser Land setzt.
Meiner Meinung nach kann nur eine Verknappung wirklich höhere Silberpreise bewirken. Der aktuelle Engpass im Einzelhandel ist ein gutes Zeichen. Die Aufschläge auf mein Lieblings-Silberprodukt, den U.S. Silver Eagle, ist der höchste in der Geschichte und die Nachfrage war ebenfalls niemals größer als jetzt. Ich denke Sie wissen, dass mich das nicht weiter überrascht. Ich glaube das ist sowieso erst der Anfang. Warten Sie erst Mal bis die U.S. Mint eines Tages die Produktion gänzlich einstellt und mit was für Aufschlägen dann gehandelt wird.
Es gibt aktuell 440 Millionen Unzen Silber in den Lagern dieser Welt. Damit mein ich die COMEX-Lager, die ETFs und andere Silberanlagevehikel. Es gibt natürlich auch viele große Silberbestände, die von Privatpersonen gehalten werden. Aber wir wissen auch, dass diese Privatbestände im Allgemeinen erst zu Preisen von $20 oder mehr zum Verkauf stehen werden, weil wenn das anders wäre, gäbe es keinen Engpass im Einzelhandel.
Gegenüber den 440 Millionen Unzen, die von Investoren in den weltweiten Lagern gehalten werden, stehen fast eine Milliarde Unzen die short gehalten werden. Ist das nicht verrückt? Es sind diese Short-Positionen, die eine Gefahr für jedermann darstellen. Diese 440 Millionen Unzen sind nur $5.3 Milliarden wert. Ein einzelner Öl-Scheich könnte das aufkaufen. Wir haben Glück, dass die Gold kaufen und nicht Silber. Ich hoffe, dass das Silber im Lande bleibt und die, die daran glauben auch davon profitieren können. Ich denke, dass in 20-30 Jahren jemand der 100 Unzen Silber sein eigen nennt, als reich und als genialer Investor bezeichnet werden wird. Wenn ich nicht mehr hier bin um Zeuge von Ihrem Glück zu werden, denken Sie vielleicht trotzdem an mich und verlieren das ein oder andere gute Wort über mich.
Irgendwann in der Zukunft werden diese sichtbaren Bestände von 440 Millionen aufhören zu wachsen und langsam zurückgehen. Das wird das finale Signal vor dem richtigen Engpass sein, weil die industriellen Verbraucher jetzt auch diese Bestände für sich beanspruchen. Die größte Frage hier ist und bleibt ob wir auf dieses Signal reagieren und Silber kaufen werden können. Ich hab das mit Herrn Butler über die Jahre endlos diskutiert. Er sagt, dass die Leerverkäufer merken werden was passiert, bevor irgendeiner von uns dass tut, und deswegen den Preis auf ihrer Jagd nach so viel Silber wie möglich nach oben bieten werden. Er sagt, dass Sie vor diesem Tag kaufen müssen, dann wenn es so aussieht als ob es niemals zu einem Engpass kommen wird.
Wenn die Silberlagerbestände anfangen zu schwinden und der Preis explodiert, werden es die Shorties, die industriellen Verbraucher und die Leiter der CME sein, die die CFTC anschreien endlich die Manipulation nach oben zu stoppen. Es wird genau umgekehrt sein wie heute. Aber wird ihnen das was nützen? Wer könnte ihnen den helfen? Sicherlich nicht die U.S. Regierung, weil Sie ihre Milliarden von Unzen Silber schon vor Jahrzehnten aufgegeben haben. Vielleicht werden Sie und Ich zu irgendwelchen unglaublichen Preisen denen ein wenig helfen. Andere überall auf der Welt werden davon erfahren, wie selten Silber geworden ist, und darauf aus sein zu kaufen. Diese Manipulatoren, die die Preise so lang künstlich unten gehalten haben, werden dann den Preis dafür zahlen.
Es fällt schwer an die kommenden sonnigen Tage zu denken, wenn ein Hurrikan vor der Tür steht. Aber dieser Abwärtstrend wird nicht ewig andauern. Bald wird eine noch viel stärkere Kraft den Silberpreis viel, viel höher treiben, und dort wird er länger bleiben als irgendeiner von uns sich vorstellen könnte.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (20.08.2008 si/as/tw) Quelle: www.investmentrarities.com /silberinfo.com