StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Bei Silber sehen wir seit 2 Wochen einen Crash! - Wer um Gotteswillen macht sowas?

Alleine in den beiden zurückliegenden Wochen hat der Silberpreis um ca. 27% verloren. In Crash-Situationen orientieren sich Kurse nicht mehr gut an Chartunterstützungen. So geschehen auch bei Silber. Sehr starke Unterstützungen bei ca. 15 $ und dann bei ca. 14 $ wurden wie Butter durchschlagen.

Der Abverkauf kam Ende dieser Woche auf einer Unterstützung bei ca. 12,50 $ pro Feinunze zum Stehen. Werfen Sie einen angestrengten Blick auf die beigefügte Chartübersicht. Vergleichen Sie den US-Dollar oben und den Silberpreisverlauf. Sie sehen, dass Silber auf die US-Dollaraufwertung der vergangenen Wochen hypersensibel reagiert.

Wenn bei Silber der Unterstützungsbereich von 12,50 $ nicht hält, müßte mit einer Ausdehnung des Abverkaufs in den Bereich von 10,70 $ gerechnet werden. Ich habe mich nicht getraut einen solchen Tendenzpfeil in die Chartgrafik einzuzeichen. Vor allem ist diese 12,50 $ Zone wirklich sehr stark. Hier verläuft nämlich auch der exp. GDL 200 auf Wochenbasis.

Wenn man die Preisentwicklung von Silber in den zurückliegenden Wochen sieht, fehlen einem einfach die Worte. Das ist total verrückt. So schnell können sich die fundamentalen Rahmendaten für diesen Basiswert nicht verändert haben, als dass eine solche Preisentwicklung nachvollziehbar wäre. Wer um Gotteswillen macht sowas? Wie kommt eine solche Preisentwicklung zustande? Ich meine, das sind keine Marsmenschen, die die Rohstoffe handeln. Man kommt nicht umhin zu spekulieren, dass Rohstoffe doch von deutlich mehr spekulativ ausgerichteten Marktteilnehmern gehandelt werden, als man denkt. Spekulative Marktteilnehmer, das sind zum Beispiel Hedgefunds mit ihren vornehmlich eingesetzten Trendfolgemodellen. Das Problem scheint zu sein, dass diese Fonds mit ihren hohen Volumina nicht schnell genug aus ihren Positionen kommen. Oder aber sie zögern Verkäufe sträflich lange heraus, dehnen ihr Risiko aus, um dann zu egal welchen Preisen verkaufen zu müssen.

Der Bereich um 14 $ fungiert ab jetzt als Widerstand. Sollte Silber bis dahin ansteigen können, wäre hier die Wahrscheinlichkeit für wieder einsetzende Verkäufe hoch.

Quelle: http://www.godmode-trader.de