StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die Trugschlüsse beim Silber

Vor kurzem las ich eine "Anzeige", Silber sei eine fantastische Investition, und ich hätte dem nicht mehr zustimmen können. Jedoch sagte der Verfasser, dass irgendwann einmal alle Shortpositionen mit physischem Silber gedeckt sein müssten und dass es, würde dies passieren, zu einer Preisexplosion kommen würde.

Es ist ein Trugschluss, dass alle Shorts eingedeckt werden müssen und dass die Shorts Silber zum Eindecken kaufen müssen. Zunächst ist die Aussage, dass alle Positionen eingedeckt werden müssen, irreführend. Eine Position kann für längere Zeit offen sein, da bei Fälligkeit des Kontrakts eine Position verlängert werden kann (rollen). Technisch gesehen ist es nicht dieselbe Position, denn, wenn sie vorwärts gerollt wird, ist es ein anderer Monat und beinhaltet einen anderen Kontrakt, aber im Grunde genommen wird der Kontrakt auf ein späteres Datum verschoben. Auf den Futures-Märkten ist dieses Rollen gang und gäbe.

Der zweite Trugschluss ist wichtiger, da fast alle Shorts im Silbermarkt ihre Positionen mit Bargeld schließen können; es ist kein Silber nötig. Lassen Sie uns davon ausgehen, dass Silber an einem Tag um 50 Cents steigt und sie im Markt short ist. Was Sie dann erlebt haben, nennt man einen schlechten Tag. Sie werden von Ihrem Broker einen Anruf bekommen und er fragt Sie nach mehr Geld für Ihr Konto. Sie können Ihren Futures-Broker anweisen, Ihre Short-Positionen zu schließen und alles, was Sie zu liefern hätten, wäre ein Scheck und kein Silber. Das soll nicht heißen, dass es nicht zu einer Preisexplosion nach oben kommen könnte. Trotzdem ist es wichtig, dass man erkennt, dass es viel größere Preisbewegungen im Silber geben könnte, wenn physisches Silber zur Eindeckung der Short-Position nötig wäre!

Silber wird gekauft und aus dem Markt genommen, aber das entspricht nur ein oder zwei Prozent sämtlicher Aktivitäten, die durch diese Marktaktivitäten widergespiegelt werden. Dies ist ein weiterer, missverstandener Fakt. Die CFTC veröffentlicht jeden Monat Lieferanzeigen, aber es sind Anzeigen, keine wirklichen Lieferungen. Manch einer in der Branche weiß, dass einige dieser Lieferanzeigen NIEMALS ausgeführt werden! Trotzdem sehen wir einige angesehene Internetseiten, die behaupten, so und so viel Silber wurde vom Handel abgezogen. Dies ist nicht wahr, denn andere Anzeigen und/ oder Swaps oder Geschäfte haben die meisten Anzeigen ausgeglichen. Einfach ausgedrückt, in jedem beliebigen Liefermonat könnte es "Anzeigen" für mehrere Millionen Unzen Silber geben, aber wenn alles vorbei ist, ist nicht wirklich viel passiert. Oder lassen Sie es mich anders ausdrücken: Auf dem Papier hat sich eine Menge getan, aber nicht physisch.

Dennoch, mit all diesem umherschwirrenden Papiersilber ist der physische Silbermarkt am wichtigsten und wird zu irgendeinem Zeitpunkt den Preis antreiben, egal was die Papierpusher beabsichtigen. Da das Finanzsystem der Welt durch uneinbringliche Schulden, die nicht zurückgezahlt werden können, gestresst ist, sehen sich institutionelle und private Anleger nach qualitativ hochwertigeren Investitionen um. Als erstes wird sich dies auf regierungsgestützte Schulden (Anleihen) übertragen und einige Währungen werden den Geschmack des Monats treffen. Zum Beispiel wird der Euro oder der kanadische Dollar bevorzugt, aber dennoch ist all diese "Geldbewegung" die letzte Zuckung der Bankiers, die den Leuten die Idee verkaufen, Papierwährungen seien sicher, wenn man die richtige von ihnen wählte.

Während sich die Carry-Trades zurückentwickeln und eine neue Ära der Qualität die der Quantität ersetzt, werden sich die Edelmetalle in der allgemeinen Finanzlandschaft neu behaupten. Institutionen werden nach Gold Ausschau halten, und an einem bestimmten Punkt werden sogar die Zentralbanken dabei sein. Silber aber wird nur von wenigen Regierungen gehalten. China und Indien sind die beiden einzigen und zum jetzigen Zeitpunkt halten sie verschwindend geringe Mengen. Die einst riesigen Silberbestände der Vereinigten Staaten von Amerika wurden vor mehreren Jahren aufgebraucht.

Während sich eine Eigendynamik aufbaut und mehr Edelmetalle gekauft werden, werden die Preise diese Käufe widerspiegeln. Und da einige der Hauptgründe für solche Käufe die Werterhaltung sowie finanzielles Überleben sind, sollten Sie den Außenseiter nicht ausschließen - Silber! Sie sehen, dass große Institutionen wie Banken und auch die Elite in Scharen zum Gold laufen werden, aber denken sie an "das Gold des armen Mannes"? Tatsächlich haben Millionen von Menschen etwas zu bewahren und diese Menschen werden in Scharen in die Sicherheit des physischen Silbermarktes flüchten.

Dieser Kaufrausch wird den Preis weitaus höher treiben als sich einige Leute derzeit vorstellen mögen, da es mehr "arme" als reiche Menschen und es weitaus weniger Silber als Gold in Anlageform gibt. Die prozentualen Gewinne von Silber und der mit Silber verbundenen Anlagen wird in die Finanzgeschichte eingehen, genau wie der "Silver corner" der Hunt Brüder 1980!


© David Morgan
www.silver-investor.com