StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber-Angebot und-Nachfrage

In den letzten Wochen kamen immer mehr Veröffentlichungen über das stark steigende Silberangebot, das in diesem oder spätestens im nächsten Jahr für einen Angebotsüberhang am Silbermarkt sorgen wird. Keiner von den Institutionen, die Gutachten veröffentlicht haben, konnte mit schlüssigen Zahlen aufwarten, wer nun mehr produziert und wie viel mehr Unzen dann angeboten werden. Wie sagte Mark Twain schon einmal so treffend "Prognosen sind außerordentlich schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen…"

Es mag sein, dass so an die vierzig Millionen Unzen im nächsten Jahr mehr produziert werden, was voraussetzt, dass die Förderung der Basismetalle, Kupfer, Zink und Blei unverändert bleibt (angesichts der mindestens in der westlichen Welt drohenden Rezession wohl eine sehr mutige Aussage), aber was gänzlich außer Betracht gelassen wird ist, die Tatsache, dass man die Käufe der Investoren also die Edelmetallanleger - die man mit dem lächerlichen Absatz-Volumen für Anlagezwecke von ca. 40 Mio Unzen bedacht hat, also mit einem Investitionswert von etwa 720 Millionen US-Dollar - das wäre der Gegenwert der Geldschöpfung in einer Zeitspanne von etwa 9 Stunden in der derzeitigen Geldschöpfungsorgie der Notenbanken - gar nicht korrekt einschätzen kann.

Dazu die aktuelle Nachricht: Die US-Münze kürzt die Auslieferung ihrer Silver-Eagle Münzen an die 13 präferierten Münzhändler derzeit wegen "Mangels an Rounds" - das sind die Rohlinge aus Silber, aus den die US Münze die Eagles prägt. Zur Entschuldigung führt auf Klagen einiger Händler die Münze aus, dass sie durch Gesetze gehalten sei, nur US-Silber zu verwenden, was die Händler unter Bezugnahme auf die einschlägigen Gesetze vehement widerlegen und bestreiten. Ein skurriles Spiel, denn als Kaufmann würde ich doch bei der riesigen Nachfrage, die derzeit herrscht, die Silber-Eagles in Tag-und-Nacht-Aktionen herstellen und auf den Markt bringen. Groenemeyer würde dazu singen "was soll das?" Es gibt wohl doch Probleme mit der Versorgung von realem Silber; Papiersilber in Form von Future-Kontrakten gibt es ausreichend, aber reales Silber nicht im Überfluss.

Und so ist auch die Klage des Silberinstituts zu verstehen, das die Rationierung von Silber-Eagle-Münzen in den USA wegen der so stark gestiegenen Nachfrage bemängelt. Glauben Sie mir, in dem Augenblick, in dem die breite Masse erkennen wird, wie sehr sie von ihren Volksvertretern hinters Licht bezüglich der Inflation geführt wurde, ist alle Angebots- und Nachfrageschätzung für Gold und Silber reine Makulatur.

Zum Anlegerverhalten in dieser Sache einen Hinweis. Ich schätze die Bibel als ein Buch, das über einen riesigen Erfahrungsschatz der Menschheitsgeschichte und zwar unabhängig von der Interpretation der einzelnen Religionsformen verfügt. Nehmen Sie die Bibel einfach zur Hand uns suchen Sie im Neuen Testament nach dem Gleichnis der 12 Jungfrauen. Nein, Sie werden dort keine Hinweise darauf finden, die speziell etwas mit dem Geschlecht der besagten Damen zu tun haben, sondern einen konkreten Hinweis, wie man vorsorglich seine Zukunft zu planen hat. Die Quintessenz dieses Gleichnisses lautet: Bereite Dich auf das Kommende vor, sei bereit, jederzeit zu reagieren, denn wenn Du erst dann beginnst, wenn das Unvermeidliche eintritt, hast Du keine Chancen mehr, Dein Konzept umzusetzen und: Vergeude Deine Ressourcen nicht zu früh in unsinnigen Aktionen. Konsequenz: Jede Schwäche der Edelmetalle ist ein Geschenk der manipulierten Märkte an Dich.

© Dr. Dietmar Siebholz