StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Einige Gedanken

Eigentlich hatte ich diese Woche vorgehabt, mal keinen Artikel zu schreiben. Der plötzliche Preisverfall von heute hat mich jedoch überzeugt, wenigstens ein paar Worte zu schreiben. Es ist schon ironisch, dass die kurzfristigen Aussichten für Silber bis zum heutigen Tag ziemlich gut waren. Die Marktstruktur, so wie sie sich im Commitment of Traders Report (COT) darstellt, schien Ok und die anhaltenden Berichte über knappes physisches Angebot müssten den Markt unterstützt haben. Warum also diese plötzliche Ohnmacht?

Eigentlich versuche ich, die kurzfristigen Entwicklungen beim Silber auszuklammern. Es gibt so gut wie keinen Menschen, der dieses kurzfristige Auf-und Ab erfolgreich meistern kann. Und somit ist es für die große Zahl der Investoren noch viel mehr ein Ding der Unmöglichkeit. Die einzige Chance auf wirklichen Erfolg liegt für den Durchschnittsinvestor in langfristigen, nicht gehebelten Investitionen. Ich glaube weiterhin ganz stark an den langfristigen Erfolg von Silberinvestitionen. Nichtsdestotrotz fällt es schwer, das Kurzfristige auszublenden. Und aufgrund der von mir betrachteten, kurzfristigen Indikatoren habe ich immer noch das Gefühl, dass ein Silberinvestor "alles auf´s Silber setzen" sollte.

Der jüngste COT, nach Stand vom 20.05., deutete auf eine ausgeprägte Verschlechterung bei den COMEX-Gold-Futures hin und auf viel weniger gravierende Verschlechterungen beim Silber. (Laut meiner Definition sind Verschlechterungen Käufe der Techfonds und Verkäufe der Händler.) Beim Gold kauften Long-Spekulanten und Tech-Fonds fast 38.000 Kontrakte, wohingegen die Händler (Short-Spekulanten) dieselbe Menge verkauften. Bisher hat es sehr wenige Wochen gegeben, in denen es zu einer derart starken Verschlechterung gekommen ist. Beim Silber lagen die Techfond-Käufe und die Verkäufe der Händler bei nur moderaten 3200 Kontrakten.

Während ein großer Teil der Händlerverkäufe von den Raptoren (die kleineren 9+ Commercials) getätigt wurde, kam es interessanterweise auch bei den Großen Vier zu offensiven Verkäufen. Die Großen Vier stellten mit insgesamt über 187.500 Short-Kontrakten wieder einen neuen Rekord auf, die Großen Acht kamen mit insgesamt fast 233.000 Gold-Short-Kontrakten einem Rekord verdächtig nah. Bei einem 81 %igen Anteil an der gesamten Short-Position (nach Abrechnung aller Spreads) haben die Großen Acht einen Konzentrationsgrad erreicht, der, egal in welchem Markt, als manipulativ bezeichnet werden würde.

Stellen sie sich doch einmal das (berechtigte) Protestgeheule unserer Regierung und unserer Aufsichtsbehörden vor, wenn es beim Rohöl eine Konzentration auf der Long-Seite gäbe, die auch nur in die Nähe der Short-Konzentration beim Gold und Silber (77% diese Woche) kommen würde. Denjenigen, die den spekulativen Käufen die Schuld an den hohen Ölpreisen anhängen wollen, muss gesagt werden, dass die reale Long-Position beim Rohöl nur bei einem Drittel der realen Short-Position für Gold- und Silber liegt.

Beim Silber konnte man interessanterweise erkennen, dass die Großen Vier ihre Short-Position nicht ausweiteten, obgleich die fünf bis acht größten Shorts mehr Leerverkäufe tätigten und die Raptoren Long-Positionen verkauften. Meiner Meinung nach kann der heutige, heftige Sell-Off, der Silber unter den 50-Tage-Durchschnitt brachte, mit dem Versuch der Händler erklärt werden, die erst vor kurzem eingestiegenen Longs aus dem Markt zu treiben. Wenn ich richtig liege, dürfte der Sell-Off beim Silber nicht lange andauern. Es fühlt sich immer noch so an, als ob Silber deutlich höher gehen will, wenn diese Liquidierung vorüber ist.

Auch wenn ich diesen heftigen Sell-Off nicht erwartet habe, sollte die Erklärung im Nachhinein einleuchten. Die Händler wollten ihre Engagement auf der Short-Seite verringern und sie trieben die Preise während einer sehr begrenzten Handelszeit nach unten, um die Techfonds beim Gold und Silber zum Verkauf unterhalb des 50-Tage-Durchschnitts zu bewegen. Die Commercials verkauften heute früh einige Kontrakte, um die ganze Sache ins Rutschen zu bringen. Dann zogen sie ihre Geldkurs-Angebote so lange zurück oder nach unten, bis die Techfonds ernsthaft zu verkaufen begannen, da die gleitenden Durchschnitte durchbrochen wurden. Dann kaufen die Commercials alle Kontakte auf, die die Techfonds ausgespuckt hatten. Das müsste für jeden klar und deutlich zu erkennen sein (außer für die Aufsichtsbehörden, die ihren Blick abwenden).

Zudem muss der aktuelle, heftige Sell-Off relativiert werden. Davon abgesehen haben wir in dieser Woche, bis zum Sell-Off, starke Gewinne zu verzeichnen gehabt. Tatsächlich scheint der doch schon recht heftige Sell-Off beim Silber (in Anbetracht der eher geringen Verschlechterungen in der Marktstruktur, verglichen mit Gold) Grund zur Ermutigung zu geben: Die Händler scheinen wirklich schwer bemüht zu sein, so viele Short-Positionen wie möglich glattzustellen. Ich glaube, das ergibt Sinn, denn wenn eine große Short-Position ihnen irgendwo Ärger bereiten könnte, dann nur beim Silber.

Abschließend möchte ich all jenen danken, die sich die Zeit genommen haben, um den Generalinspekteur der CFTC zu schreiben. Auch wenn ich nicht jeden darum gebeten habe, mir eine Kopie des Schriftverkehrs zu senden, haben es viel von Ihnen getan. Schon von der Quantität der erhaltenen Kopien war ich beeindruckt, überwältigend war jedoch die Qualität Ihrer Stellungnahmen. Man kann sagen, dass die von mir gelesen Mails fast ausschließlich von großer Wortgewandtheit zeugten. Ob es nun am Ende auch etwas bringen wird, bleibt noch abzuwarten, sicherlich besteht aber die Möglichkeit, dass es etwas bringt und eben das zählt. Eins ist sicher: Die Aufsichtsbehörden werden sich niemals darauf berufen können, dass sie von der Sache nichts wussten. Auch muss ich anmerken, dass ich meiner E-Mail-Korrespondenz nicht mehr hinterher komme. Ich lese alles, was sie mir schicken und ich schätze diese Kontakte, ich kann jedoch nicht alle beantworten - gerade, wenn es um Fragen geht, die komplexe Antworten verlangen.


© Theodore Butler
(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 27.05.2008 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.