StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silberpreis gute Aussichten

28.05.2008 - 10:55:38 Uhr
Rohstoff-Report

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "BörseGo" haben in ihrem Infoservice "Rohstoff-Report" den Silbermarkt näher unter die Lupe genommen.

Die Nachfrage nach Silber übersteige bereits seit mehreren Jahren das Angebot. Da die Reserven diverser Börsen und Staaten fast gänzlich aufgebraucht seien, sei der Silberpreis, von kurzfristigen Schwankungen abgesehen, in einem stabilen Aufwärtstrend. Was die Prognose der Preise in diesem Jahr anbelange, würden fundamentale und charttechnische Analyse kongruente Ergebnisse zeigen. Aus fundamentaler Sicht deute eine steigende Minenproduktion zunächst auf eine schwache Preistendenz hin. Die Charttechnik zeige, dass die nun begonnene Konsolidierung zeitlich zwar ausgedehnt, preislich nach unten aber begrenzt sein dürfte. Aus den beiden Analysemethoden würden sich gute Aussichten für den Silberpreis herauskristallisieren, die gerade Langfristanlegern, die kurzfristige Preisschwächen aussitzen könnten, gute Gewinne bescheren dürften.

Wie man sehe, sei der Silbermarkt auf Grund der elastischen Schmucknachfrage und der schwach erwarteten industriellen Nachfrage anfällig für Preiskorrekturen, wenn die spekulative Nachfrage nachlassen sollte. Diese wachse jedoch weiter. Auf Grund der schwachen Fundamentaldaten dürfte sich Silber in diesem Jahr aber weiterhin größtenteils an der Entwicklung des Goldpreises orientieren.

Aus heutiger Sicht könne konstatiert werden, dass das 25 Dollar Kursziel weiter Bestand habe. Allerdings müsse zunächst mit einer Korrekturausdehnung preislich und zeitlich gerechnet werden. In den kommenden Wochen und Monaten sei mit erhöhter Volatilität zu rechnen. Man befinde sich in einem Tradingmarkt.

(Ausgabe 11 vom 27.05.2008) (28.05.2008/ac/a/m)
Quelle: http://www.fondscheck.de