StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Kernbotschaften des „World Silver Survey 2008“

Am 8. Mai erschien das „World Silver Survey 2008“ von GFMS und dem Silver Institute. Für uns gibt es darin folgende drei Kernbotschaften:

1. Zwischen 1993 und 2007 verkauften offizielle Stellen stolze 717 Mio. Unzen Silber und brachten damit den Markt ins Lot.Im letzten Jahr gingen diese Regierungsverkäufe aber massiv von 78,2 auf 42,4 Mio. Unzen zurück! Inzwischen liegen die Regierungslager nach konservativen Schätzungen Ende 2007 bei 96 Millionen Unzen Silber, wobei China erstmals seit 1997 keine offiziellen Verkäufe getätigt haben soll. Auch die indische Regierung war auf dem Markt abwesend. Dafür wies Russland Regierungsverkäufe aus.

2. Die Nachfrage der Industrie (z.B. für die Elektronikbranche) stieg von 424,8 Mio. auf 455,3 Mio. Unzen, was mehr als 7% entspricht. Der Anteil an der Gesamtnachfrage liegt nun bei 50%. Alleine auf die Elektronikbranche entfallen inzwischen rund 200 Mio. Unzen im Jahr.

3. Das Recycling von Silber ging von 188 Mio. auf 181.6 Mio. Unzen zurück.Interessanterweise ergaben sich zwischen 1998 und 2007 folgende Veränderungen bei der Silbernachfrage:

Aber nun zur aktuellen Lage bei Silber:
Unsere gegenwärtige große Zuversicht speist sich vor allem aus dem niedrigen Optimismus der Silber-Berater (welche unsere Premium-Abonnenten jede Woche im SilberBulletin einsehen können). Die 200-Tage-Linie bleibt unser Worst-Case-Szenario und liegt aktuell bei 15,39 USD. Wir bleiben bei unserer Empfehlung aus der vergangenen Woche, auf dem jetzigen Niveau wieder ganz offensiv im Silber zu investieren!

Die Stochastik und der MACD generieren derzeit klare Kaufsignale. Darüber hinaus spricht das Öl-Silber-Ratio mit 7,5 Unzen Silber für 1 Barrel Öl massiv für Silber. Der deutliche Rückgang des Open-Interest (welches unsere Premium-Abonnenten jede Woche im SilberBulletin einsehen können) spricht im Übrigen auch für unsere optimistische Grundhaltung. Die Ernte am Silbermarkt ist 2008 noch nicht eingefahren!

(C) Silberjunge.de