StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Silbermarkt

Gerhard Nadolny
Email: gerhardnadolny@gmx.de
Blog: http://silberconnection.blogspot.com/

Auf meinen Artikel zur Marktkapitalisierung von Silber erhielt ich etliche Zuschriften, die meine Rechenkünste anzweifelten.
Deshalb möchte ich zu meiner willkürlichen Ermittlung des „ natürlichen „ Silberpreises von derzeit ca. $ 170 / Unze noch mal Stellung beziehen:
1 ) Eine oft benutzte aber genauso willkürliche Rechnung ist es, den Wert des Jahres
1980 = $56 zu nehmen, denn dieser Preis galt nur für ein paar Stunden.
2) Viel seltener wird das Allzeithoch aus dem Jahr 1477 = $ 1000 genannt.
3) Die meist benutze Rechnung ist es, das langjährige Gold/Silber Verhältnis der Unzenpreise
von 1: 15 anzusetzen: $ 900 : 15 = $ 60
4) In der Natur (Erdkruste) ist das Verhältnis Gold: Silber 1: 17, also ca. 5 % Silber
Ich habe nun den Marktwert von Gold ( min. 4 Billionen Dollar ) mit dem Marktwert von Silber
( max. 0,02 Billionen Dollar ) verglichen und so einen Silberanteil von ca. 0,5 % ermittelt.
Diese beiden Anteile habe ich ins Verhältnis gesetzt, also 5 % / 0,5 % = 10
und so einen Faktor erhalten, den ich „ Unterbewertungsfaktor „nennen möchte.
Multipliziert mit dem aktuellen Spotpreis von ca. 17 ergibt sich ein „ natürlicher „ Wert von 170
Nun gibt es auch Studien, die den Markt für Gold mit 6 Billionen $ und den Markt für Silber mit 0,018 Billionen $ angeben. Dies ergäbe einen Silberanteil an den Marktwerten von 3 %.
3 % / 0,5 % = 6 , aktueller Spotpreis am 5.4.2008 = $ 17,74 x 6 = $ 106, 4
Also Sie sehen, es sind viele Zahlenspiele möglich und niemand kann wirklich wissen , welcher Preis sich am Markt entwickelt und wie lange der Markt noch manipuliert werden wird.
Der zukünftige Wert von Silber hängt von zu vielen, nicht berechenbaren Faktoren ab und wird m.E. irgendwo zwischen 50 und 1000 Dollar liegen. Auf jeden Fall ist der Markt für Silber sehr eng. Momentan werden nur 5% des Silbers von Investoren gekauft. Derzeit müssten sich 7 Menschen eine Unze teilen, wollte man das vorhandene Silber unter allen Menschen verteilen. Auch diese Zahlenspielerei zeigt, wie knapp Silber ist. Bei steigenden Interesse an Silber für Investmentzwecke – und dies ist m.E. ein Megatrend - wird der Preis explodieren , denn Angebot und Nachfrage bestimmen normalerweise den Preis einer Ware . Auch an der COMEX wird sich dieses Gesetz durchsetzen, denn der Markt ist stärker als eine Handvoll von Spekulanten.

April 2008
Quelle: Hartgeld.com