StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber im Mittelpunkt des Anlegerinteresses

01.04.2008 - 13:04:25 Uhr
Rohstoff-Insider

Berlin (aktiencheck.de AG) - Silber steht seit Monaten im Mittelpunkt des Anlegerinteresses, so die Experten von "Rohstoff-Insider".

Seit Dezember 2007 habe der Preis für eine Unze des Edelmetalls um rund 50 Prozent auf ca. 21 USD zugelegt. Die bullishe Grundstimmung auf dem Silbermarkt dürfte auch in den kommenden Monaten unverändert Bestand haben. Daran werde auch die jüngste Zwischenkorrektur nichts ändern, die nebenbei bemerkt, vor dem Hintergrund der Sicherung einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung, nur zu begrüßen sei. Momentan scheine sich der Kurs um die 18 USD-Marke zu stabilisieren. Einige Argumente würden dafür sprechen, dass Silber in den nächsten Wochen neue Höchststände erreichen werde.
Seit Jahren könne das Gleichgewicht zwischen Silbernachfrage und -angebot nur durch die Intervention staatlicher Stellen aufrechterhalten werden. Aus den Zentralbankdepots würden kontinuierlich große Mengen des Rohstoffs auf den Weltmarkt gelangen. So hätten bspw. im Jahr 2006 77,7 Mio. Unzen aus Regierungsverkäufen die Angebotsseite gestärkt. Experten würden allerdings schon seit einiger Zeit davor warnen, dass die weltweiten Lagerbestände bereits ein historisch niedriges Niveau erreicht hätten. In Zukunft dürfte es somit immer schwieriger werden, die schwache Produktionsseite zu unterstützen.

Von charttechnischer Seite würden ebenfalls keine Bedenken gegen weitere Höhenflüge des Silberkurses bestehen. Während der jüngsten Korrektur der Rohstoffmärkte sei Silber zwar unter Druck geraten, habe sich im Bereich der 17 USD-Marke aber wieder fangen können. Innerhalb weniger Handelstage habe der Kurs sich dann wieder über 18 USD vorangearbeitet. Die Bullenfraktion gewinne somit wieder an Stärke und sollte Silber schnell an die 20 USD-Marke heranführen.

Auf der Nachfrageseite habe sich in der jüngsten Vergangenheit noch eine neue Fraktion etabliert. Sogenannte Exchange Traded Funds (ETFs) würden große Mengen physischen Silbers zur Werthinterlegung nachfragen. Bspw. verfüge der iShares Silver Trust Silber-ETF bereits über ein Inventar von rund 165 Mio. Unzen, Tendenz steigend.

Die US-Investmentbank J.P. Morgan habe die aktuellen fundamentalen Rahmenbedingungen jüngst zum Anlass genommen und ihre Prognosen für den durchschnittlichen Silberkurs 2008 von 14 USD pro Unze auf 16 USD pro Unze angehoben. Die Ampeln für Silber stünden somit weiter auf Grün!

(01.04.2008/ac/a/m)
Quelle: fondscheck.de