StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

01.03.2008 10:11

Top Pick: Silber kratzt an der 20 Dollar-Marke

Eine neue Kaufempfehlung aus dem Silberbereich hat in dieser Woche Jim Powell, der Herausgeber vom „Growth Stock Alert“ ausgesprochen: Silver Standard Resources (ISIN: CA82823L1067).
„Im Gegensatz zu Gold, wo es einige Dutzend große Hersteller gibt, liegt die Zahl bei reinen Silberunternehmen nur bei rund fünf. Durch diese geringe Auswahl bei den Produzenten stehen diese werte bei einem Anstieg des Silberpreises dann besonders im Fokus – und das kann zu enormen Kurssprüngen führen.
Silver Standard nun kontrolliert die größte veröffentlichte Silber-Ressource der Welt, die sich noch in der erde befindet. Das Unternehmen hat Grundstücke in Argentinien, Mexiko, Chile, Peru, Kanada, den USA und Australien. Alle Grundstücke sind entweder komplett übernommen worden (eine Seltenheit in der Minenindustrie) oder es gibt Optionen auf die Grundstücke zu einem Bruchteil des aktuellen Silberpreises.
Das Unternehmen ist zusätzlich noch eine Ausnahme, da es 72% seiner Umsätze mit Silber erzielt. Normalerweise fällt Silber als Beiprodukt bei der Förderung von anderen Metallen wie Gold oder auch Zink an. Diese Metalle gibt es zwar auch bei Silver Standard und dazu auch noch Blei und auch Kupfer, aber keines dieser Metalle macht alleine mehr als 8% aus.
In Zeiten hoher Silberpreise lohnt sich der Blick auf Firmen wie Silver Standard Resources besonders. Ist die Gewinnschwelle bei der Produktion erreicht, fließt eigentlich jeder Dollar der höheren Preise direkt an das Unternehmen. Aber Silberaktien sind in der Regel volatiler als andere Rohstoffaktien, so das Sie als Anleger gute Nerven für diese Achterbahnfahrt mitbringen müssen.“

Quelle: BörseGo