StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber mit Konsolidierungschance

18.02.2008 - 17:02:35 Uhr
LB Baden-Württemberg

Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der Silberchart auf Tagesbasis wird von einem kerngesunden Aufwärtstrend seit dem vergangenen August dominiert, der im laufenden Jahr bisher sogar ausschließlich auf der Oberseite getestet wurde und seit Mitte Dezember einen kürzeren, aber noch steileren Kanal enthält, so die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg.

Nachdem der ältere Trendkanalwiderstand nun den dritten Test bestanden habe, steige das Interesse an Signalen und dem Potenzial einer möglichen Konsolidierung. Eine Performance von über 29% vom Zwischentief Mitte Dezember auf das bisherige Jahreshoch höre sich ebenso beeindruckend an, wie die gut 59% seit Mitte August, aber ungenügendes Vorstellungsvermögen reiche nicht für eine Trendumkehr: Der Silberpreis sei ab September 2005 binnen sieben Monate um ca. 120% gestiegen. Bedenklicher stimme da eher der Vergleich zur Entwicklung des Goldpreises, in dessen Schatten sich Silber zumindest medial ständig befinde: Der Goldpreis sei seit Mitte Dezember "nur" um ca. 20% gestiegen und habe damit im bisherigen Jahreshoch ca. zwei Drittel der Silber Performance abgeliefert.

Weitere Fragezeichen zum bullishen Kurs würden von den Indikatoren geliefert: Der MACD komme seit dem Zwischenhoch von Januar trotz nachfolgender Kurssteigerungen nicht weiter aufwärts. Noch bedenklicher stimme der RSI, der seit vier Wochen eine größere Divergenz aufbaue und auf einem (überhitzten) Niveau gedreht habe, das im historischen Vergleich für eine mehrwöchige Seitwärtsbewegung oder sogar deutlichere Korrekturen des Kurses gereicht habe.

Für den Fall einer Konsolidierung würden die kurzfristigen Unterstützungen auf Tagesbasis bei 16,60 USD (steile Trendkanalunterstützung), 16,19 USD (Zwischenhoch Nov. und Zwischentief Febr.) und gut 15 USD (Zwischentief Januar und Fibonacci) warten. (18.02.2008/ac/a/m)