StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber inflationssicheres Investment

18.02.2008 - 14:30:55 Uhr
berlinvestor.de

Berlin (aktiencheck.de AG) - Auch wenn Silber von seinen Eigenschaften her eher einem Industriemetall gleichkommt, ist es momentan wieder zunehmend als inflationssicheres Investment gefragt, so die Experten von "berlinvestor.de".

Der schwache US-Dollar, die angeschlagene US-Wirtschaft und Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten würden die Anleger immer vorsichtiger werden lassen.

Ein Großteil der Marktteilnehmer versuche, seine Depots über Edelmetallinvestments krisensicherer zu machen. Immer mehr Anleger würden aus diesem Grund über so genannte Exchange traded Funds (ETFs) in den Silbermarkt investieren. Diese Fonds müssten große Mengen Silber am Markt als physische Unterlegung kaufen, dies stütze die Nachfrage nach Silber zusätzlich. Die aktuellen fundamentalen Rahmenbedingungen dürften sich auch in den kommenden Monaten nicht ändern. Der US-Dollar werde in nächster Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter schwach tendieren und auch die Hypothekenkrise sei noch keineswegs ausgestanden. Angetrieben von der Goldhausse dürfte Silber seinen Aufwärtstrend in den nächsten Wochen weiter fortsetzen.

Die Analysten würden davon ausgehen, dass der Kurs des Edelmetalls in der ersten Jahreshälfte über die 20 USD-Marke gehen könnte. Die US-Investmentbank J.P. Morgan habe vor kurzem ihre Prognosen für den durchschnittlichen Silberkurs 2008 von 14 USD pro Unze auf 16 USD pro Unze angehoben. Der Schritt über 17 USD sollte als Startsignal für den zweiten Teil der Rally verstanden werden. Anleger müssten sich trotz aller Euphorie aber immer der hohen Volatilität des Silberkurses bewusst sein und eventuelle Positionen konsequent nach unten absichern. (18.02.2008/ac/a/m)