StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Zurück zu den Wurzeln

TED BUTLER COMMENTARY
12. Februar, 2008
Zurück zu den Wurzeln

Dieser Aufsatz wurde im Oktober 2007 an die IRI Kunden geschickt.
(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler geschrieben, einem unabhängigem Berater. Investment Rarities stimmt diesen Ansichten, die sich bewahrheiten können oder aber auch nicht, nicht notwendigerweise zu.)
Es ist schwer nicht vom alltäglichen Auf-und-Ab des Kurses und der Nachrichten mitgerissen zu werden, vor allem bei einer so aufregenden Anlage wie Silber. Aber es ist immer wichtig sich daran zu erinnern, dass einen der Fokus auf kurzfristige Ereignisse vom langfristigen finanziellen Erfolg abhalten kann. Gerade dank den modernen Kommunikationsmöglichkeiten ist es noch einfach geworden in diese Falle zu geraten und einen immer kurzfristigeren Zeitrahmen zu analysieren.
Ich gebe zu, dass ich oftmals selber dazu beitrage die Grenze zwischen Langfristigem und Kurzfristigem zu verwischen: die Marktstrukturen an der COMEX so wie sie in den COTs wiedergegeben werden, die Manipulation, die CFTC, ScotiaMocatta, etc. Das ist einer der Folgen, wenn man versucht den Leuten klar zu machen, was den Silbermarkt bestimmt. Aber es ist keineswegs meine Absicht die Leute dazu zu bringen sich auf Kurzfristiges zu konzentrieren, und das Langfristige aus den Augen zu verlieren. Der beste Investitionshorizont für Silber ist langfristig.
Wenn man sich auf das Kurzfristige konzentriert besteht die Gefahr, dass man seine langfristige Perspektive verliert, und damit auch seine Positionen. Das Problem mit allem Kurzfristigen ist, dass es einen dazu zwingt sich auf den aktuellen Preis zu konzentrieren. Und wenn man das tut, heißt das automatisch auch, dass man davon ausgeht, dass der wahre Wert von Silber durch den aktuellen Preis korrekt wiedergegeben wird. Natürlich müssen wir alle unsere Käufe und Verkäufe zum aktuellen Preis tätigen, aber das heißt noch lange nicht, dass sich in diesem Preis der wahre Wert von Silber oder ein zukünftiger Preis wiederspiegelt.
Lassen Sie den aktuellen Preis einmal außer Acht und konzentrieren Sie sich Anstelle dessen auf die Faktoren, die den Preis bestimmen, sprich Angebots- und Nachfragefundamentaldaten und die allgemeine Beschaffenheit des Weltmarktes. Oder anders gesagt, denken Sie nicht darüber nach, ob der momentane Preis zu hoch oder zu tief ist, sondern schauen Sie hinter die Kulissen. Nehmen Sie sich verifizierbare Fakten zu Gemüt und bemessen Sie danach den aktuellen Preis. Genau darum geht es bei einer Analyse.
Nur vor ein paar Jahren stand Silber noch bei weniger als $5 und viele sagten, dass dies ein fairer Preis sei und den wahren Wert wiedergeben würde. Damals hat niemand daran gedacht, dass sich der Preis in nur wenigen Jahren verdoppeln oder verdreifachen könnte, auch wenn es ein strukturelles Defizit gab, schwindende Lagerbestände und einen weltweit wachsenden industriellen Verbrauch. Ihr Fehler bestand darin, dass sie annahmen, dass der Preis stimmen musste und den wahren Wert von Silber ordnungsgemäß wiedergab. Diese Leute haben es versäumt die langfristigen Fundamentalwerte mit in Betracht zu ziehen. Ich glaube jetzt begehen viele wieder den gleichen Fehler.
Damals war es einfach auszumachen, dass Silber unterbewertet war und damit eine großartige langfristige Investition war. Die Fakten haben sozusagen für sich selbst gesprochen. Diejenigen, die sich damals die mittlerweile offensichtlichen Schnäppchenpreise zu Nutze gemacht haben, sind jetzt froh, dass sie es getan haben. Aber das war damals, und nicht jetzt. Nachdem sich die Preise von den Tiefständen der vergangenen Jahre aus verdoppelt und verdreifacht haben, bleibt die Frage, ob Silber immer noch so ein Schnäppchen ist?

Überzeugender als jemals zuvor
Ganz ehrlich, ich bin der festen Überzeugung, dass mehr den je für Silber spricht, viel mehr als noch vor fünf Jahren. Vergleicht man die Sachlage am Silbermarkt mit den jetzigen Preisen, schaut es jetzt viel besser für Silber aus als damals. Natürlich was damals ein Sell-Off von 50cent war, entspricht heute einem Sell-Off von $1.50. Aber eine Verdreifachung des Preises brachte uns damals auf zwischen $13 und $15 Dollar, und würde uns jetzt auf $40 bis $45 hoch katapultieren.
Für mich ist Silber in erster Linie ein Industrierohstoff und damit sowohl strategisch als auch lebensnotwenig für unsere moderne Welt. Wenn wir von unausweigerlichen kleineren Problemen mal absehen, wird der Moloch der Weltwirtschaft weiterhin wachsen. Das ureigenste Verlangen eines jeden Menschen seinen Lebensstandard zu verbessen wird nicht unterdrückt werden können. Und da hat man die Geburtenraten noch gar nicht berücksichtigt, was nochmals mehr für ein weltweites Wirtschaftswachstum spricht. Damit verbunden ist natürlich ein ansteigender Verbrauch aller Ressourcen, einschließlich Silber.
Wenn wir 5 Jahre in die Vergangenheit schauen, scheint der Gedanke, dass eine wachsende Weltwirtschaft zu einem wachsenden Verbrauch von natürlichen Rohstoffen führen würde, ziemlich trivial zu sein. Aber damals war das keineswegs eine allgemein akzeptierte Erwartungshaltung. Man vergisst so was immer schnell, aber viele haben damals an eine Rezession oder einen starken Rückgang des Wirtschaftswachstums geglaubt. Das sieht heute nicht anders aus, vor allem wenn man in Richtung Immobilien- und Hypothekenmärkte schaut. Aber ungeachtet solcher Probleme gehen wir von dramatisch ansteigenden Preisen/Verbrauch diverser Rohstoffen aus, einschließlich dem wichtigsten von allen, Rohöl.
Die hohen Preise für natürliche Rohstoffe der vergangen 5 Jahre sind nicht etwas durch Produktionsstörungen entstanden, sondern durch eine unerlässliche Nachfrage. Das gilt insbesondere für die BRIC Länder (Brasilien, Russland, Indien und China). Das war neu. Früher war es immer so, dass drastische Preissteigerungen immer irgendwie mit Kriegen, Embargos, Klimaveränderungen, und was auch immer sonst das Angebot beeinträchtigt hat, zu tun gehabt haben. Jetzt ist es vielmehr so, dass die Preise auf Ebene der Industrie nach oben getrieben werden, besonders gilt das für alle Metalle und Mineralien.
Spontan fällt mir kein Industriemetall oder irgendeine Minerale ein, die in den letzten 5 Jahren kein neues Allzeithoch erreicht hat. Starke und vor allem anhaltende Nachfrage zusammen mit abnehmenden oder geringen Lagerbeständen und eine zurückhaltende (aber wachsende) Produktion müssen verantwortlich gemacht werden. Allerdings fällt ein Metall aus dem Rahmen – Silber. Während fast jedes andere Industriemetall in den letzten 5 Jahren wie gesagt ein neues Allzeithoch erreicht hat (Benzin, Erdgas, Uran, Kupfer, Nickel, Blei, Zink, etc.) ist Silber davon noch weit entfernt. Silber ist immer noch weniger als ein Drittel so viel wert, wie es zum Hoch vor 30 Jahren wert war. Selbst Gold, das gemeinhin nicht mal als Industriemetall gilt, hat sein Allzeithoch erreicht. Also was ist los mit Silber?

Immer noch unterbewertet
Wenn man sich die aktuellen Fundamentaldaten anschaut, ist Silber durch die Verdoppelung und Verdreifachung des Silberpreises in den letzten paar Jahren noch keineswegs überbewertet worden. Auch wenn Silber in etwa genauso viel zugelegt hat wie die anderen Edelmetalle, so hinkt es der Performance der Basismetalle weit hinterher. Der GFMS Basismetall Index ist in den letzten 5 Jahren fast um das 5fache nach Oben gegangen, also fast doppelt so stark wie der Silberpreis. Das zeigt doch, dass Silber immer noch unterbewertet sein muss.
Die industrielle Nachfrage nach Basismetallen hängt stark von der Gesamtlage der Weltwirtschaft ab. Es ist nahezu unmöglich, dass es eine starke Nachfrage nach dem einen Basismetall gibt aber nicht für die anderen. Genauso wenig kann es keine Nachfrage für Basismetalle geben, ohne dass gleichzeitig ein Industriemetall wie Silber gefragt ist. Wenn die Welt mehr Zink, Kupfer und Blei braucht, braucht und verbraucht sie automatisch mehr Silber.
Es waren vor allem Engpässe die für die Allzeithochs bei den Basismetallen gesorgt haben. Das schloss verzögerte Lieferungen und die Existenz eines Rückwärtseffektes mit ein, bei dem Bestände nahe an der Auslieferung für einen beachtlichen Aufschlag gegenüber zeitlich entferntere Lieferungen verkauft werden. Wir haben ja auch schon einmal nicht-eingehaltene Kontrakte erlebt (bei LME Nickel). All dies lässt auf einen kommenden Silberengpass schließen. Ich prognostiziere, dass es zu einem Zeitpunkt in der Zukunft wegen der starken industriellen Nachfrage zu einem echten Engpass kommen wird.

Eine ganz besondere Eigenschaft
Eine der besonderen Eigenschaften, die Silber von den anderen Industriemetallen unterscheidet, ist die Investitionsnachfrage. Silber wird weltweit immer als echte Investitionsanlage angesehen werden. Sowohl kleine, als auch große Investoren besitzen Silber oder haben Silber auf ihren Namen einlagern lassen. Sie besitzen es auf viele verschiedene Arten und Weisen, Münzen und Barren sind nur zwei davon. Das einzige andere Metall das bezüglich seines Investitionscharakters mit Silber verglichen werden kann ist Gold. Aber Gold gilt nicht als Industriemetall. Es gibt nur zwei echte Investitionsmetalle: Gold und Silber.
Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum es zu Investitionskäufen von Silber kommen könnte. Der überzeugendste Grund sind dabei steigende Preise. Die Massen stürzen sich auf alle Anlagen, wenn die Preise steigen. Dabei spielt es kaum eine Rolle was das für Anlagen sind – Aktien, Immobilen, Sammlergegenstände – steigende Preise haben mehr Käufe zur Folge und damit weiter steigende Preise. Das schließt ganz sicherlich auch institutionelle Investoren mit ein. Manchmal ist das Ende etwas unschön, aber immer erst nach außergewöhnlichen Gewinnen.
Die unausweichliche Investitionsflut in Silber steht bisher noch aus. Die modernen Kommunikationsmöglichkeiten sind Garantie dafür, dass die Silberstory überall die Runde machen wird und die Investmentwelt ist nur all zu begierig auf solche Gelegenheiten. Die E in Silber konvertieren können, bieten ungeahnte Möglichkeiten die es so noch nie gegeben hat.
Die Panik
Bei jedem Industrierohstoff kann es dazu kommen, dass die physische Verfügbarkeit zeitweise ein Problem ist. Das spiegelt sich in Verzögerungen bei der Auslieferung und Aufschlägen die für zeitnahe Auslieferung gezahlt werden wieder. Das passiert eigentlich fast immer wenn industrielle Verbraucher versuchen sich Lagerbestände aufzubauen, um eine Unterbrechung der Produktion zu vermeiden. Kein Konzern wird willentlich wegen eines Mangels an Bestandteilen oder Komponenten die Produktion aussetzen und die Angestellten nach Hause schicken. Und genau diese Notwendigkeit einen Produktionsstillstand zu vermeiden bringt die industriellen Verbraucher dazu Lagerbestände anzuhorten wenn es mit der Verfügbarkeit schwierig wird. Dies wiederum führt zu größeren Engpässen und irgendwann zu Panikkäufen.
In den letzten 65 Jahren wurde so viel Silber von der Industrie verbraucht, dass die bekannten Bestände dieser Welt um mehr als 95% geschwunden sind. Das kann man von keinem anderen Industrierohstoff behaupten. (Nur um des Vergleichs Willen. Die bekannten überirdischen Goldbestände haben sich in der gleichen Zeit fast verdoppelt) Weil es ein von der Industrie benötigter Rohstoff ist, ist Silber eines der Topkandidaten für Panikkäufe im Falle eines industriellen Engpasses und/oder bei Auslieferungsproblemen.
Von all den Industrierohstoffen ist Silber der einzige Anlagegegenstand. Von allen Anlagegegenständen ist Silber der einzige, der von der Industrie verbraucht wird. Das ist eine seltene Kombination mit großem Potential. In einer Welt die immer mehr davon verlangt, gibt es gewichtige Gründe warum Sie Silber als Industrierohstoff kaufen sollten, und genauso gibt es in einer Welt mit einer förmlich explodierenden Kaufkraft Gründe warum Sie es als Anlagegegenstand kaufen sollten. Zusammen sind diese Faktoren viel stärker als für sich alleine.
Es macht keinen Unterschied ob Panikkäufe der Industrie die Investitionskäufe ins Rollen bringen oder andersrum. Netto kommt es auf das Gleiche raus, das eine wird das andere noch weiter anstacheln. Momentan scheint dies unausweichlich zu sein, jedenfalls wenn man sich den aktuellen Stand der Ding auf der Welt anschaut und die Natur des Menschen in Betracht zieht. Aber es gibt etwas was Sie dagegen tun können, jedenfalls wenn Sie die Dinge so sehen wie ich. Kaufen Sie Silber als langfristige Anlage. Mit keiner anderen verfügbaren Anlage haben Sie eine bessere Aussicht darauf Ihre persönliche finanzielle Lage nachhaltig zu verändern.
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (14.02.2008 si/as/tw) Quelle: www.investmentrarities.com

Quelle: silberinfo.de