StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber-Call Optionsschein der Woche

11.02.2008
EURO am Sonntag

München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten der "EURO am Sonntag" ist der von der Deutschen Bank emittierte Silber-Call (ISIN DE000DB70622/ WKN DB7062) der Optionsschein der Woche.

Der Preis von Silber sei in den vergangenen sechs Monaten um 30% geklettert. Erst vor wenigen Wochen habe er auf dem höchsten Stand seit 28 Jahren bei 17,30 USD je Unze notiert. Silber-Calls würden aktuell zu den am meisten gehandelten Optionsscheinen an der Derivatebörse Euwax zählen.

Silber könnte diesen Höhenflug fortsetzen. Denn im Frühjahr stehe die Hochzeitssaison in Indien an. Zu diesen Anlässen werde auch reichlich Silberschmuck verschenkt. In den kommenden Monaten könnte die Nachfrage nach Silber zunehmen.

Doch die Nachfrage dürfte noch aus einem anderen Grund steigen. Schon vor 7.000 Jahre habe Silber als wertbeständiges Zahlungsmittel gedient. Auf Grund der aktuellen Situation (hohe Staatsverschuldung, steigende Inflationsraten, hoher Ölpreis) könnten sich viele Investoren in Sachwerte flüchten und Silber kaufen.

Zwar könnten Anleger auch mit Exchange Traded Funds auf Silber mitmischen. Doch überproportionale Gewinne seien dabei nicht drin. Wer größere Sprünge machen wolle, greife zu Call-Optionsscheinen. Mit einem Aufgeld von 2,69% sei der ausgesuchte Schein verhältnismäßig konservativ. Trotzdem habe sich der Kurs des Calls im aktuellen Silberaufschwung der vergangenen sechs Monate bereits verdoppelt können.

Für die Experten von "EURO am Sonntag" ist der Silber-Call der Optionsschein der Woche. (Ausgabe 06) (11.02.2008/oc/a/r)

WKN DB7062
OS-Typ Amerik. Call
Emittent Deutsche Bank
Underlying Silber
Basispreis 11,00 USD
Kurs Underlying 17,22 USD
Bezugsverhältni 1/1
Laufzeit 28.06.2010
Aufgeld in % 3,43
Omega 2,418
Preis OS 4,76 Euro

Quelle: Euro am Sonntag