StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Verfasst von Michael Vaupel am 07.02.2008 um 12:58 Uhr

Aktuelle Einschätzung zu Silber

Neue Zahlen zu einem meiner Lieblings-Basiswerte: Silber. Gerade liegt eine Schätzung für Angebot und Nachfrage bei Silber im laufenden Jahr vor mir (Quelle: Fortis, The silver book).

Derzufolge wird die Förderung von Silberminen in diesem Jahr zulegen: Von 20.854 Tonnen im letzten Jahr auf 21.376 Tonnen. Die Nachfrage (ohne Investment-Nachfrage von Silber ETFs) wird von 25.842 Tonnen auf 26.819 Tonnen steigen. Da errechnet sich eine Lücke von 4.988 Tonnen.

Nun, doch dazu muss gesagt werden: Jedes Jahr werden Tausende Tonnen Silber recycelt. So wurden alleine im letzten Jahr 3.348 Tonnen Silberschmuck eingeschmolzen. Zusammen mit dem Silber-Recycling liegt das Angebot an Silber in diesem Jahr voraussichtlich um 8.115 Tonnen ÜBER der Nachfrage.

Angebot liegt über der Nachfrage? So etwas ist tendenziell bearish - sprich, sollte den Silberpreis fallen lassen. Oder? Wenn ich schon so frage, merken Sie sicher, dass ich keineswegs dieser Ansicht bin. Denn wichtig ist der Punkt Investment-Nachfrage von Silber ETFs! Das sind bekanntlich eine Art Fonds, welche physisches Silber kaufen, welches dann auf dem Markt fehlt.

Und meine Prognose ist diese: 2008 werden vorhandene und neue Silber ETFs als starke Käufer am Silbermarkt auftreten. Dann kann der Angebotsüberschuss bei Silber ganz schnell zu einem Nachfrageüberschuss werden.

(Um Ihnen dazu mal eine Zahl zu nennen: 2004 kam der erste Silber ETF auf den Markt, von Barclay´s. Dieser Silber ETF hatte bereits gut 2 Wochen nach dem Start über 2.000 Tonnen Silber eingesammelt, welches dann auf dem Markt fehlte. Nur, damit Sie sehen, um was für Dimensionen es bei einem einzigen Silber ETF gehen kann!)

Mein Fazit: Ich bleibe für Silber bullish.

Hier wird sich 2008 die verstärkte Investment-Nachfrage (ETFs) positiv auswirken. In den nächsten Tagen/Wochen kann es durchaus sein, dass in den Finanzmedien etwas von einem "Angebotsüberschuss" bei Silber vermeldet werden wird. Einige Kommentatoren könnten das als bearish für den Silberpreis interpretieren (siehe oben). Meine Ansicht dazu kennen Sie!

Und wenn der Silberpreis in den nächsten Wochen zurückkommen sollte, werde ich eher zukaufen als verkaufen. Silber bleibt einer meiner Favoriten für 2008.


© Michael Vaupel
Quelle: Auszug aus dem kostenlosen Newsletters "Trader´s Daily"