StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Silberausblick für 2008


11.01.2008 - 09:21:33 Uhr
Commerzbank Corp. & Markets

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Silberpreis dürfte in diesem Jahr wieder in groben Zügen dem Verlauf des Goldes folgen, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.

Man erwarte für 2008 einen weiterhin sehr hohen Einfluss der Investoren auf den Silberpreis.
Trotz eines Anstiegs von 15% im Verlauf des vergangenen Jahres hinke Silber seinem großen Bruder Gold deutlich hinterher. Silber sei wie der Edelmetallsektor im Allgemeinen von der starken Investmentnachfrage getrieben worden. Der Silberpreis sei in 2007 weniger der zugrundeliegenden Angebots-Nachfrage-Situation als vielmehr, durch die Investoren bestimmt. So erwarte CPM für das Jahr 2007, wie bereits das Jahr davor, einen Angebotsüberschuss, welcher jedoch als Investorennachfrage angesehen werde. Obwohl die Industrienachfrage abermals gestiegen sei, sei die Nachfrage für Schmuck und Fotografie weiter rückläufig gewesen.

Auf der Angebotsseite seien die Verkäufe von offiziellen Stellen stark zurückgegangen und auch das Recycling von Altschrott habe abgenommen. Demgegenüber sei die Minenproduktion leicht angestiegen. Der Anstieg der Minenproduktion habe innerhalb der Erwartungen von GFMS bei knapp 4% gelegen. Man erwarte für 2008 ein hinter den Erwartungen von GFMS zurückbleibendes Wachstum der Minenproduktion von weniger als 7%. Knapp 75% des geförderten Silbers werde als Beiprodukt gewonnen und viele Basismetallprodukte mit hohem Silberanteil hätten in 2007 bereits starke Erschöpfungserscheinungen gezeigt.

Darüber hinaus dürfte bei den meisten reinen Silberprojekten der Kostendruck, ähnlich wie bei Gold, deutlich zunehmen und neue Projekte deshalb problematisch machen. Silber habe in der Krisensituation des vergangenen Jahres aber auch gezeigt, dass es primär als Industriemetall wahrgenommen werde und eine Verschiebung der Risikoaversion zu starken Rücksetzern am Silbermarkt führen könne. Die Analysten würden allerdings glauben, dass Silber sich im ersten Quartal im Schatten des Goldpreises nach oben bewegen werde und kurzfristig bis zu 18 USD erreichen könne.

Die Vergangenheit habe gezeigt, dass Silber exzessive Anstiege und massive Intraday-Reversals am Ende von Aufwärtsbewegungen aufweise. Es sei daher sehr wohl möglich, dass der Silberpreis im Verlauf des Jahres an die 20-USD-Marke anstoße bzw. diese kurz überwinden könne. Man rechne für das Gesamtjahr mit einer positiven Entwicklung des Silberpreises, gleichwohl sich Investoren auf eine hohe Volatilität vorbereiten sollten. (11.01.2008/ac/a/m)