StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber mit merklichen Anstiegen

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Silberpreis verzeichnete in den vergangenen Monaten vor allem in der US-Währung merkliche Anstiege, so die Analysten der DekaBank.

Dass aber Silber (im Gegensatz zu Gold) kaum die Eigenschaft des sicheren Anlagehafens besitze, zeige die zunehmende relative Stärke von Gold zu Silber in den vergangenen Wochen und Monaten. Dies sei auch daran zu erkennen, dass die Spekulanten für Silber seit Oktober unverändert optimistisch seien, während die Netto-Long-Positionierung bei Gold merklich zugenommen habe. Der Silberpreis liege zu Beginn des neuen Jahres 15% über seinem Vorjahresniveau, während Gold 32% teurer sei als noch vor einem Jahr. Dafür sei der spekulative Einfluss bei Silber relativ schwächer, sodass das Abwärtspotenzial von dieser Seite als deutlich geringer einzustufen sei als bei Gold.
Grundsätzlich stütze das Angebots- und Nachfrageverhältnis mittel- bis langfristig den Silberpreis. Die Minenproduktion, die mit 70% den wichtigsten Teil des Silberangebots ausmache, nehme zwar moderat zu, doch die Nachfrage nach Silber wachse kräftig. Denn über die Hälfte der Silbernachfrage sei im Jahr 2006 von der Industrie gekommen und nur knapp 30% seien auf die Schmuckherstellung zurückgegangen. Somit hänge der Silberpreis stark von der Entwicklung der Weltwirtschaft ab. Aufgrund der von den Analysten erwarteten konjunkturellen Abkühlung in den USA und einigen anderen großen Industrieländern dürften die preistreibenden Impulse von der Nachfrageseite her bis zur Jahresmitte schwächer ausfallen, bevor sie in der zweiten Jahreshälfte wieder zunehmen würden.
Nach einer Phase der Seitwärtsbewegung in den kommenden Monaten dürfte der Silberpreis in der zweiten Jahreshälfte wieder zulegen. Die Terminkontraktkurve zeige an, dass die Märkte sogar auf Sicht der nächsten Monate mit steigenden Preisen rechnen würden. Zugleich bedeute diese "Contango"-Situation am Terminmarkt, dass der Anleger beim Rollen von Silberfutureskontakten Verluste hinnehmen müsse. (03.01.2008/ac/a/m)