StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: Jetzt zugreifen?

silberinfo (München) Die Nachrichtenlage vor Weihnachten ist wie immer relativ dünn. Viele Marktteilnehmer haben sich bereits vom Handel verabschiedet und verbringen die kommenden Feiertage am Strand oder zu Hause. An der ruhigen Stimmung vermochten auch die letzten Massnahmen der US Notenbank nicht viel zu ändern. Wir denken, die Richtung, in welche wir gehen, ist klar. Es wird auch in nächster Zeit inflationiert werden, ohne Rücksicht auf Verluste. Dass dies letztlich der ideale Nährboden für steigende Notierungen sowohl bei Gold als auch bei Silber ist, steht ausser Frage. Wir raten deshalb explizit dazu, sich zu den aktuellen Preisen noch einmal mit Silber und Gold einzudecken. Billiger wird es wohl kaum noch werden. Von Unternehmensseite gibt es folgende Meldungen: Silver Wheaton sichern sich das Recht, zwischen 45 und 90 % des in der Rosemont Kupfer-/Molybdänmine geförderten Silbers zu erwerben. MAG Silver und Penoles geben weitere, sehr gute Bohrergebnisse aus der Valdecanas Ader bekannt und stellen den Beginn von Bohrungen in der Juanicipio Ader in Aussicht Aus technischer Sicht betrachtet, befinden wir uns bei Silber weiterhin in deutlich überverkauftem Terrain. Angesichts der relativ geringen Zahl an noch aktiven Marktteilnehmern ist die charttechnische Lage derzeit schwierig einzuschätzen. Wir gehen davon aus, dass wir bei Silber die Tiefstände erreicht haben bzw. in den nächsten Tagen sehen werden.

Die Lagerbestände der NYMEX-Lagerhäuser werden mit 133'813’113 Unzen Silber angegeben, eine Zunahme um 601’378 Unzen.
Der Bestand des iShares Silver Trust wird mit 148817’097 Unzen Silber angegeben, eine Zunahme um 1'983'737 Unzen.
Der Bestand des ZKB Silber ETF wird unverändert mit 9'138'141 Unzen Silber angegeben.

Der Silberindex SIX, welcher die Entwicklung von 16 Unternehmen aus dem Silbersektor abbildet, notiert bei 108,00 Zählern (20.12.2007 si/as/tw).