StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Immer noch so extrem
TED BUTLER COMMENTARY
25.September, 2007

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler geschrieben, einem unabhängigem Berater. Investment Rarities stimmt diesen Ansichten, die sich bewahrheiten können oder aber auch nicht, nicht notwendigerweise zu.)

Die beispiellose Disparität zwischen den jeweiligen Marktstrukturen für COMEX Gold und Silber geht in die nächste Runde. Der neuste Commitment of Traders Report (COT), vom 18 September, war wieder Beweis dafür, dass sich die Situation am Goldmarkt weiterhin verschlechtert hat, und Silber nur relativ wenig. Für Gold Futures vergrößerten sich die kommerziellen Short-Positionen um mehr als 14.000 Kontrakte, auf knapp über 175.000. Die kommerziellen Silber-Short-Positionen hingegen stiegen nur um weniger als 3000 Kontrakte auf 29.000 an. Der Silber COT gibt weiterhin bullische Signale, wohingegen Gold eindeutig bärisch strukturiert ist.
Seit dem Redaktionsschluss des COTs am Dienstag, während sich die Kurse weiter erholten, scheint sich die Situation noch stärker verschlechter zu haben. Die kommerziellen Short-Positionen für Gold Futures sind am Freitag vielleicht um die 30.000 Kontrakte angestiegen, Silber nur so um die 8000. Wenn sich meine Vermutungen bewahrheiten, hätten die Long-Positionen der tech. Fond/Short-Positionen der Händler damit fast eine historische Rekordmarke überschritten, die als sehr bärisch einzustufen ist. Die Warnsignale, die Gold bereits ausgesendet hat, haben sich nur verstärkt, und wurden nun durch die vehementen Short-Verkäufe der Händler und die spekulativen Momentum-Käufen zur Sirene.
Ich weiß, viele sind überzeugt, dass Gold und Silber noch weiter drastisch ansteigen werden, und das mag vielleicht auch so kommen, allerdings hat sich die Interpretation der COTs in der Vergangenheit oft genug bewahrheitet und sollte nicht so einfach ignoriert werden. Es wurden viele Gründe für die Markterholung des Goldpreises von fast $90 seit dem Tief im August genannt. Auch wenn es viele stichhaltige Argumente gibt, die die langfristige Preisbewegung von Gold erklären können, so gestaltet sich das kurzfristig durchaus anders. Der triftigste Grund, jedenfalls für mich, der den Anstieg von letzter Woche erklären könnte, ist, dass mehr als 100.000 Future Kontrakte von den Tech. Fonds und anderen Spekulanten an der COMEX gekauft wurden. Es hängt jetzt also alles davon ab, was diese Käufer als nächstes machen.
Natürlich ist es möglich, dass die COTs auch mal falsch liegen, auch wenn das bei Gold und Silber erst noch eintreten müsste, wenn man von vorübergehenden Diskrepanzen absieht. Es sieht doch so aus: Ich würde mich doch nicht Woche für Woche so intensiv mit etwas beschäftigen, dass mir nie erlaubt richtige Prognosen abzugeben. Wenn sie Luftsprünge machen, wenn die COTs so bullisch sind wie vor einem Monat, dann müssen Sie als intelligenter Mensch doch auch so ehrlich sein und eingestehen, wenn sie nicht länger bullisch sind. Ich bin ein Analyst und nicht nur ein Überbringer von guten Nachrichten!
Ich mach mir weiterhin am meisten Sorgen wegen eines Gold Sell-Offs, der auch Silber mit runterziehen könnte. Die extrem negativen Angaben in den Gold COTs bleiben für Silber weiterhin der einzig negative Faktor. Im Grunde ist es sogar so, dass mir rein für Silber beim besten Willen nichts Negatives einfällt.
Ich glaube die manipulativen Silber Short-Verkäufer wollen Silber einfach nicht mehr so stark short verkaufen, wie sie es in der Vergangenheit gemacht haben, und suchen jetzt nach Möglichkeiten einen Silber Sell-Off auf eine andere Art auszulösen, wie zum Beispiel den Weg über einen Gold Sell-Off. Ob sie mit dieser kriminellen Strategie erfolg haben ist eine andere Frage. Wie auch immer, ich sehe das als sehr bullisches Zeichen für Silber, weil es eine grundlegende Veränderung im Verhaltensmuster der manipulativen Shorties bedeutet, die vielleicht aus der langfristigen Silbermanipulation aussteigen wollen. Im neuesten COT Bericht gingen alle Käufe von den Raptoren aus. Die großen 4 Shorties waren nicht für den Anstieg der Short-Positionen verantwortlich.
Tatsache ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt alles auf eine Silberpreisexplosion hindeutet, entweder mit oder ohne einem durch Gold verschuldeten Sell-Off zuvor. Viele Faktoren am Markt sprechen dafür. Die COMEX Auslieferungen gegen Ende des Monats waren ziemlich „zähflüssig“, genauso wie die ETF Zugänge, dann kommen noch die 4 millionen Unzen des Central Fund of Canada hinzu, und viele Großhändler hört man von Engpässen reden. Alles deutet darauf hin, dass die Manipulierer langsam die Kontrolle verlieren. Zusätzlich kommt noch die Aufmerksamkeit auf ScotiaMoccatta hinzu, die sicherlich ihren Beitrag geleistet hat.
Auch wenn es, zugegebener Maßen, schwer ist Gefühle wiederzugeben, egal wie stark sie sind, so hab ich dennoch das Gefühl, dass wir direkt durch den Gewehrlauf auf einen physischen Silberengpass auf dem Großhändlermarkt blicken. Desweiteren glaube ich, dass sich die Händler darüber im Klaren sind, mehr als jeder anderer, und sich darauf vorbereiten. Wenn der Engpass von der Masse erkannt wird, dann wird das Pulverfass explodieren und dann ist auch völlig egal was die COTs sagen.
Wichtig ist, dass sie sich daran erinnern, dass ein Silber Sell-Off nichts mit der realen Welt von Angebot und Nachfrage zu tun haben wird. Das haben sie nie. Es sind alleine die großen Silber Shorties, die versuchen ihre vielen, vielen Short-Kontrakte zu bedienen. So ein möglicher Silber Sell-Off, kommt es den tatsächlich dazu, könnte dafür die letzte Möglichkeit sein, bevor es endgültig nach Oben geht.
Nachtrag:
Noch während ich dieses Artikel abschickte, bekam ich von ein paar Lesern einen Artikel, der die Wahrscheinlichkeit eines physischen Engpasses von der Hand wies und mich dafür kritisierte, dass ich das mit den Leasingraten nicht verstanden hätte, genauso wenig wie die monetäre Natur von Silber und noch ein paar andere Punkte. Ich habe diesen Artikel gelesen und war nicht gerade beindruckt, noch überzeugt von seinen Argumenten oder Schlussfolgerungen. Mehr den je bin ich fest davon überzeugt, dass es weltweit zu einem Silberengpass kommen wird; wegen der Seltenheit von Silber und seiner industriellen Bedeutung. Und dieser Engpass wird zweifelsohne für viele ein Schock sein.
Ich möchte hier ausdrücklich sage, dass ich Kritik und andere Meinungen begrüße, denn ich möchte den Leser ja dazu ermuntern selber zu entscheiden und seinen gesunden Menschverstand zu benutzten. Meinungsverschiedenheiten sind Teil dieses Prozesses. Kritik ist mir viel lieber als geistige Verarmung.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (26.09.2007si/as/tw) Quelle: www.investmentrarities.com
© der Übersetzung by silberinfo