StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die Sell-Offs machen nachdenklich
TED BUTLER COMMENTARY
3.Juli, 2007
Die Sell-Offs machen nachdenklich

Von Israel Friedman (Izzy Friedman ist ein Freund und Mentor von Theodore Butler. Er Verfolgt den Silbermarkt nun schon seit vielen Jahrzehnten. Er hat in der Vergangenheit bereits Artikel für uns Geschrieben. Investment Rarities stimmt nicht zwingendermassen seinen Ansichten zu.)
Mein guter Freund Ted Butler, ich dachte es wäre ein guter Zeitpunkt auch einmal etwas zu schreiben. Wir haben uns schon so oft über Silber unterhalten, dass ich sehr glücklich darüber bin nun die Ehre zugeteilt zu bekommen meine Gedanken hier festzuhalten. Ich hoffe, niemand wird Anstoß an meinen Ansichten nehmen.
Wenn Sie sich mit dem Silbermarkt beschäftigen, wie ich es Tag ein, Tag aus tue, so beschäftigt Sie wohl der Preisverfall der letzten Tage in mehrerlei Hinsicht. Zum einen wäre da die Furcht vor dem Verlust von viel Geld, oder natürlich sind sie wütend -wenn sie an die Manipulationen glauben. Manche Leute werden wohl sogar glücklich sein, weil sie nun in der Lage sind mehr zu kaufen. So ein unerwarteter Sell-Off wie dieser, macht einen nachdenklich und gibt Anstoß dazu, die Dinge neu zu bewerten. Ich Frage mich, ob die ursprünglichen Gründe, warum ich damals Silber gekauft haben, immer noch gelten. Das ist gut, weil sich die Dinger verändern können. Tatsächlich denke ich, dass sich der Silbermarkt verändert hat. Glauben sie es, oder nicht, aber meiner Meinung nach hat sich die Situation am Silbermarkt verbessert.
Ich stimme den Aussagen von Ted Butler bezüglich den Manipulationen zu. Ich denke, dass die Sell-Offs der letzten Tage noch einmal Beweis dafür sind. Am Silbermarkt gab es keine so drastischen Veränderungen, die so einen scharfen Preisrückgang erklären könnten. Es sind einzig und allein die fragwürdigen Geschäfte an der COMEX. Aber, Ted Butler schreibt ja bereits über die Manipulationen und deswegen möchte ich über etwas anderes schreiben. Ich möchte über die Gelegenheit ihres Lebens schreiben, die Silber darstellt. Wenn ich mir die Fakten zu Silber anschaue, würde ich einen Preis annehmen, den viele hier für absurd halten würden. Ted Butler riet mir diese Preise hier nicht abzudrucken. Er meinte, dass es einen viel zu extremen Eindruck erwecken würde und ich damit meine Glaubwürdigkeit verlieren würde. Er meinte auch, dass er nicht notwendigerweise einer anderen Meinung sei; nur dass die Zahlen derart hoch sind, dass die Leute nur drüber lachen würden und die eigentliche Botschaft an sie aus den Augen verlieren würden. Ich sagte ihm, dass solche extremen Voraussagen wahr werden können, und die Voraussagung für Silber könnte Leute reich machen.
Der beste Weg Silber zu analysieren ist, es mit etwas anderem zu vergleichen, wie zum Beispiel Gold. Beide werden seit tausenden von Jahren verwendet und auch miteinander verglichen. Die Leute Sagen immer, dass Gold für sich steht und schon seit Jahrtausenden als Zahlungsmittel verwendet wird, und zusätzlich nicht nach Belieben hergestellt werden kann. Das gleiche könnte man über Silber sagen. Die Zentralbanken besitzen gewaltige Mengen an Gold, aber mittlerweile fast gar kein Silber mehr.
Silber wurde in den letzten 50, oder sagen wir 60 Jahren, von der Industrie so stark verbraucht, dass die Lagerbestände nun aufgebraucht sind. Mittlerweile gibt es über der Erde mehr Gold als Silber. Silber ist also ‚seltener‘ als Gold. Es gibt 5 Milliarden Unzen Gold über der Erde, aber es sind nur 1 Milliarde Unzen an Silber bekannt. Die Goldlagerbestände entsprechen einer Produktion von 62 Jahre. Silber hingegen, gibt es weniger als 2 Jahre Minenproduktion.
Das seltenere und von der Industrie starker verbrauchte von Beiden sollte bei $650 sein, und das weniger verbrauchte und häufigere Metall bei $13. Ich sage, dass der Preis mindestens in den hohen 3stelligen Bereich steigen muss, um die Balance zwischen den tatsächlichen Lagerbeständen und dem Silberpreis herzustellen. Silber wird bald bei $50 oder $100 Dollar stehen, aber es wäre ein Fehler zu denken, dass dann Schluss ist.
Es gibt so wenige die wirklich glauben, Silber könnte so hoch steigen, so dass es für die wenigen, die Silber kaufen eine Gelegenheit darstellt damit reich zu werden. Meiner Meinung nach, ohne große Risiken einzugehen. Denken sie, dass es eine wirkliche Chance wäre, wenn alle davon wüssten? Alles was sie brauchen ist eine angemessen große Silberposition, genügend Zeit, dass die Fundamentalwerte für Sie arbeiten können, und genügend Leute, die von Silber erfahren.
Sie müssen nicht all ihr Geld in Silber investieren, nur eben genug. Und sie müssen es in die richtige Art von Silber stecken. Sie müssen physische Wahre in ihrem Besitz haben oder auf die richtige Art und Weise wo anders eingelagert haben. Wenn sie mit Gewinnspannen spekulieren wollen, dann spekulieren sie doch. Aber geben sie sich selber nicht der Illusion hin, dass Sie damit langfristige eine echte Silberinvestition tätigen. Und genau mit solchen langfristigen Investitionen wird das große Geld gemacht werden. Ich hoffe, dass es dieser Artikel schafft, denen die bereits Silber besitzen ein gutes Gefühl über ihren Besitzt zu geben und denen, die noch nichts haben, davon überzeugt einzusteigen. Bei den Raptoren rumpelt es
Von Theodore Butler Die außergewöhnliche Geschichte der Raptoren geht weiter. Ich spreche von den Händlern an der COMEX, die nicht zu den 4 oder 8 größten Händlern im Commitment of Traders Report (COT) gezählt werden. Um es noch mal zusammenzufassen, im Verlaufe des letzten Jahres hat sich eine Struktur immer deutlicher abgezeichnet; die kleinen kommerziellen Händler haben sich auf aggressive Weise die Vormachtstellung vor den dominanten Silber(und Gold)-Shorties erkämpft.
Die Gold und Silber-Sell-Offs der letzten Tage widerlegen meine Theorie nicht, jedenfalls noch nicht. Die Wahrheit ist, dass die letzten Sell-Offs so heftig waren, besonders was Silber anbelangt, dass ich schon daran gedacht habe, dass ich die ganze Raptoren-Theorie beilegen müsste. Man muss bedenken dass Silber noch nie zuvor so stark unter der 200 Tage Linie verkauft wurde. Es hätte sein können, dass die großen kommerziellen T.Rex Shorties den Spieß nun umdrehen, indem sie den Preis so tief nach unten beeinflussen, und so die kleineren Raptoren zum Verkauf zwingen. In diesem Falle hatte ich mich schon darauf eingestellt den Artikel „Die Rex fressen die Raptoren“ zu nennen. Vielleicht werde ich in der Zukunft einmal so titeln, aber nicht heute.
Stattdessen waren es wieder die Raptoren, die den Löwenanteil der Käufe für sich sichern konnten. Von den über 7000 Silber Future Kontrakten, die von den kommerziellen Händler gekauft wurden, fielen 5500 auf die Raptoren. Wenn man dem neuesten COT vom 26.6 glauben schenkt, ist damit ist ein neuer Rekord in Bezug auf die Käufe der Raptoren erreicht wurden.
Die Raptoren halten nun Netto Long-Positionen in Höhe von über 14.500 Silber Kontrakten, die größten in ihrer Geschichte. Die vier größten Händler sind nun mehr als 104% der gesamten kommerziellen Netto Silber-Short-Positionen short, ein weiterer Rekord. Das gleiche gilt für Gold. Die Gold Raptoren halten nun Netto Long-Positionen in Höhe von 46.000 Kontrakten und die acht größten Händler halten jetzt Short-Positionen die 155% der gesamten kommerziellen Netto Short-Positionen entsprechen.
Wenn man die extreme Konzentrierung am Gold- als auch am Silbermarkt bedenkt, und sich noch einmal die Beziehung zwischen Konzentrierung und Manipulation vor Augen führt, ist es mit wirklich schleierhaft, wieso es über dieses Thema keine größere Diskussion gibt. Es gibt genügend Leute denen generell die Bedeutung der COTS klar geworden ist, aber immer noch sehr wenige trauen es sich etwas gegen die konzentrierten Short-Positionen zu sagen, die ja eine der Schlüsselkomponenten der wöchentlichen Berichte sind. Zur Erinnerung: Konzentrierung wird dokumentiert und berichtet weil es eine der wichtigsten Vorrausetzungen für eine Manipulation ist, nicht weil ich das denke, sondern weil es die CFTC und die Rohstoffverordnungen das so sagen.
Ein weiteres Thema sind die anhaltenden Bewegungen in den COMEX Lagern. In den vergangen 2 Wochen sind ungefähr 23 Millionen Unzen hereingekommen und 18 Millionen wieder herausgenommen wurden. Von der hereingekommenen Menge sind 19 Millionen Unzen in das Lager von ScotiaMocatta gegangen. Es hat nicht den Anschein gemacht, dass ein und dasselbe Silber transferiert wurde. Jetzt nachdem die ersten drei Tage der Auslieferung der großen Juli Kontrakte vorbei sind, scheint es nicht so, dass viel vom dem Silber das ScotiaMocatta erhalten hat, zur Auslieferung verwendet wird. Ich bin immer noch der Meinung, dass die wahrscheinlichste Erklärung für diese Bewegung die Vertuschung von tatsächlich abgezogenem Silber ist. Man bekommt einfach den Eindruck, als ob jemand darüber hinweg täuschen will, wie viel Silber tatsächlich herausgenommen wurde. Natürlich, wenn meine Annahme sich als richtig erweisen sollte, wäre auch das gegen das Gesetz.
Und noch einer beißt ins Grass?
Auch wenn es ein paar Indizien dafür gab, bin ich immer noch über den plötzlichen Rücktritt von Reuben Jeffry, Vorsitzender der CFTC, überrascht. Nach weniger als 2 Jahren als Vorsitzender, wurde sein Rücktritt am selben Tag an dem die CFTC verlassen hat, nämlich am 27. Juni, veröffentlicht. Damit sind nun drei Stellen der fünfköpfigen Kommission unbesetzt. Interessiert es niemanden mehr, ob die Öffentlichkeit darauf vorzubereitet wird oder gar einen Ersatz vorzuschlagen wird?! Natürlich kann ich nicht sagen, dass es in Verbindung mit den Silbermanipulationen steht. Aber nicht weil Silber nicht manipuliert wird. Denn wenn der Rücktritt tatsächlich nichts mit den Manipulationen zu tun hat, dann nur weil die CFTC (immer noch!) im dunklen tappt.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (04.07.2007si/as/tw) Quelle: www.investmentrarities.com