StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die Besonderheit von Silber

Ich schreibe heute über Anlagen im Allgemeinen. Aber ich möchte klarstellen, dass ich nicht beabsichtige, irgendwelche persönlichen Ratschläge zu geben, wie jemand investieren sollte. Man kann niemandem spezifische finanzielle Ratschläge geben, ohne dessen familiäre und finanzielle Situation zu kennen. Das mag sich widersprüchlich anhören seit ich ein lauter Anwalt für die Vorzüge des Silbers bin, ich jedoch sehe das nicht als widersprüchlich. Ich beobachte den Silbermarkt genau, biete meine Analysen und Meinungen an und untermauere das mit Fakten. Danach muss jedes Individuum für sich entscheiden.

Es ist kein Geheimnis, dass wir in einer immer komplizierteren Welt leben. In finanziellen Fragen ändern sich Daten und Ansichten mit Warp-Geschwindigkeit. Dies hat zu kurzfristigem Denken und Investitionen mit Hilfe vieler Börsenbriefe und Rat anbietenden Dienstleistern geführt, um diesen Trend zu befördern. Neulich wachte ich nach einem imaginären Millionen-Dollar Traderwettstreit im Finanzfernsehen auf.

Der Gedanke, riesige Gewinne mit kurzfristigen Geschäften zu machen, ist ziemlich verlockend. Dieser Gedanke gleicht der Idee ein Filmstar zu werden. Die Chancen, mit kurzfristigem Handel einen konstanten Erfolg zu erzielen, sind in etwa so hoch wie die Chance, ein Filmstar zu werden. Ich sage nicht, dass dies nicht im Bereich des Möglichen liegt, für den Großteil jedoch ist es nicht möglich. Dies ist die Meinung eines Mannes, der Erfahrung im Handel von Rohstoff-Futures hat. Langfristige Investitionen haben die größten Aussichten auf Gewinn. Dies wiederum führt uns zur Frage nach den besten langfristigen Anlagemöglichkeiten. Was lohnt sich langfristig gekauft und gehalten zu werden?

Es gibt nur wenige grundlegende Anlageformen, aus denen man wählen kann. Zu ihnen zählen Verbindlichkeiten (Anleihen und andere verzinsliche Instrumente), Aktienkapital (Aktien und Fonds), Immobilien und anderes. Die andere Anlageform umfasst Gold, Silber, Rohstoffe, natürliche Ressourcen und Dinge wie Kunst und Gegenstände mit Sammelwert. Dieser Artikel wendet sich an diejenigen Investoren, die über die Art ihrer Investition und ihrer Einfluss darauf selbst entscheiden möchten. Dies setzt einen gewissen Sinn für Nachforschung, Vergleich und Nachdenken voraus. Der beste Weg ist ganz einfach Anderen zuzuhören, zu lesen, was sie schreiben, und zu tun, was der eigene, klare Menschenverstand empfiehlt.

Werfen wir also einen Blick auf die großen Anlageformen, auf ihre Entwicklung während der letzten 5 Jahre und auf ihre mögliche zukünftige Entwicklung. Die Art, wie sich eine Anlageform in der Vergangenheit entwickelt hat, ist noch keine Garantie für ihr zukünftiges Abschneiden. Ein genaues Studium der Ursachen einer vergangenen Entwicklung gilt zumindest als eine legitime Methode, um danach einen Blick in die Zukunft wagen zu können. Ohne zu wissen, wo man schon gewesen ist, ist es schwer möglich zu wissen, wo man steht.

Auch ich bin etwas irritiert von der Leistung des Aktienmarktes. Der S&P hat die vier Jahre zurückliegenden Tiefstände überwunden (mit fast 80% Steigerung), dennoch liegen sie noch immer niedriger als zu Zeiten ihrer Hochstände - vor sieben Jahren. Die Leistung ist also uneinheitlich. Noch wichtiger scheint die Tatsache, dass der Ausblick und die Prognosen uneinheitlich sind. Die Analystenmeinungen zu zukünftigen Wirtschafts- und Investitionstrends könnten unterschiedlicher nicht sein.

Der Schuldenmarkt ist am langen und kurzen Ende der Renditekurve genau dort , wo die Zinssätze über die letzten 10 Jahre waren. Mit Anleihen werden keine Reichtümer gemacht, die Zinszahlungen sind allerdings konstant geblieben. Wer von Hypothekenobligationen leben will, für den scheint es schlechte Nachrichten zu geben. Ich bin kein Gegner von Anleihen, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie ein Durchnittsinvestor durch den bloßen Besitz von Anleihen wohlhabend werden kann. Noch vor ein, zwei Jahren war die Entwicklung bei Immobilien recht gut, doch dank einfacher Kreditgewährung und exzessiver Kreditaufnahme ist jetzt ein Sturmtief im Anmarsch. Wenn eine Anlage aussieht wie eine geplatzte Blase, so wird es um ihre Zukunftschancen noch eine Weile schlecht gestellt sein. Es ist gerade nicht einfach, etwas Positives über Immobilien als Investitionsform zu sagen. Zurzeit sind Immobilien überschuldet und zu stark gehebelt.

Bleibt also noch die Anlageform für "alles andere", dazu gehören natürliche Rohstoffe, Industriegüter und Edelmetalle - Gold und Silber inbegriffen. Im Vergleich zu allen anderen Anlageformen hat sie die beste Leistung über die letzten 5 Jahre erbracht. Gerade die Ursachen dieser positiven Entwicklung verweisen auf ein Fortbestehen der überragenden Leistung. Die unersättliche Nachfrage aus China sowie aus anderen schnell wachsenden Wirtschaften hat zu einem beträchtlichen Anstieg der Preise für natürliche Rohstoffe geführt. Die Nachfrage hat ihren Ursprung im Streben nach besseren Lebensbedingungen. Auch eine wirtschaftliche Flaute in den USA würde, obgleich es hierfür keine Garantien gibt, dieses Streben nicht stoppen können. Im Vergleich zu den großen Anlageformen werden die natürlichen Rohstoffe aller Wahrscheinlichkeit nach Momentum haben und Anlagegebiete wie Schulden-, Aktien- und Immobilienmarkt übertreffen.


Eine Einfache Wahl

Falls Sie, wie auch ich, zur Schlussfolgerung kommen, dass die bevorzugte langfristige Anlageform in natürlichen Rohstoffen zu finden ist, dann steht nur noch Frage, wo man an besten ansetzt. Meiner Meinung nach ist das Silber hier haushoch überlegen. Es ist eine bequeme Wahl. Ich sage ihnen warum!

Die Preise: Silber hat in den letzten 5 Jahren Aktienkapital, Schuldverschreibungen, Immobilien und auch Gold übertroffen. Dennoch lag es hinter anderen natürlichen Ressourcen wie Kupfer, Nickel, Zink und Uran. Wer nach Wert investiert, dem sollte der Rückstand des Silberpreises gegenüber anderen Industriegütern der Anreiz zum Kauf sein. Rohstoffe, deren Preise stärker als die von Silber anstiegen, zogen aus ein und demselben Grund an - die Nachfrage war höher als erwartet. Aber auch Silber unterliegt einer ebenso hohen Nachfrage seitens der Industrie. Die Tatsache, dass Silber im Preisrückstand liegt, macht es zu einem sicheren Schnäppchen. Der Zeitpunkt wird kommen, wenn Silber alles andere hinter sich lässt. Da dies heute noch nicht der Fall ist, liegt der große Vorteil für den heutigen Silberkäufer auf der Hand.

Zur Geschichte: Seit fast 65 Jahren übersteigt der Silberverbrauch die Silberproduktion. Die weltweiten Silberbestände, die tausende Jahre gebraucht haben, um sich anzusammeln, sind fast aufgebraucht. Zum überwiegenden Teil sind sie für immer verschwunden. Der derzeitige Preis für Silber spiegelt diese Situation nicht auch nur in entfernter Weise wieder; dieses Phänomen war bei noch keinem anderen Rohstoff zu beobachten.Als annähernd ähnliches Beispiel ließe sich nur Uran finden. 20 Jahre lang überstieg die aus ausgesonderten Nukleargefechtsköpfen stammenden Mengen Uran die neu produzierten Mengen. Die Verzerrung des Gesetzes von Angebot und Nachfrage lässt sich klar am Uranpreis zeigen: Uran ist gegenüber dem Tiefstand um ein 12-faches höher bewertet und es kann noch weiter steigen. Da die Situation der Silberbestände viel schwerwiegender ist, ist es nur angemessen, von einem minimal 12-fachen Anstieg des Silberpreises (vom Tief aus gerechnet) auszugehen. Das würde einen Preis von 50 $ und mehr ergeben.

Uran gehört zu den”neuen” Rohstoffen, dies ist ein weiterer, wichtiger Unterschied. Ein steigender Bedarf an Uran existiert erst seit dem Nuklearzeitalter, in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Darüber hinaus ist es durchaus vorstellbar, dass weitere, neue Vorkommen dieser Rohstoffe gefunden und entwickelt werden. Silber hingegen ist ein "alter Rohstoff", seit Beginn der Zivilisation, seit Tausenden von Jahren, gibt es eine Nachfrage für Silber. Daher ist es nur richtig, anzunehmen, dass die großen Silberfunde insgesamt weniger und weniger ergiebig sein werden. Es ist unwahrscheinlich, dass wir eine neue Comstock-Ader entdecken.

Die Dualität: Als praktisches Anlageinstrument vereint nur Silber folgende zwei Eigenschaften in sich: Silber ist Industriegut und gleichzeitig ein Edelmetall. Damit sticht Silber aus der Masse hervor. Nur wenige potentielle Silberkäufer merken überhaupt, dass genau diese Dualität ein starkes Preisargument sein wird. Kein anderes Industriegut kann einerseits im weit gefächerten Einzelhandel abgesetzt werden und gleichzeitig als institutionelle Investition angekauft werden. Solche Silberkäufe gab es und wird es weiterhin geben. Die Investoren sind doch nicht dumm. Mehr und mehr Investoren werden die wahre Geschichte des Silbers erfahren, mehr noch: die Infrastruktur und das Anlageinstrument existieren bereits und warten nur auf neue Investoren. Der Trick besteht nur darin sich rechtzeitig zu positionieren, bevor der Massenansturm einsetzt.

Es ist allgemeiner Glaube, dass nur Gold als Investitionsgut an Silber herankommt. Aber nur etwa einer unter Tausend weiß, dass Silber viel seltener als Gold über Tage zu finden ist. Das ist ein Geheimnis, das nicht lange unentdeckt bleiben wird. Wenn es dann einmal an die Öffentlichkeit dringt (bedingt durch die überragende Preisentwicklung von Silber), kann man sich auf ein wahres Feuerwerk einstellen. Die Welt wird kollektiv feststellen, wie wenig Silber noch auf der Erde vorhanden ist. Denken sie nur an den Wert des über der Erde vorkommenden Goldes (etwa 2,5 Billionen $) und vergleichen sie ihn mit dem Werte des über der Erde vorkommenden Silbers (13 Milliarden $). Goldinvestoren werden wahrscheinlich noch vor anderen Investoren auf die Silberknappheit aufmerksam werden. Goldinvestoren sind ziemlich clever. Sie werden schneller handeln als andere und auf Silber umsteigen. Falls nur ein zehntel von einem Prozent des überirischen Gesamtgoldwertes in Silber überginge, dann beliefe sich dies auf 2,5 Milliarden $ oder aber auf 200 Millionen Unzen Silber zu 13$/oz. Das ist mehr als der gesamte COMEX-Bestand.

Da Goldkäufer mit einem Verfall des Dollars rechnen, sehen sie das als guten Grund für den Kauf von Edelmetallen. Da die Dollarmenge aufgebläht ist, steigt der Wert von Metallen ebenso an. Die Menge an Papiergeld vergrößerte sich viel schneller als die Goldmenge. Nur 2% beträgt der jährliche Anstieg des überirdischen Goldvorrates. Das ist im Wesentlichen der Sachverhalt, wenn wir von Gold als Inflationsabsicherung sprechen. Angesichts der Tatsache, dass der überirdische Silbervorrat in den letzte 65 Jahren tatsächlich um über 90% zurückgegangen ist, gibt es einen Grund mehr Silber dem Gold zu bevorzugen.

Ich habe Silber immer als Metall für gute Nachrichten bezeichnet, da es keine schlechten Nachrichten brauchte, um im Preis zu steigen. Andere sehen Edelmetalle als eine Art Versicherung an, was ich verstehen kann. Aber selbst wenn sie schlechten Nachrichten entgegen sehen und dringend nach einer Investitionsmöglichkeit suchen, die auch in schlechten Zeiten floriert, können sie immer von der Knappheit des Silbers rechnen. Verglichen mit dem Dollar ist Silber die bessere Versicherungspolice.

Die Bombe: Eine Sache unterscheidet Silber über die Maßen von allen anderen Anlageformen und allen anderen Elementen jeglicher Anlageform: Es ist die noch nie da gewesene, konzentrierte Vorhandensein von Short-Positionen in COMEX-Silber-Futures. Die Existenz solcher konzentrierter Short-Positionen wird den Silberpreis irgendwann in den Himmel schießen. Die Short-Position ist so groß geworden und wird von so wenigen Instanzen gehalten, dass es schon gar nicht mehr darauf ankommt, wie aufgelöst wird. Es muss aufgelöst werden und egal ob die Auflösung durch default oder Kauf durch Short-Deckung geschieht, es wird denselben, bullischen Preiseffekt haben.

Es reicht völlig aus die konzentrierten COMEX-Short-Positionen in Betracht zu ziehen, um zu sehen, warum Silber bisher nicht andere Rohstoffe übertroffen hat. Das erklärt auch die preisliche Unterbewertung (wenn man ein Drittel noch als Unterbewertung bezeichnen kann), das erklärt auch, warum es in Zukunft zu einer Aufwertung kommen muss. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird der Preis derart anziehen, das ein schockierendes Preisniveau erreicht werden wird.

Der langfristig denkende Investor sollte auf eine Anlage aus sein, aus der in Zukunft Geld fließen wird. Zum Erfolg gehört Nachforschung und Recherche aller wichtigen Entwicklungsdaten und das Abwägen der wechselnden Vorteile aller Anlageformen. Der Langzeitanleger versucht, den bestmöglichen Ertrag bei minimalem Risiko zu erlangen. Vor fünf Jahren hatte ich das Gefühl, Silber stünde ganz oben auf der Liste – und es kam so. Bei näherer Betrachtung der Fakten ist es wahrscheinlich, dass Silber auch noch in vier Jahren dort oben steht. Dies ist die beste Anlage, die man heutzutage besitzen kann.


© Theodore Butler

Das Original wurde am 03.04.2007 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.