StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Minennews 2012

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold(aktien) - Der Zug rollt an!

Freitag, 06. Januar 2012, 09:12
In unseren letzten Kommentierungen zum Goldmarkt (u.a. "Goldaktien - Chance auf (nachhaltige) Erholung!" vom 02.01.2012) hatten wir die Schwäche des Goldpreises als - aus unserer Sicht - exzellente Kaufgelegenheit herausgestellt. Und in der Tat scheint sich das von uns präferierte Erholungsszenario bei Gold und auch für Goldaktien zu kreieren. Wie dem auch sei. Wir bleiben für den gesamten Sektor in 2012 (sehr) optimistisch und rücken ihn daher auch in den Fokus unseres in Kürze erscheinenden Themenreports "Edelmetall- und Rohstofffavoriten 2012". Dieser Report kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Die aktuelle Erholung wird von mehreren Faktoren getragen. Saisonalität und Sentiment waren ja schon länger sehr positiv, die physische Nachfrage robust, nur die technische Verfassung des Edelmetalls ließ nach dem (initiierten) Abverkauf zu wünschen übrig. Nachdem es nun auch im zweiten Anlauf nicht gelang, den Goldpreis unter die 1.550 / 1.500 US-Dollar zu drücken, um damit eine weitere Verkaufswelle auszulösen, drehte der Preis dynamisch nach oben ab. Gerade technisch orientierte Investorenkreise werden die Rückeroberung der 1.600 US-Dollar interessiert zur Kenntnis genommen. Die jüngste Erholung sollte nun weitere Käufe nach sich ziehen.

In unserem oben genannten Kommentar hatten wir auch den Medien-Indikatoren angesprochen, denn Trendwenden werden oftmals von medialen Tamtam begleitet. Das gilt natürlich für beide Richtungen. Zeigen sich große Teile der Presse überschwänglich optimistisch für Gold, dann sollten zumindest kurz- bis mittelfristig orientierte Investoren, hellhörig werden. Das aktuelle Bild ist (war) jedoch ein ganz anderes. Das Ende des Goldbooms schien für den Großteil der Experten und Medien beschlossene Sache zu sein. Wir beobachten die Medien und Analysten in ihren Einschätzungen immer ganz bewusst, um genau diese Trendwenden abzuleiten. Sicherlich ist dieser Indikator nicht dazu geeignet, Tiefs bzw. Hochs auf Tag und US-Dollar genau zu bestimmen, um unser Bewertungsmodell für Gold zu unterfüttern, eignet er sich aber allemal. In Kürze sollte der Goldpreis dann die Zone 1.670 bis 1.750 US-Dollar anlaufen. Unsere mittel- und langfristigen Kursziele liegen deutlich höher.

Erwartungsgemäß haben auch Goldaktien nach oben gedreht. Der HUI hat seine zentrale Unterstützungszone 480 / 500 USD verteidigen können. Die Chancen auf eine erste ernst zu nehmende Gegenbewegung in 2012 haben sich weiter verbessert. Das kurzfristig ableitbare Potential setzen wir mit 8 bis 10 Prozent an. Wir hatten die zurückliegende Schwäche bei Goldaktien noch einmal zu weiteren Positionsaufstockungen in unserem Musterdepots genutzt.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Themenreporten (u.a. Gold(aktien) 2012, Silberaktien 2012 und "Edelmetall- und Rohstofffavoriten 2012").

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de