StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Minenaktien- Jahresrückblick 2010

von Miriam Kraus

Da wir uns im vergangenen Jahr ebenfalls einen Ausblick auf die Minenaktien in 2010 gegönnt hatten, möchte ich mit dieser "Tradition" auch in diesem Jahr fortfahren, bevor wir uns schließlich dem Ausblick für Silber zuwenden.
Doch lassen Sie uns zunächst einen Rückblick auf das Jahr 2010 an den Anfang stellen...

Minenaktien im Jahr 2010
Gehen wir zunächst noch ganz kurz ein kleines bisschen weiter zurück in die Vergangenheit. Wir erinnern uns: im Jahr 2009 hat der bekannte XAU-Index (der Index umfasst derzeit die 17 größten gehedgten und ungehedgten Edelmetallproduzenten und gehört zu den am längsten berechneten Minenaktien-Indizes) um über 33% zugelegt. Vom Tief im Oktober 2008 bis Ende 2009 konnte der Index sogar um 128% zulegen.
Hiervon ausgehen, hatte ich mir im Jahresausblick am 25. Januar 2010 die Frage gestellt: War es das jetzt schon? Ich zitiere einmal kurz die Antwort, die ich mir selbst gab: "Sie wissen, wenn ich so frage, dann habe ich mir die Antwort bereits gründlich überlegt. Sie lautet: Nein, ich glaube nicht, dass es das schon war. Sicher, die Goldaktien haben sich im letzten Jahr wirklich toll erholt, aber zur gleichen Zeit hat der Goldpreis auch im vergangenen Jahr ein Allzeithoch nach dem anderen gejagt. Tatsache ist, dass die Bewertungsniveaus der Goldaktien hinter der starken Entwicklung des Goldpreises zurückgeblieben sind. So sind viele Goldaktien trotz des starken Anstiegs seit dem Tief im Herbst 2008 nach wie vor günstig bewertet."

Nun, schauen wir uns einmal an, was daraus geworden ist:

XAU Index (Philadelphia Gold & Silver Index) seit Ende 2009

Quelle: stockcharts.com

Und tatsächlich, auch in 2010 war es das noch nicht. Der XAU hat im vergangenen Jahr 2010 um fast 25% zugelegt. Hmm, das ist ja gar nicht schlecht, aber...

Der Goldpreis in USD, wir erinnern uns, hat im gleichen Zeitraum sogar um 30% zugelegt!

Ja, ABER...
Hatten wir denn nicht immer gelernt, dass die Aktien von Edelmetallproduzenten eine Hebelwirkung auf den zugrunde liegenden Metallpreis aufweisen?! Waren wir nicht immer davon ausgegangen, dass bei einem steigenden Goldpreis, die Goldminen-Aktien sich noch besser entwickeln?! Vor allem diejenigen, von Produzenten, die ihre Produktion nicht oder nur in geringerem Maße abhedgen.
Lassen Sie uns an dieser Stelle doch noch einmal einen kurzen Blick auf den HUI (oder früher auch bekannt als AMEX Gold Bugs, inzwischen aber NYSE Arca Gold Bugs Index) werfen:

HUI (NYSE Arca Gold Bugs Index) seit Ende 2009

Quelle: stockcharts.com

Sie wissen, der HUI (welche derzeit die Entwicklung von 14 großen Goldproduzenten abbildet) bezieht sich auf Unternehmen, die ihre Produktion nicht auf mehr als 1,5 Jahre in die Zukunft hinaus abhedgen, also leer verkaufen. Diese Unternehmen sollten also direkt an der Spot-Goldpreis-Entwicklung partizipieren können. Mit anderen Worten, die Aktien dieser Unternehmen sollten den höchsten Hebeleffekt auf die Goldpreisentwicklung beinhalten.

Um so ernüchternder das Ergebnis: der HUI hat im vergangenen Jahr sogar nur um etwas über 24% zugelegt!

Goldminen sind in erster Linie Unternehmen

Während der USD-Goldpreis im vergangenen Jahr 2010 um 30% zugelegt hat, hat der XAU Index im gleichen Zeitraum nur um knapp 25% zulegen können. Der HUI (NYSE Arca Gold Bugs Index) erreichte sogar nur ein Plus von knapp über 24% im gleichen Zeitraum.
An sich ist das zwar eine schöne Entwicklung, wirft aber einige Fragen auf!

HUI und XAU
Der HUI und der XAU haben sich im vergangenen Jahr recht ähnlich entwickelt, was vor allem darauf zurück zu führen ist, dass die großen Gold-Index-Werte in beiden Indizes sowieso die gleichen sind. Ein Umstand der wiederum darauf zurück zu führen ist, dass viele Produzenten ihre Hedging-Strategie (also ihre Absicherungsgeschäfte) im Laufe der Zeit immer mehr zurück gefahren haben, also auch den Anforderungen des HUI genügen. Und weil der XAU zudem auch Silberproduzenten enthält, glänzte er im vergangenen Jahr sogar mit einer etwas besseren Entwicklung.

Minenaktien und Gold
Aber, wo ist der viel beschworene Hebeleffekt im letzten Jahr geblieben? Der Goldpreis ist gestiegen und die Minenaktien auch, allerdings nicht stärker als der Goldpreis.
Es gibt zwei Aspekte, welche diese Entwicklung erklären!

Goldminen sind in erster Linie Unternehmen
Goldaktien und physisches Gold sind natürlich nicht genau das Gleiche! Hinter einer Goldminenaktie steht in erster Linie ein Unternehmen, mit all seinen Vorzügen und Problemen.
Hier gilt es nicht nur eine genaue Analyse der Reserven und Ressourcen, der möglichen Produktion, des Standorts, der Abbauverfahren, der entsprechenden Genehmigungen und was sonst noch alles zu der Mine gehört, durchzuführen. Auch hier müssen Bilanzen gelesen, Kostenstrukturen abgewogen und natürlich auch die Cash-Situation (also sind überhaupt genügend Barmittel vorhanden um die Projekte zu realisieren?!) betrachtet werden.

Auch Gold- oder überhaupt alle Minenaktien, müssen wie jede Aktie einer umfassenden Analyse unterzogen werden, bevor man sich für einen Einstieg entscheidet. Denn, was nützt es, wenn der Goldpreis steigt, Goldminen ihre Gewinne steigern können, aber ausgerechnet das Unternehmen, auf welches man selbst gesetzt hat, den Laden dicht machen muss (z.B. weil das Geld für die Erforschung und den Aufbau des Projektes fehlt).
Auch Minenaktien unterliegen, wie jede Aktie,einem bestimmten Risiko. Schließlich kann auch ein Indexschwergewicht Probleme bekommen! Auf der anderen Seite kann natürlich eine Minenaktie, vielleicht 1 Jahr vor Produktionsbeginn gekauft, sprunghaft ein dreistelliges Kurspotenzial bieten oder zu einem Übernahmekandidaten werden.
Dies ist generell gesprochen der erste Aspekt: Goldminen sind Unternehmen, die eben nicht nur nach der Goldpreisentwicklung beurteilt werden dürfen.
Und das führt uns zum zweiten Aspekt, mit dem ich mich morgen eingehender befassen werde und der uns eine Erklärung für die Entwicklung der Minenaktien im vergangenen Jahr liefert. Und dieser Aspekt führt uns zu einer sehr wichtigen Gruppe unter den Minenunternehmen: zu den Juniors!

So long liebe Leser...damit verabschiede ich mich für heute erst einmal...morgen geht's wie gesagt an dieser Stelle weiter, unter anderem mit den Junior-Produzenten....also einen schönen Abend noch, liebe Grüße und bis morgen....

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de / » http://www.investor-verlag.de